Afficher sur la carte
  • Jour 23

Ab in die Wüste

23 avril 2016, Chili ⋅ ☁️ 14 °C

Wir schlafen ganz schön gut im Bus. Wir stoppen ab und an in verschiedenen Städten, aber alles verläuft gefahrlos. Als wir aber aufwachen bietet sich uns eine unwirkliche Kulisse. Wir sehen eine Mondlandschaft. Offensichtlich sind wir am trockensten Ort der Welt angekommen: Die Wüste Atacama. Wir staunen aus den Busfenstern in die Landschaft.

Unser Bus bringt uns, wie in der Werbung der Busgesellschaft versprochen hat, pünktlich nach San Pedro de Atacama. Und hier weht mal ein ganz anderer Wind als in den Großstädten, die wir die letzten Tage gesehen haben. Muy tranquilo! Alles ist doch eher ruhig.

Gar nicht so müde tragen wir unsere Kofferräume (Rucksäcke, wir sind Autos) zur Unterkunft. Und die ist auch wieder toll. Wir haben ein ganzes Haus! Das Wasser ist zwar kalt, aber nachdem es tagsüber gut warm ist, stört das nur wenig. Der Chef der Unterkunft wettert, dass Franzosen so schwer zufriedenzustellen sind, aber Deutsche sehr unkompliziert wären. Die Dame in Buenos Aires denkt sicherlich anders.

Nun beginnt eine Odyssee durch das recht kleine Städtchen. Wir haben zu viele Möglichkeiten, was wir um San Pedro de Atacama machen können. Und zu wenig Bargeld um alles zu bezahlen... Also laufen wir wie aufgescheuchte Hühner zwischen Geldautomaten, Touragencies, einer Bar, Supermärkten und unserer Unterkunft hin und her. Am Ende haben wir viel Wasser, eine Tour in den Salar de Uyuni und einmal Pferdchenreiten. Läuft!

Wir kaufen unser Abendessen am Markt ein: frisches Gemüse und Empanadas aus einem Supermarkt. Wir wissen nicht, was die Empanadas wirklich enthalten. Aber wir haben immer noch ein Problem mit der Versorgung. Kein Supermarkt in der Stadt verkauft Bier. Läuft nicht!

Wir trinken noch ein Bier in einem Hostel und begutachten den Sonnenuntergang in der immer noch schönen Landschaft. Die hat sich in der Zwischenzeit nicht verändert. Das anschließende Abendessen ist, wie gewohnt, sehr gut!
    En savoir plus