Costa Rica 2.0

March - April 2022
Finally back after two long years!
🥂💃🌺🌴🦎🦋

Arrived in Uvita #1st stop

March 13, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Nach einer ca. 27h Reise von Haustür daheim, bis Hotelzimmer San Jose sind wir jetzt endlich an unserer ersten "richtigen" Ankunft angekommen. Der Horror eines jeden Backpackers ist eingetreten - Susan ihr Backpack blieb irgendwo auf der Strecke und wir hoffen er wird uns schnellstmöglich nachgeliefert - so wurde es zumindest angekündigt. Leider ist heute auch noch Sonntag, sodass die meisten Läden geschlossen haben. Das Nötigste konnten wir in einem Supermarkt kaufen und durch Glück haben wir auch einen Bikini gefunden. Jetzt können wir endlich entspannen und die traumhafte Aussicht am Pazifik von unserer Bungalow Terrasse mit einen Glas Wein in der Hand genießen. Endlich. Nach 2 Jahre langem warten #PuraVida🥂💃🦋☀️🦎🌴🌺Read more

Uvita Tag 2

March 15, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern wollten wir an den Strand im nahegelegenen Nationalpark, da aber die Mittagssonne runter brannte, wollten wir diese am Pool aussitzen. Zwei stunden haben gereicht, dass wir uns beide total verbrannt haben und blieben deswegen dann doch bei unserer Unterkunft und genossen den Sonnenuntergang. Heute/Jetzt geht es weiter nach Sierpe und von dort aus mit dem Boot zu Drake Bay, Corcovado Nationalpark, welcher als biologisch artenreichster Ort der Erde gilt.
    D.h. unglaublich viele Pflanzen und Tiere aber auch Insekten. Uns hat die Rießenheuschrecke bei uns am Bungalow gestern eigentlich schon gereicht :D

Drake Bay #1

March 15, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Los gings gegen 9 Uhr morgens von Uvita Richtung Süden, einer diesmal kurzen einstündigen Fahrt, nach Sierpe.
    Dort stellten wir unser Auto ab und begaben uns zum Hafen um mit dem Boot über den Fluss und anschließend das Meer nach Drake Bay gebracht zu werden. Warum auch immer stellte ich mir eine entspannte tucker Fahrt vor und wunderte mich schon, warum das nur etwas größere Böötlein 2x 300Ps Suzuki Motoren hatte. Als die Kiste dann schneller beschleunigte als mein 1er im Sportmodus, war schnell klar: jetzt gibts Action!
    Nach 2 bis 3 Stopps und ca. wieder 1h Fahrt sind wir an unserer Bleibe angekommen. Wieder ein schönes Bungalow mit Terrasse, geilem Ausblick und direkt am Strand. Wir legten unsere Sachen ab, bzw. meine und das bisschen das Susi mittlerweile hat und gönnten uns erstmal einen Cocktail, einen Burger und einen Burrito. Da wir immer noch die Sonne meiden müssen, sind wir erstmal nicht an den Strand. Wir gingen anschließend durch die kleinen Touri-Straßen, kauften Wein und machten es uns auf unserer Terrasse gemütlich. Hier beobachteten wir bereits mehrere Ara's und unzählige andere Papageien. Morgen Früh gibt es bereits um 5:30 Frühstück, da um 6:00 Uhr bereits unsere 9-Stündige Tour in den Corcovado Nationalpark startet.
    Von Susi ihrem Gepäck immer noch keine Spur... Sonnenbrand haben wir mit Aloe Vera behandelt, hoffentlich ist der morgen besser.

