Satellite
Show on map
  • Day 4

    Hello Hanoi 👋🏽

    April 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

    Nach großer Verabschiedung in Kathmandu, ging’s für mich mit Zwischenstopp in Dheli nach Hanoi. Am Freitag, morgens um 5:00 Uhr, komme ich in Hanoi an…heißt noch sieben Stunden warten bis meine Mama planmäßig eintrifft, also erstmal Platz zum schlafen gesucht (was auch nur so halbwegs geklappt hat). Bis zur Ankunft habe ich mich dann noch um Geld, Sim Karte und mit Hintergrundwissen übers Land beschäftigt.
    Pünktlich kommt der Flieger und nach kurzem Warten gibts Begrüßungsumarmungen.
    Wir nehmen ein Taxi zum Hotel ins Old Quarter. Pünktlich mit Ankunft im Hotel gehts mir blöderweise schlecht (hab ich wohl was falsches gegessen). Deswegen sind die ersten 1,5 Tage leider etwas ruhig und mit viel Ausruhen für mich gefüllt. Wir schauen uns bisschen das Old Quarter an und machen einen kleinen Spaziergang zum französischen Viertel. Was jetzt schon auffällt, überall und immer wird gegessen…
    Und der links Verkehr ist zurück.
    Ab Samstag Nachmittag geht es mit dem Bauch besser. Das Wetter spielt leider nicht so mit…es ist neblig, keine Sonne und sehr feucht (im Gegensatz zu Nepal wo es immer trocken war).
    Wir haben Karten für ein traditionelles Wasserpuppentheater bei dem zehn verschiedene kurze traditionelle Stücke mit dazugehöriger traditioneller Live Musik aufgeführt werden. Obwohl wir den Text nicht verstehen, ist es sehr lustig und interessant. Abends bei einer Cola bestaunen wir den nächtlichen Trubel bestehend aus Mofas, Autos Touristen.
    Heute ging’s mit Frühstück gestärkt auf Sightseeingtour: Literaturtempel, Thang Long Zitadelle, vorbei am Lenin-Park zum Ho Chi-Minh Mausoleum, durch den Botanischen Garten zur Tran Quoc-Pagode.
    Auf dem Weg zum Literaturtempel sind wir an der Train-Street vorbeigekommen und prompt kam auch ein Zug. Ein Besitzer von einem Kaffee hat uns schnell reingewunken (eigentlich ist die Gasse gesperrt, aber durch die vielen Cafés direkt an der Strecke, kann man die Zugdurchfahrt erleben) und so konnten wir den durchfahrenden Zug bewundern.
    Nach der großen Sightseeing-Tour, gibt es zur Entspannung einen kalten Kaffee, den es an jeder Ecke und in jedem Café gibt.
    Read more