Hola Britanico

April 6, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 27 °C

Wir müssen unsere Zelte im Regen abbrechen. Wir sind früh dran, damit wir unseren doch recht langen Tag bewältigen können. Denn es steht uns eine lange Tour bevor.

Wir gehen zwei Stunden zum ersten Zeltplatz. Dort stellen wir unsere Zelte auf. Schon auf dem Weg dort hin bewundern wir eine sich schnell ändernde Landschaft. Neben schroffen Felsen kommen nun immer mehr Gletscher in unseren Blick.

Nachdem unsere Zelte bombensicher im Boden verankert sind, brechen wir zu einer weiteren Tour zu zwei Aussichtspunkten auf. Am ersten Punkt windet es extrem. Allerdings können wir atemberaubende Landschaft sehen. Auf einer Seite Gletscher, auf der anderen eine imposante Felswand, und am Ausgang des Tals weite Landschaft mit Seen.

Auf dem Weg zum zweiten Aussichtspunkt überrascht uns allerdings der Schnee. Das patagonische Wetter zeigt sich als absolut unberechenbar. Kurz zuvor strahlender Sonnenschein schlägt in einen Schneesturm um. Wir machen im Sturm eine Pause und entschließen uns schon fast zum Umkehren. Wir fassen uns aber ein Herz und gehen weiter. So schnell, wie der Schnee gekommen ist, ist er auch wieder weg. Unsere Entschlossenheit wird belohnt! Uns bietet sich ein tolles Panorama!

Wir müssen aber zügig den Abstieg antreten. Bei diesem hören wir einige Lawinen vom gegenüberliegenden Gletscher. Und wir können auch zwei beobachten. Aus sicherer Entfernung.

Müde kommen wir am Zeltplatz an und beginnen zu kochen. Unser Kocher ist immer noch etwas labil und langsam, aber wir können uns gute Nudeln mit Tomatensoße kochen. Danach fallen wir in unsere Schlafsäcke.