Drake Bay #2 Corcovado Nationalpark

March 16, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Um 6:00 Uhr war Treffpunkt am Strand, von welchem wir mit dem Boot abgeholt wurden und ca. 1h zum Nationalpark fuhren.
    Hier eine grobe Liste der Tieren die wir gesehen haben und David teilweise noch nie von gehört hat: mehrere Tapire, Woodpecker, Picaris (Jungle Wildschweine), Nasenbären, Faultier mit Baby, ein kleiner Tamandua, diverse große und kleine Vögel, Insekten und Schmetterlinge, Spinnen, Howler- und Spider- Monkeys und ein Krokodil.
    Es war ein wunderschöner Tagesausflug und Susi einfach nur happy. Geführte Touren sind zwar prinzipiell nicht unser Ding, ging aber halt hier nicht anders und vllt hätten wir sonst nicht so viele Tiere gesehen.
    Als wir zurück waren und wieder Netz hatten, kam die lang ersehnte Mail - Susi's Rucksack kam heute in San Jose an und wird uns morgen zu unserer nächsten Unterkunft geliefert! Diese ist in Bejuco am Strand, welche nur als Zwischenstopp dient, da die anschließende Fahrt an die Karibikküste sonst zu lang wäre.
    Jetzt lassen wir den letzten Abend mal wieder bei Sonnenuntergang und einem Glas Wein auf der Terrasse ausklingen und werden gleich noch zum Cocktail trinken zur Strandbar gehen. Morgen um 07.30 Uhr fährt dann unser Boot ab, zurück zum Hafen nach Sierpe, wo unser Auto steht. Und weiter gehts :D

Zwischenstopp Bejuco

March 17, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Heute morgen sind wir um 7:30 Uhr, mit dem Boot zurück nach Sierpe gefahren und haben unser Auto abgeholt.
    Von dort aus gute 2h Fahrt bis nach Bejuco, wo Susi ihr Rucksack bereits auf sie gewartet hat.
    Freudentränen wurden vergossen und da unser Hotelzimmer eh noch nicht soweit war, gönnten wir uns gegeben Anlass Cocktails am Pool 😄
    Dabei beobachteten und amüsierten wir uns über einige Iguana's 🦎, die am Pool herumstolzieren und von der Mitarbeiterin mit Wassermelone gefüttert wurden.
    Nach ein paar Runden schwimmen im Pool, hat sich David sein Gesicht erstmal gehäutet wie eine Schlange xD seine Haut schaut aus wie der Boden in Afrika 🙉
    Nach dem duschen gings los zum Abendessen.
    Wir fuhren ein Stück zurück aus der Richtung die wir kamen in den kleinen Ort Parrita.
    Der Ort bestand eigentlich nur aus Läden und Restaurants links und rechts der Hauptverkehrsroute. Wir googelten ein beliebtes Restaurant in welches auch die Ticos (Locals) gehen. Die Wahl fiel auf das kleine Restaurant Tucan Soda, wir bestellten was sich typisch costaricanisch anhörte - Tortillas mit jeweils Fleisch und Ceviche mit Shrimps. Essen war so lala aber okay und da wir eigtl eh heut nur einen Chilltag machen wollten, packten wirs zurück zum Hotel, um morgen fit für die bislang längste Fahrt von ca. 6h nach Puerto Viejo zu sein. Freuen uns jetzt aufs Bett, welches erfreulicherweise das größte und bequemste bisher ist.

Puerto Viejo - Karibikküste

March 18, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Unser Zwischenstopp in Bejuco der zu Erholung vor der nächsten Reise gedacht war, ist leider nicht so verlaufen. Wir habens mitm Magen erwischt, David ziemlich mies, er ist mehrmals nachts los gerannt 🏃‍♂️💨💩 dadurch konnte Susi dann auch nicht schlafen. Zudem wars viel zu heiß in der Nacht, Klima wieder an, Susi total gefroren, Klima wieder aus.. naja war nicht der gute Schlaf den wir uns erhofft hatten. David war richtig kaputt und hat sich dann doch mit zum Frühstück geschleppt, was Essen ging bei ihm aber kaum, immer noch total flauer Magen.
    Nach längerer Überlegung ob wir die lange Fahrt in die Karibik jetzt schon antreten, entschieden wir uns doch dafür, David meinte er ist "fit" genug.
    Die Fahrt war furchtbar anstrengend, vor allem bei der Müdigkeit. Zudem kam ca. 2 Std. vor dem Ziel, jede 5 min eine Baustelle, bei welcher die Hauptstraße die zur Karibikküste führt erneuert wurden, dazu noch LKWs die nicht vorwärts kommen.. aus den 6 1/2 Stunden wurden so 7 1/2 Std. Mit nur 1 Stop kurz an der Tanke waren wir dann richtig fertig. Aber jetzt sind wir endlich da und auch mal länger im Ort Puerto Viejo & Umgebung, sodass das weiter-reisen erstmal pausiert - zumindest für eine Woche :)
    Nach dem Einchecken und beziehen der neuen Bude schlenderten wir noch durch den Ort und gingen was Essen - allerdings nicht lange da sich unser Magen zurück meldete. Wieder zurück, haben wir uns entschieden lieber früh ins Bett zu gehen und uns auszukurieren. Hoffentlich wird die Nacht heute besser, dass wir morgen wieder fit sind.

