Australia
Kings Canyon

Yulara - Kings Canyon

December 7, 2023 in Australia ⋅ 🌩️ 40 °C

Heute Morgen starteten wir gemütlich in den Tag, da vor allem Autofahren angesagt war. Wir verliessen das Red Centre und fuhren Richtung Kings Canyon. Wir fuhren wieder zurück durch das immer noch eher grüne Outback. Da es in letzter Zeit ab und zu geregnet hat war das Gras grüner und saftiger, die Bäume hatten teilweise frische Blätter und ab und zu sieht man sogar ein Busch blühen. Unterwegs sahen wir sogar Wildpferde. Wie wir erfahren haben, sind neben wilden Kamelen und Kühen auch die wilden Pferde eher eine Plage. Im Kings Canyon Resort angekommen haben wir einen kleinen Walk um das Resort gemacht. Der Weg führte uns über roten Sand, rote Steine und vorbei an stüpfigem, teilweise sogar scharfem Gras. Der Walk hat uns sehr gut gefallen. Für den Abend haben wir ein Arangement gebucht, welches wir alleine geniessen durften, da es sonst niemand gebucht hat. Wir sassen bei der Bar für den Sunset in einem Privatbereich mit bestem Blick auf den Kings Canyon. Leider liess sich die Sonne nicht mehr blicken und so gab es nicht einen wirklichen Sunset. Nichts desto trotz genossen wir die Bewirtung. Wir bekamen kleine Häppchen mit immer wieder verschiendenen Zutaten. So waren Kangaroo, Kamel und sogar grüne Ameisen dabei. Als es dunkel wurde, wurde eine Lichtinstallation eingeschaltet. Auch die durften wir alleine begehen und auf uns wirken lassen. Es waren 69 Türme mit komplett 50'000 Glasflaschen, welche mit Lichtstreifen bestückt waren. Dazu lief eine Musik, anhand welcher sich die Farben gewechselt haben. Wir fühlten uns wie am LILU. Hiermit ging ein wunscherschöner Abend zu Ende.Read more

Kings Canyon

December 8, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 37 °C

Heute Morgen hiess es früh aus den Federn. Zu Beginn konnten wir auf dem Campingplatz den Sonnenaufgang miterleben. Nach einem kleinen Frühstück fuhren wir zum Kings Canyon um den 6-7 km langen Walk zu beginnen. Wir mussten zeitig los, da wegen der Wärme ab 09:00 Uhr niemand mehr auf den Weg gelassen wird. Über unzählige Treppenstufen aus Steinen stiegen wir hoch auf den Felsen. Was uns da erwartete war atemberaubend. Wir liefen über unzählige Steinebenen hoch und runter. Wir konnten in tiefe Schluchten schauen, aber hatten auch Weitblicke in die Ferne. Beim Garten Eden wurde es grün wie in einer Oase. Man fühlte sich in einer anderen Welt. Zurück auf dem Camping sprangen wir zur Abkühlung noch in den Pool, bevor am späteren Nachmittag ein Gewitter aufzog.Read more

Watarrka Nationalpark

December 28, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Der vorläufig letzte unglaubliche Nationalpark im Herzen Australiens. Wanderungen muss man bei bis zu 40 Grad am Morgen früh ab spätesten 7 Uhr in Angriffen nehmen und mal ausnahmsweise viel Wasser trinken. Die vor Millionen von Jahren entstandenen Felsen haben sich zu einer unbeschreiblichen Landschaft geformt. Bald gehts in den Süden wo es hoffentlich nicht mehr so heiss ist. 🥂 Prosit Neujahr sag i schon mal, oder ich hasse Silvester da saufen auch die Amateure (Zitat Harald)Read more

More lights...

February 6 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

More lights, as if Uluru didn't have enough. These were by the same artist, smaller scale and there were only 5 of us viewing it at the time.

There are 69 of them, something about the number of beats per day the earth has, and there is a specific song the plays from each of the towers too. Couldn't really hear the song because of the wind, but it was cool.

Again, the night sky was also amazing, so I have more pictures of that too.

