Mitten im Südpazifik - Cook Islands
Sep 21–29 in Cook Islands ⋅ ⛅ 28 °C
Wer kennt ihn nicht, den Disney Pixar Animationsfilm Vaiana (im Englischen Moana). Die Geschichte handelt von einem jungen Mädchen eines Maori-Stammes die, mit Hilfe des Halbgott Maui und der Kraft des Meeres, die Natur der Inseln im Südpazifik rettet. Falls ihr den Film nicht gesehen habt - unbedingt anschauen🌺🥰
Warum ich den Film erwähne, ist einerseits wegen meiner Nichte (die den Film liebt und das Meer so gerne sehen will♥️) und andereseits weil wir uns genau auf einer dieser Inseln befinden!😳
Es ist einfach unglaublich. So paradiesisch ist es hier! Wir starten mit vier Nächten auf der Insel Rarotonga. Genauer gesagt am Muri Beach (der bekannteste Strandabschnitt an welchem sich auch viele Hotels und Resorts befinden). Wir merken schnell - in Indonesien ging alles viel hektischer und schneller zu und her. Auf den Cookinseln ist der Insel-Vibe Programm. Alles gemütlicher und langsamer.
Nach dem wir uns in unserem Strandbungalow eingerichtet haben, haben wir ein wenig die Gegend erkundet. Man kann dies einfach zu Fuss am Strand tun oder man mietet einen Roller und erkundet so dann die Insel. Wir haben uns dafür entschieden am zweiten Tag einen Roller zu mieten, damit wir auch einmal zu einem anderen Teil der Insel fahren können. Wir geniessen hier erstmal die Ruhe und gönnen uns nebst Beach-Time auch Schnorcheln und Rollersightseeing. Wir besuchen unter anderem den Muri Night Market (der grösste Foodmarkt auf Rarotonga) geniessen frischen Thunfisch und wunderschöne Sonnenauf- sowie Untergänge🥰.
Wenn man schon auf den Cook Inseln ist, dann darf ein Aufenthalt in der schönsten Lagune der Welt nicht fehlen: Aitutaki.
Bereits der Anflug mit dem 30-Plätzer Propellerflugzeug ist ein Abenteuer für sich. Wenn man direkt auf die Insel zufliegt dann hat man das Gefühl sich in einer Fantasiewelt zu befinden. Das Herz von Aitutaki ist eine riesige, türkisfarbene Lagune, die von einem Riff umgeben ist. Darin liegen 15 kleine Inselchen, sogenannte Motu. Aitutaki hat auch eine spannende polynesische Geschichte. Einer lokalen Überlieferung zufolge stammen die Bewohner von Ru, einem legendären Seefahrer, ab, der mit einem Doppelrumpf-Kanu aus der mythischen Heimat Avaiki gekommen sein soll. Man spürt diese ursprüngliche Kultur noch sehr, so werden wir am Flughafen mit frischen Blumenkränzen und Ketten empfangen. Durch polynesische Missionare wurde Aitutaki im Jahr 1821 christianisiert. Das Christentum sowie die alten Bräuche spielen hier eine enorm wichtige Rolle und sind ineinander verschmolzen.
Die Landessprache ist zwar Englisch aber viele Inselbewohner sprechen noch das Cook Island Māori. Mit einem freundlichen „Kia Orana“ begrüsst man sich und es heisst wörtlich übersetzt„Mögest du gesund sein“🌺
Wir sind in einem Hotel direkt am Strand untergebracht. Das Wasser ist so türkisgrün und klar, dass man bis auf den Grund sehen kann. Wir geniessen das Island Life hier sehr und können die Eindrücke der letzten Wochen verarbeiten. Auf Aitutaki bleiben wir ebenfalls vier Nächte. Die ersten beiden Tage gehen wir ruhig an, da wir beide noch etwas verschnupft sind. Wir machen eine Fahrradtour um die Insel und gehen mit den im Hotel verfügbaren Paddelboards bei uns in der Bucht auf Erkundungstour.
Am Abend findet im Hotel die Island Night statt. Es gibt ein traditionelles Buffet und eine Musik- sowie Tanzshow. Es ist so schön etwas von dieser Kultur miterleben zu dürfen🌺🥥🌴🧉
Das Highlight für uns war definitiv die Lagoon-Tour die wir an unserem letzten Tag in Aitutaki gemacht haben😍 um 11:30 Uhr wurden wir vom Ehepaar, das die Touren anbietet, abgeholt. Unglaublich freundlich und lustig waren die beiden. Am Hafen angekommen stiegen wir in unser kleines Speedboat und ab ging die Fahrt. Begleitet wurden wir vom Sohn des Ehepaares und dem Captain. Was soll ich sagen…ich habe noch nie solch blaues Wasser gesehen🥰😍 Am ersten Schnorchelspot machten wir halt, das Wasser ist so klar, dass wir bis auf den Grund sehen können. Kaum im Wasser sind wir umzingelt von riesigen Dickkopf-Stachelmakrelen😳 sie haben fast gar keine Scheu vor uns und sind gut 1-1m20 gross. Wir sehen unter anderem wunderschöne Korallenblöcke und unzählige Fische. Der zweite Spot war ebenfalls gigantisch. Der Grund war übersäht mit Riesen-Muscheln😍😳 wir haben so etwas noch nie gesehen und sind überwältigt🥰. Wir schnorcheln bis zu einer Sandbank vor der Honeymoon-Island (ja, hier wird auch geheiratet🤣). Wir erkunden die Insel in deren Mitte ein kleiner Palmenwald steht und in dem die Red-tailed Tropicbirds nisten. Wir sehen ein Jungtier und ein brütendes Weibchen. Danach gibts leckere Sandwiches, frische Wassermelonen, Papaya, Guave (mega lecker) , Bananen, Doughnuts und eine frische Kokosnuss🥰. Zurück aufs Boot und zum letzten Schnorchelspot - zu den purple Corals. Je nach Lichteinfall wechseln sie die Farbe von Violett zu Blau und zu Türkis😍 was für ein Anblick🥰.
Wir fahren zurück zum Hafen und werden vom Inhaber und seiner Frau zurück zum Hotel gebracht. Natürlich standesgemäss im Pick-up Truck hinten auf der Ladefläche🤣. Wir sind beide geflasht von diesem wunderschönen und aufregenden Tag und lassen ihn bei einem leckeren Essen und einem tollen Sonnenuntergang ausklingen🥰.
Aitutaki, du machst deinem Namen als schönste Lagune der Welt alle Ehre🌺
Meitaki🫶🏼♥️
Für uns geht‘s nun weiter nach Französisch Polynesien, genauer gesagt auf die Insel Moorea🌴🥥 was wir dort wohl tolles erleben dürfen?Read more















































Traveler
Oh wow
TravelerGseht wahnsinnig schön us - omg 😍
travelbirdJa es isch würk ungloublech🥰