Einmal waschen bitte

April 8, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

In Patagonien sind wir mittlerweile alle zu Frühaufstehern geworden. Wieder mal klingelte der Wecker um 6 Uhr und wir bauten die Zelte im Dunkeln ab. Eigentlich schade, dass das unsre vorerst letzte Nacht im Zelt war. Wir hatten uns gerade so richtig eingegroovt, endlich ging der Abbau und das Rucksack Packen ganz geschmeidig von der Hand!

Im Dunkeln wanderten wir noch ein Stück weiter zum Grey Lookout, auf dem Chris gestern schon war. Trotz der Dunkelheit konnten wir die Imposanz des Gletschers erahnen. Leider reichte uns die Zeit nicht, auf den Sonnenaufgang zu warten, aber eigenlich war es sowieso viel zu kalt und stürmisch, um gemütlich die Aussicht zu genießen. Für einen kurzen Eindruck: die Mädels hatten mehrere Lagen Merino-Unterwäsche an, drüber einen Fleece oder Wolljacke und eine Hardshell gegen den Wind. Trotzdem hielten wir es nur laut singend und tanzend auf unserem Aussichtspunkt aus.

Schließlich mussten wir aber zurück zum Lago Grey. Wir legten ein ordentliches Tempo vor. Basti brauchte sogar nur 2.5 Stunden statt der ausgeschriebenen 3.5 Stunden für den Weg zurück (Er wollte so kurz wie möglich auf seinen schmerzenden Füßen stehen). Im Refugio an der Anlegestelle für das Boot zurück vertrieben wir uns die Zeit mit kostenlosem Tee und ausgiebig Karten spielen. Wir freuten uns alle nur noch auf dem Weg zurück in die Zivilisation!

Nach einer Boots- und Busfahrt kamen wir gehen 17 Uhr wieder in Puerto Natales an, wo wir eine ähnliche Cabana bezogen wie vor dem Aufbruch. Die Duschen waren einfach nur herrlich und unser selbst gemachtes Chili con Carne erwärmte Leib und Seele. Nicht zu vergessen der Gang zur Lavanderia, der unsere stinkenden Dreckwäschetüten in Stapel frisch duftender Klamotten verwandelte.

Wir sind glücklich und stolz, dass wir das patagonische W trotz aller Strapazen, Wetterumschwünge und Wehwehchen so gut absolviert haben und sind frohen Mutes für die nächsten Touren in Argentinien!