Puerto Viejo - Gracias adiós!

March 19, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

*Update*: Gestern war noch viel los und wir sind nicht zum schreiben gekommen.
    Dazu mehr: Am Abend zuvor nach der Ankunft, waren wir einfach nur froh angekommen zu sein und ham erstmal über alles weg gesehen was die Unterkunft betrifft.
    Jeder eine Elektrolyte Mischung mit Kohletabletten getrunken (Susi hat an alles gedacht) und schlafen gelegt.

Wir wachten in dem viel zu kleinen Zimmer auf, mit einem Mini-Fenster, welches vergittert war. Vorhang der sich nicht öffnen ließ, da er mit Gardinenstange einfach an die Wand gespaxt wurde. Kein Tageslicht, als ob man in einem Bunker aufwacht . Bettwäsche voll mit Flecken, Kissen und alles andere roch komisch (Susi flippt bereits aus). Hatten aber zum Glück unsere dünnen Reiseschlafsäcke, Susi dran gedacht.
    Versuchten zu duschen, kam kein/kaum Wasser, Kühlschrank war die Dichtung kaputt, alle 10 min. dröhnt es ohne dass wir zuordnen können wo das in unserem Zimmer ist. Wie eine Pumpe die nicht Rund läuft und das Bungalow hat vibriert. Das „Häuschen“ was wir hatten, war zudem nicht für uns alleine wie zuerst gedacht, sondern in 2 Zimmer geteilt - also neben uns wohnte in dem Mini-Haus sogar noch jemand.
    Gingen Frühstücken, Schinken-Käse-Toast mit Ketchup und überlegten was wir machen.
    Bezahlt war bereits für 3 Nächte, checkout für heute vorbei, evtl kriegen wir noch das Geld für die letzte Nacht. Wir fragten an der Rezeption nach, er muss erst die Chefin fragen.

Puerto Viejo selbst hatte leider auch nicht all zu viel Charm. Wir dachten an Reggae-Musik, Pura-Vida-People, gute Stimmung, Karibischen Flair einfach. Leider war’s enttäuschend- in dem „Restaurant“ sahen sich andere Gringo Touris mit nem Biertower Fußball an. Hatte was von Malle. Fast keine Musik.,
    Nach 2 Cocktails und Quesadillas als Snack kamen wir zurück zum Bunglow, Klick klick - kein Licht - jetzt auch noch Stromausfall. Susi geht rein dreht sich um zu mir „Hase, pack mas?“ - „Auf gehts“ ohne zu zögern griffen wir zum Handy und checkten Booking.com.

Banana Azul, hat eines der Zimmer mit Balkon frei. Die Unterkunft welche uns vor 2 Jahren den Arsch gerettet hat und in welcher wir eine knappe Woche den Beginn der Pandemie ausharrten und auf das Rückholprogramm der Bundesregierung warteten.

Nicht lang gefackelt, gebucht, Zeug innerhalb 5 min gepackt, Schlüssel abgegeben. „Gracias, adiós“.
    Lieber etwas Geld verloren, als zwei Tage an nem Ort an dem man sich nicht wohl fühlt. Im Nachhinein hätten wir es gleich buchen sollen, aber was soll’s shit happens.

