Langkawi und die goldene Ratte

October 22, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem 40min Flug landeten wir im malaysischen Tropenparadis Langkawi, um unsere letzte Woche auf dem asiatischen Kontinent mit feinem Sand zwischen den Zehen am türkisblauen Meer zu verbringen. 🩴🩴🏖☀️Ein Privileg, dass wir in Afrika vielleicht vermissen werden.
    Das Bon Ton Resort war eine angenehme Überraschung: traditionelle Holzbungalows im malaysischen Stil inmitten eines grossen Gartens mit unzähligen Katzen und Hunden. Die Eigentümer betreiben eine Tierauffangstation gleich neben dem Resort, was Alice und Louise natürlich entzückte. 🐕🐶🐈🐈‍⬛Von aussen sah unser Bungalow sehr bescheiden und halb verlottert aus. Doch welcher Kontrast erwartete uns drinnen! Er war viel grösser und eleganter als erwartet. Erst die Mastersuite mit Esstisch und Büro, dann ein Gang, der zum ersten Badezimmer mit zwei Duschen und einer riesigen Holzbadewanne führte und dann, weiter unten, das zweite Wohnzimmer mit drei Betten, gefolgt von einem zweiten Badezimmer für die Mädchen. Allerdings wies der Holzboden einige Löcher vor und wir hatten etwas Bedenken, ob er unserem und dem Gewicht der Koffer standhalten würde. Das tat er. Er liess aber auch einen unliebsamen Gast herein: eine Ratte 🐀, welche uns in der ersten Nacht weckte und ein grosses Loch in meinen Rucksack frass, um an die begehrten Chips zu kommen. 😳🙈
    Florians Jagdtrieb war geweckt! Er bastelte an verschiedenen Rattenfallen herum, um sich schliesslich für das Modell „Dimsum- Deckel-Schnappfalle auf mini Hotelduschflacons gestützt“ 🪤zu entscheiden. Und er hat die Ratte tatsächlich in der zweiten Nacht gefangen! 💪😃😎
    Stolz führte er sie dem Hotelmanagement vor (welches vor diesem Beweis die Ratte als Eichhörnchen verharmloste) und uns wurde prompt als Entschädigung eine Hotelnacht, inklusive Abendessen und Drinks rückvergütet. Die Ratte hat uns Schlaf und Nerven gekostet, unser Reisebudget jedoch entlastet.
    Traf sich gut, denn tags davor hatten wir uns einen teuren Jetski Halbtagesausflug zu den benachbarten Inseln gegönnt. Ein Riesenspass! Einer der vielen Affen 🐒🙊riss Louise fast ihr Fruchtsaft aus der Hand, aber sie fand das eher lustig, genauso wie die Welspediküre im See des Dayang Bunting Marble Geoforest Park. Während dieser Jetski Tour entdeckten wir schöne Inseln und Strände und durften sogar einer Adlerfütterung 🦅🦅🦅 im offenen Meer beiwohnen. Nicht gerade artgerecht, aber trotzdem beeindruckend, den freifliegenden majestätischen Adler beim Fang der Futterstücke zuzusehen.
    (s. Video) Langkawi selbst fällt im Vergleich zu den kleinen Inseln eher ab.
    Der Hauptstrand hat keinen Charme und das Wasser ist trübe. Am letzten Nachmittag nahmen wir noch einen Grab (die asiatische Antwort auf Uber) zur Seilbahn. Sie fährt auf Langkawis zweithöchsten Berg, den Mount Machinchang (705 m), wo einen die 125 Meter lange und beeindruckende Sky Bridge erwartet. Sie gehört zu den längsten geschwungenen Fussgänger-Brücken der Welt. Die Brücke hängt in 100 Metern Höhe über einer Schlucht und wird nur von einem einzigen, 82 Meter hohen Mast gestützt.
    Als wir über sie spazierten, tauchten wir regelrecht in eine Wolke ein. Herrlich erfrischend im sonst heissschwülen Klima von Langkawi. Nach drei Nächten im Bon Ton nehmen wir morgen die Fähre nach Koh Lipe, einer thailändischen Insel, welche nur anderthalb Stunden entfernt ist. Ein weiterer Stempel im Pass! 😃