Nepal
Bāgmatī Zone

Here you’ll find travel reports about Bāgmatī Zone. Discover travel destinations in Nepal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hervorragend

October 13 in Nepal

Kurzer Zwischenstand:

Mir geht' es hervorragend!
    Back in kathmandu.
    Habe gerade im nächsten Hotel eingecheckt und melde mich hiermit wieder als online verfügbar (-;
    Mir geht's super und ich freue mich auf meine weitere Reise.
    Einen ausführlicher Bericht zum Kloster folgt in den nächsten Tagen. Es war eine wunderbare Zeit.Read more

Kloster Kopan

October 3 in Nepal

Angekommen im Kloster 🙏

Mein Doppelzimmer-mit-eigenem-Bad Wunsch ist in Erfüllung gegangen (-;
    Mit mir auf dem Zimmer wohnt Gaby aus Australien, in Deutschland geboren.
    Die Fahrt hier hoch war tatsächlich schon ganz schön abenteuerlich! Straßen kann man diese Wege wirklich nicht nennen.

Hier oben, im Kloster in den Bergen über Kathmandu, ist es viel entspannter als in der wuseligen Stadt unten.

Habe schon einige Deutsche getroffen, die auch noch Gesellschaft zum trekken suchen.
    Eine Österreichererin, die seit 1 Jahr durch Asien reist... Es wird sicher interessant und ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe kein komplettes Schweige-Retreat zu machen.
    Wir schweigen nur ab nach dem Abendessen bis zum nächsten Mittagessen und die letzten 2 Tage.

Mein Handy muss ich morgen früh abgeben. Bis dahin mache ich noch ein paar Fotos.
    Hier die ersten Schnappschüsse.

Ich freue mich, hier zu sein 🤫

Die Reise geht weiter

December 6 in Nepal

Mein letzter Tag in Nepal ist angebrochen.
    Gestern und heute gab es nochmal Momos und Dal bhat zum Abschied. Inzwischen traue ich mich auch in versteckte Dachterrassen- und Hinterhof Restaurants, die ein Tourist auf den ersten Blick vermutlich nicht findet. Ich habe sie in meinen ersten Tagen jedenfalls nicht wahrgenommen. Hier geht es sehr nepalesisch zu und vorallem ist es sehr günstig (-;

Ich bin bereit für den Abflug nach Australien zu meiner lieben Freundin Kerstin und ihrem Mann Dave. Ich freue mich auf die Zeit und auf den Sonnenschein.

Ich bin superfoh, dass ich hierher gekommen bin an diesen wunderbaren, friedlichen Ort🙏.
    Genau das richtige nach dem Großstadttrubel.
    Gleich bei Ankunft habe ich im Garten Ursula und Max aus Dortmund kennengelernt. Wir haben den Tag zusammen verbracht und unsere Reiseerfahrungen ausgetauscht. Die beiden sind bereits am Ende ihrer 3-wöchigen Nepal Rundreise und konnten mir viele Tipps für meine weitere Reise geben.
    Leider hat das Hotel aufgrund des Festivals seinen Küchenservice SEHR eingeschränkt. Am 1.Abend gab es noch ein kleines Abendessen und auch gestern ein kleines Frühstück, aber das war's dann auch. Somit haben wir aber im "Dorf" ein sehr gutes Restaurant gefunden, in dem wir super lecker gegessen haben. Für ca.5 Euro bekommt man hier ein tolles Essen mit Getränken! Und alles ist wirklich total lecker!

Mein Zimmer war auf den ersten Blick ja wirklich sehr hübsch. Als ich dann ins Bett wollte habe ich diese überdimensionierte Spinne entdeckt. Die war wirklich fett und ekelig. Einer der netten Angestellten hat sie nach meinem Notruf heldenhaft beseitigt.
    Einige Minuten später dann im Bad das gleiche Szenario. Sie ist dann aber schnell in ihr Häuschen im Wandschlitz verschwunden. Mit geschlossener Badezimmertür konnte ich dann einigermaßen schlafen. Als ich am nächsten Morgen den Vorhang öffnete, flitze Nummer 3 über die Fensterbank unters Bett. Das war dann zu viel für mich, so dass ich nach einem neuen Zimmer gefragt habe.
    Na gut, nun hatte ich die Wahl zwischen Spinnen oder Schimmel. Ich habe mich dann für Schimmel entschieden und dachte mir, ich schlafe ja nur kurz und dann bin ich wieder raus aus dem Zimmer.
    Im Laufe des Tages haben wir uns in unserem neu gewonnenen Lieblingsrestaurant/Hotel die Zimmer zeigen lassen. Beim dortigen Abendessen haben wir uns dann entschieden spontan dort die Nacht zu verbringen. Sauber, ordentlich, neues Hotel (ca.8 Monate alt). Das ganz für 10€. Wir könnten zwar im universe nicht mehr stornieren, aber das haben wir in Kauf genommen....