Banana Azul ist nur 2-3km außerhalb vom Ort, waren also innerhalb von ein paar Minuten dort, sind einfach heilfroh und haben plötzlich wieder paradiesisches Feeling. Nach einem Coco Loco (Drink)🍹🥥 an der Bar gingen wir im Garten und am Strand noch in der Dunkelheit spazieren und entdeckten ein selteneres Weißkehl-Dreifinger-Faultier 🦥 mit Baby 🥺💕

Noch für den nächsten Tag (mittlerweile heute) eine Private Tour im Jaguar Rescue Center gebucht, eine Auffangstation für verletzte Tiere aller Art aus Costa Rica. Susi kann’s kaum abwarten 😃😍

(Von der schlechten Unterkunft, gibt es genauso wie von der Autofahrt im Stau mit den LKWs leider/zum Glück keine Fotos.
    Wenn’s mies läuft hört man unbewusst damit auf Fotos zu machen. Daran erkennt man, dass es kacke war)

Banana Azul ♡

March 20, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Ins Banana Azul zu ziehen war die beste Idee die war haben konnten.
    Einfach wieder dieses Gefühl von Geborgenheit, geschlafen wie Götter - mit offene Balkontür, kühlere frische Luft,
    weiß-durchsichtige Vorhänge wehten im Wind, im Hintergrund Meeresrauschen und Regen tropfte aufs Holzdach.
    Vom Personal, welches uns vor 2 Jahren „betreute“ und teilweise nur noch wegen uns da war, ist bis auf den Hotelmanager Roger, den wir bisher leider noch nicht sahen, niemand mehr hier.
    Aber die Zeit während der Pandemie wurde gut genutzt, sie haben auch noch ordentlich erweitert, mit größerer Strandbar, einen eigenen Supermarkt vor der Tür und Botox to go Studio :D
    Nach einem top Frühstück haben wir unsere Wäsche abgegeben und sind um 14:00 Uhr zur Private Tour ins Jaguar Rescue Center.
    Unser Guide die Sarah aus der Schweiz sprach Deutsch und noch viele weitere Deutsche waren dort als „Volunteers“ tätig.
    Wir wurden sogar mit einem Servus von einer aus Rosenheim gegrüßt.
    Wir gingen schon davon aus, dass sie dies unbezahlt machen aber dort umsonst unterkommen und ggf. auch essen.
    Dem ist nicht so, alle Freiwilligen leben von ihrem Ersparten oder vom Trinkgeld von Touren wie mit uns. Welches wir natürlich auch gaben.
    Mehr zum Jaguar Rescue Center und Bilder von den Tierchen in Teil 2 :)

Jaguar Rescue Center - Part 1

March 20, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

"The Jaguar Rescue Center is a temporary or permanent home for ill, injured and orphaned animals. With a focus on monkeys, sloths, other mammals, birds and reptiles, the JRC provides veterinary services, round-the-clock care and comfort to animals that would otherwise be unable to survive in the rainforest or the waters of the Caribbean."

Die Auffangstation kümmert sich bis auf Hauskatzen und Hunden um jedes Tier, dass dort verletzt hingebracht wird. Zum Beispiel Faultiere die auf Stromleitungen klettern.
    Die Einnahmen bei Besuch und den privaten Touren sind Spenden um das Jaguar Rescue Center zu unterstützen. Fast alle arbeiten dort freiwillig ohne Bezahlung. Tiere in Gehegen können aus gesundheitlichen Gründen oder ihrer traurigen Vorgeschichte leider nicht mehr ausgewildert werden weshalb sie dort versorgt werden. Wir würden sonst Tiere in Käfigen weder fotografieren noch so etwas unterstützen!
    Ein neues Gesetz, welches es seit 6 Monaten gibt, besagt dass Tiere und Menschen nicht mehr zusammen fotografiert werden dürfen.
    In dem Center sind zB auch Affen, welche nur dazu gehalten wurden um Geld mit Ihnen zu verdienen, dass Touris mit Ihnen Fotos machen.
    Aus diesen nachvollziehbaren Gründen gibt es keine Bilder von uns mit den Tieren zusammen.