Weiterfahrt zum Kings Canyon Resort

December 12, 2016 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

⏰ 4.00 Uhr! Eine halbe Stunde später gab es Frühstück und um 5.20 Uhr sind wir auch schon losgefahren. Die Temperatur beträgt bereits 20-22°C.
      Eigentlich wollte ich im Bus ein bisschen schlafen aber irgendwie war ich relativ "wach" also habe ich aus dem Bus heraus ein paar verwackelte Bilder vom Sonnenaufgang gemacht bzw. versucht zu machen😅!

Wir sind heute die längste Strecke gefahren; 9 Stunden, wenn man durchfährt! Wir haben natürlich zwischendurch wieder Tank- und Toilettenstopps sowie ein Lunchstopp gemacht - wir sind also ein bisschen länger gefahren.. und das bei 35°C😥!! Und ich muss sagen, die Sitze im Bus sind auf Dauer nicht unbedingt die Bequemsten, trotz Kissen.. Unterwegs haben wir Stopps u.a. in Marla und Erldunda gemacht und mittem im Nirgendwo gab es wieder Lunch🌯. Uhren umstellen war heute ebenfalls angesagt (um eine Stunde zurück stellen), denn wir haben heute die Grenze von South Australia nach Northern Territory überquert. Wennn man also auf bzw. über der "Grenzlinie" steht, ist also eine Körperhälte jünger als die Andere😜

Um 14.30 Uhr sind wir im Kings Canyon Resort angekommen uuund heute nachmittag hatten wir "frei"🎉😄! Das wurde am Pool ausgenutzt - ja ein Pool mitten im Outback 😆 - natürlich erst nachdem wir den Bus ausgeräumt hatten!

Um 18 Uhr haben wir dann Dinner vorbereitet - Spaghetti mit Tomatensauce. Anschließend haben wir eine Einweisung in die Benutzung und das wieder Einrollen der Swags bekommen. Dann gab es noch Eis😆

Und alle sind - gespannt, wie die erste Nacht wird - in unsere Swags geschlüpft..

Heading Bush Day 8 - Watarrka

April 17, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Amazing walk (6.4km) at Watarrka (King's Canyon).

Heading along the Larapita Drive (most beautiful red road) Corbin spotted a thorny devil at the side of the road, slammed the brakes on and ran back to pick it up to show us. They eat ants, several hundred a day. Good! Also saw our first camel. These days they are caught and exported back to the Middle East.

On the same road I experienced a moment of utter beauty when we first caught site of Tnorala meteor crater. We visited the next day 😎

Had a great campsite in woods, very soft ground so tricky to get the long drop toilet stable. Then the ants arrived. One person gave up in the night and slept in the van.

Camping Tag 3: Kings Canyon

October 12, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Der letzte Stopp der Tour war dann am Kings Canyon. Aufstehen um 4:00 Uhr und Beginn des Walks durch den Canyon um 5:45. 😴😂
      Doch es lohnte sich! Die Landschaft, Natur und Umgebung im Canyon waren weltklasse, ein zerklüfteter und steiniger Weg führte uns durch und über die Berge. Ein toller Abschluss!
      Danach ging es 450 km lang Richtung Alice Springs zurück und für uns zurück ins Hostel. ☺
      Abends haben wir uns noch mit ein paar Teilnehmern der Tour in einer Bar getroffen (viele viele Deutsche 😀😀).
      Drei tolle Tage gingen damit zu Ende. 😊

Erldunda to Kings Canyon Resort

April 15 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Cooked brekky at Erldunda Roadhouse, fed the emus and we're off again.
      Short stop at Kings Creek cattle station before making it the 3 hour drive to Kings Canyon Resort. Flies bloody everywhere....insane!
      Swim in the very fresh pool, followed by dinner in the van to seek shelter from the flies and so not to attract dingoes.
      Had a beer at the sunset bar and watched Light tower.

