Satellite
Show on map
  • Day 9

    Besteigung des Gokyo Ri (5360hm)

    October 21, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ -2 °C

    Heute geht es auf den Gokyo Ri (5.360)
    Der Weg führt am Dudh-Pokhari-See entlang und dann steil über Schotterwege und Serpentinen zum Gipfel. Wir werden Empfangen von den im Wind knatternden und flatternden Gebetsfahnen und einem einmaligen Blick auf den Mount Everest (8.848 m). Auch der 8.201 m hohe Cho Oyu scheint für uns zum Anfassen nah zu sein. Die 7.000er und 6.000er scheinen sich bei dem Anblick der gewaltigen aus Stein und Eis bestehenden Everest-Pyramide zu verlieren. Aber auch die Aussichten auf die Berge Chakung (7.029 m), Chumbu (6.859 m), Changri (6.027 m), Arakam Tse (6.423 m) und Cholatse (6.335 m) sind spektakulär. Am Horizont sind selbst noch der Kangtega, Kyashar und Thamserku zu erkennen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Selten hab ich mich so klein und doch so groß gefühlt, zwischen all den höchsten Bergen dieser Welt.. warum ich diese Höhenmeter freiwillig steige? Weil es sich dort oben einfach so unendlich frei, glücklich und zufrieden anfühlt. Mit keinem Geld zu bezahlen nur mit eigener Energie, Wille und dem Ziel vor Augen. Ein schönes Synonym für so vieles..aber das besondere an all dieser Zeit hier..Ich erlebe es mit meinem Vati. Ein gemeinsames Erlebnis, dass sich für immer in unsere Herzen einprägen wird.Read more