Satellite
Show on map
  • Day 273

    Daintree Rainforest

    June 17, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

    Wer dachte, dass der Amazonas der älteste Regenwald der Welt ist, wird hier eines besseren belehrt.
    Tatsächlich befindet sich dieser mit einem Alter von ca. 180 Millionen Jahren im Nordosten Australiens. Er liegt ungefähr eine Stunde Busfahrt von Cairns entfernt. Daher habe ich mich dazu entschlossen eine geführte Tagestour zum Daintree Rainforest zu machen.

    Zusammen mit ca. 20 weiteren jungen Reisenden und der Tourguidin haben wir uns morgens mit einem Reisebus auf den Weg gemacht. Um in den Regenwald zu gelangen, muss man sich auf eine Fähre begeben und den Fluss überqueren. Heimisch sind im Daintree Forest viele und auch sehr gefährliche Tiere. Unter anderem findet man dort Krokodile und Kasuare vor. Bei letzteren handelt es sich um Laufvögel, die zu den größten ihrer Spezies gehören. Leider bekamen wir an diesem Tag keinen zu Gesicht.

    Außerdem war es leider ein sehr verregneter, nebliger Tag, daher hatten wir zu Beginn etwas Pech mit der Sicht von ein paar Aussichtspunkten.

    Nach dem Mittagessen haben wir uns zu einem Wasserloch begeben. Die meisten der Mitreisenden gingen dort schwimmen, mir war allerdings das Wasser zu kalt, daher tauchte ich nur meine Füße ein.

    Es folgte ein kleiner Spaziergang am Cape Tribulation Beach. Hier wurden wir gewarnt, da die Reiseführerin hier einige Woche vorher ein riesiges Krokodil gesichtet hatte. Während wir aus einiger Entfernung zum Wasser den Strand erkundeten, hat die Tourguidin mehrere Kokosnüsse gesammelt, die wir dann gemeinsam geöffnet und gesnackt haben.

    Bei einem Zwischenstopp in einer Icecream Factory konnten wir mehrere exotische Eissorten probieren. Alle Früchte wachsen auf dem Gelände der Firma. In dem Eisbecher waren 2 exotische Sorten enthalten, die man kennt und 2 exotische Sorten, die eher unbekannt sind. Somit bestand der Inhalt aus Kokosnuss-, Maracuja-, Jackfruit- und Wattleseedeis (mochaähnlicher Geschmack).
    Der Geschmack der Jackfruit konnte mich leider nicht überzeugen, ansonsten war das Eis recht lecker.

    Die Tour endete mit einer Bootsfahrt - es war wohl das Highlight des Trips. Hier war es uns möglich freilebende Krokodile zu sichten. Diese hatten eine unglaubliche Länge - bis zu 7m. Außerdem fing der Bootsfahrer am Ufer eine Baumschlange, die wir anfassen durften. Wir ließen den Ausflugstag gemütlich bei einem Gläschen Wein und Snacks an Board ausklingen.

    Alles in allem muss ich sagen, dass mir der Ausflug gut gefallen hat und es schön war mal den Regenwald Australiens zu besichtigen. Allerdings hatte ich immer den direkten Vergleich zu den vergangenen Tagen im Outback im Hinterkopf. Dagegen ließ die Organisation des Trips leider etwas zu wünschen übrig. Manchmal wurde nur einzelnen Personen kommuniziert, wenn man noch etwas besonderes besichtigen konnte - andere warteten in der Zeit minutenlang am Bus. Man 'rannte' durch den Regenwald - anstatt sich etwas Zeit zu nehmen. Die Infos über die Pflanzen gab es erst im Nachhinein im Bus, wenn man diese nicht mehr vor Augen hatte. Daher fiel es mir auch schwer die Details im Gedächtnis zu behalten. Außerdem spielte auch das Wetter nicht 100% mit.
    Read more