Kings Canyon Resort

September 11, 2015 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute haben wir erstmal bis acht Uhr ausgeschlafen und danach in Ruhe gefrühstückt und Kaffee getrunken. Der ursprüngliche Plan war zum Sonnenaufgang an den Kata Tjutas zu sein und dann noch eine Wanderung dort zu machen aber wir waren schlichtweg zu fertig und ich dazu auch noch was erkältet. Also sind wir irgendwann gemütlich Richtung Kings Canyon los. Mittags angekommen haben wir eine Kleinigkeit gegessen und sind dann zur Aussichtsterrasse wo wir uns dann bis zum Sonnenuntergang mit zwei momentan in Australien lebenden Amerikanern unterhalten haben. Der Sonnenuntergang mit Blick auf die Berge war auch hier super schön. Morgen wollen wir früh aufstehen um die Wanderung um den Canyon zu machen, die wohl sehr schön aber auch gegen Mittag sehr warm sein soll. Und den Sonnenaufgang muss man hier wohl auch gesehen haben.

Grad sind wir was neidisch auf alle andern die hier am grillen sind. Es riecht so gut!!! Und wir haben so Hunger! Bei uns gibt es allerdings Nudeln mit Soße... Naja, man kann nicht alles haben...selbst der Dingo der grad vorbei lief guckte nur abwertend und lief schnell weiter.

Kings Canyon und Fahrt zum Uluru

December 13, 2016 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

Der Wecker hat wieder um 4 Uhr geklingelt bzw. Mark hat uns geweckt. Die Nacht war... nicht sehr toll. Mir war mega kalt und ich konnte daher gar nicht einschlafen😣😟, u.a. auch, weil der Mond soo hell war - in zwei Tagen/Nächten haben wir Vollmond. Und so bin ich um 4 Uhr morgens aus dem Swag gekrabbelt, mich innerlich auf 15 °C vorbereitet, und musste feststellen, dass es außerhalb des Swags angenehme 25 °C waren. Na toll😒
      Um kurz vor 5 Uhr habe ich dann im Dunkeln Sonnencreme aufgetragen, was irgendwie leicht seltsam war. Dann sind wir auch schon zum Kings Canyon losgefahren. Heute steht ein ca. dreistündiger Walk an und damit es nicht ganz so heiß wird, laufen wir schon kurz nach Sonnenaufgang los, denn heute sollen es 41 °C werden☉🌡🌡🌡.

Der Walk beginnt mit sehr vielen "Stufen" , und zwar 100 m in die Höhe! Als wir endlich oben waren, haben wir alle aus dem letzten Loch gepfiffen.. selbst Mark.. und haben eine erste kleine Pause gemacht. Dann ging es weiter, mit diversen Pausen zwischendurch, damit die Langsameren aufschließen konnten oder weil Mark etwas erklären wollte. Eine größere Pause haben wir dann im "Garden of Eden gemacht" - ein wirklich nettes Plätzchen☺. Nach 3:20 Stunden und 7,76 km haben wir es dann endlich geschafft!

Zurück im Resort, sollten wir eigentlich ein frühes Mittagsessen haben und dann schnell zu unserer nächsten Unterkunft in Yulara fahren aber Mark hat sich zu einer Stunde Pool-/Dusch-/Entspannungspause überreden lassen; ich habe mich für eine kalte Dusche 🚿entschieden und die tat echt gut! Dann gab es Lunch und anschließend ging es wieder in den Bus. Für drei Stunden, ohne Klimaanlage (denn sonst überhitzt der Motor) und bei mindestens 41 °C😥🌡🌡🌡. In der Tat kein Vergnügen!

An unserer Unterkunft in Yulara, dem Ayers Rock Resort, angekommen, haben wir alles ausgepackt und sind dann weiter zum "Uluru Kata Tjuta Nationalpark", um uns das Cultural Centrum anzuschauen. Eigentlich ein Punkt für den morgigen Tag, aber so haben wir morgen nachmittag Freizeit☺!

Zum Abendessen gab es Känguru-Gemüse-BBQ mit Reis! Allerdings hat das Känguru auch hier nicht so viel anders geschmeckt als bei der letzten Tour - wieder kein Geschmack!

Kings Canyon, Karališkasis kanjonas, 國王峽谷