Lara Crofts Fledermaushöhlen

October 9, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Traue nie einem Indonesischen Guide, wenn er dir eine „short & easy excursion“ verspricht. 😂 Wir wollten eigentlich einen letzten entspannten Tag in Bukit Lawang verbringen und nur einen kleinen Ausflug machen. Die Bat Caves (Fledermaushöhlen) 🦇🦇🦇seien ideal dafür. Tatsächlich waren wir nach einem 30 minütigen Spaziergang durch Palmölplantagen bereits bei den Höhlen angekommen. Doch schon am Eingang dämmerte uns: easy würde es bestimmt nicht werden! 😳 Das war keine gut zugängliche Höhle für jedermann, sondern ein rutschiger Kletterparcours Niveau 2C oder 3A. Immer tiefer krochen und kletterten wir ins Höhlenlabyrinth hinein. Wir waren die einzigen hier. Manchmal war es stockdunkel und die Fledermäuse flatterten uns um die Ohren (zum Glück hatten mit Taschenlampen!), manchmal liess ein grosses Loch in der Höhlendecke Licht und Vegetation zu. Dies sah oft wunderschön aus, wie in einem Laura Croft Film. Auch sonst glaubte man sich in einem Abenteuerstreifen. 📽🎞 In den Höhlenwänden lauerten Skorpione, Spinnen und Schlangen. 🦂🕷🕸🐍Wir mussten genau hinsehen, wo wir uns abstützten, nach Halt suchten oder traten. Am Boden glotze uns plötzlich ein riesiger Frosch an. 🐸 Vorsicht, der ist giftig, wurden wir gewarnt.
    Nach gut 45 min und pitchnass wagte ich die vorsichtige Frage, ob es denn einen Ausgang am anderen Ende gäbe? Tidak, nein, wir müssten wieder alles zurück. 😳😳😳 „Wäre es dann nicht an der Zeit umzukehren?“, hackte ich nach. Tidak, wir hätten das Ende bald erreicht, sagte unser Guide und verschwand in einer Felsspalte vor uns. Nochmals 10 min später ging es dann tatsächlich nicht mehr weiter und wir traten den Rückzug an. Wir waren so konzentriert darauf nicht auszurutschen, während wir die ganze Strecke wieder runterkletterten, dass wir gar nicht merkten, wie erschöpft wir waren. Endlich am Ausgang angelangt, fiel die ganze Anspannung von uns ab und wir hätten uns am liebsten mal auf den Boden hingelegt. Wir waren alle schweissgebadet. In der Nähe gäbe es ein Fluss, wo man sich erfrischen könne, hiess es. Das motivierte uns wieder aufzubrechen und weiterzugehen. Nur entpupte sich „in der Nähe“ als eine 3 km lange und schlammige Strecke. 😝 Für Louise eindeutig zu viel. Sie war tapfer, aber kämpfte mit den Tränen und kam wirklich an ihre Grenzen. Was für eine Wohltat war es dann, endlich ins kühle Nass zu tauchen! 💦👙🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️Die Mädchen erholten sich erstaunlich schnell von ihren Strapazen und wollten gar nicht mehr weg. 😁
    Beim kleinen Imbissstand in der nähe gönnten wir uns eine Stärkung und probierten zum ersten Mal den lokalen Drink „Cendal“, ein Cocktail aus Kokosmilch, Palmzucker und Tapioka, welches wie grüne Würmchen aussieht und süss schmeckt. Sehr lecker! Das beste aber war, dass uns das Essen an einen Tisch im Fluss serviert wurde. Wir genossen es, während unsere Füsse vom Wasser umspühlt wurden. Als unsere Guides uns eröffneten, dass wir den ganzen Weg wieder zurück wandern mussten, gut eine Stunde durch den Schlamm, organisierte ich spontan Dschungeltaxis: 5 Motorräder mit Driver, die uns in einer holprig rutschigen Fahrt zurück in die Lodge brachten, vorbei an anderen Touristen, die uns neidisch hinterher blickten. 🏍🌴🏍🌴🏍🌴🏍🌴🏍 Alice und Louise waren mit ihrem Driver zu dritt unterwegs, was sie natürlich besonders witzig fanden. Abends gönnten wir uns ein letztes gutes Abendessen in unserer schönen Öko Lodge, die wie eine Arche aus Bambu aussieht. Was für eine tolle erlebnisreiche Zeit es hier doch war! Bukit Lawang ist definitiv eine Reise Wert!