Volles Kathmandu

October 16 in Nepal

Wieder ein voller und bunter Tag.
    Heute morgen habe ich im Reisebüro meine Trekking Tour gebucht, bzw. habe die Buchung finalisiert. Am Montag habe ich hier bereits Shanta kennengelernt. Sie hat die Tour für mich gebucht. Wir haben uns so nett unterhalten und sie hat mir direkt angeboten mir etwas von der Stadt zu zeigen und mich zu sich nach Hause eingeladen. Die Tour durch die Stadt haben wir dann heute gemacht. Das war echt super mit einem local unterwegs zu sein.
    Wir haben super zufällig einen Umzug vom Festival mitbekommen, bei dem besondere Blumen irgendwo hingetragen wurden. Waren am Durbar Square und im Streetfood-Einheimischen-Geheimtipp und haben sehr leckere Sachen probiert.

Und es war auch so unglaublich voll. Der letzte Tag vor dem Festival, wo alle nochmal zum einkaufen losziehen. So ähnlich wie bei uns halt vor Weihnachten. Es war so übertrieben voll.
    Aber die Stadt ist auch ohne Festival komplett überfüllt und das Verkehrschaos ist unglaublich.
    Das heute hat mir den Rest gegeben. Die Tage, die ich nun in Kathmandu war, haben mich überfordert.
    Ich habe das dringende Bedürfnis dem "Molloch" Kathmandu zu entkommen. So schön das bunte Treiben und die wunderbaren Souvenirläden, verwinkelte kleine Gassen, unzähligen Cafes auch sind , so unglaublich dreckig, laut, staubig, chaotisch, kaputt, arm ist es auf der anderen Seite.
    Das sind so viele Eindrücke für mich, die ich kaum verarbeiten kann.

Anstatt also mit Valentina und dem spontan auf der Straße kennengelernten Finnen (der verwirrt war, weil er sein Hotel nicht mehr gefunden hat) einen lustigen Abend beim Bier zu verbringen, bin ich nach einer Cola heim ins Hostel um meine weiteren Tage zu planen. Und vor allem die nächsten Nächte zu buchen. Bis dahin war ich quasi ab morgen um 11h heimatlos (-:
    Das war schon auch ein komisches Gefühl. So schön es ist alle Freiheiten zu haben, ist es dennoch auch ganz schön anstrengend.

Also habe ich Google angeschmissen und bin durch einen anderen ReiseBlog auf das "Hotel at the end of the universe" gestoßen. Ca. 30km außerhalb von Kathmandu in Nargarkot gelegen. Auf einem Hügel, man soll einen tollen Blick auf die Berge haben und kann hier ein paar kleine Wanderungen unternehnen.
    Ohne lange zu zögern habe ich es gebucht und bin nun gespannt wie es wird.

Ich erwarte nicht mehr als Ruhe, Zeit und Muße zum Lesen und mich in der Natur zu bewegen und vielleicht ein bischen frische Luft (-;

Und wohin geht es weiter?

November 8 in Nepal

Trommelwirbel....💥💥💥 🎉🎉🎉

Eigentlich würde ich jetzt seit einer guten Stunde im Flieger nach Australien sitzen.
    Ich wollte meine liebe Freundin Kerstin in Perth besuchen. Australien fühlt sich von hier so nah an.
    Die Entscheidung stand, der Flug war gebucht. 1-2 Wochen einfach wie "zuhause" sein. Ein bißchen Urlaub vom Urlaub machen. Einfach runterkommen und alle Eindrücke der letzten Wochen mal sacken lassen.
    Danach sollte es weitergehen nach Bali, um hier so richtig in das Yoga Mekka einzutauchen. 🧘‍♀️🙏

Doch seit gestern Abend hat sich in mir ein Gefühl breitgemacht, dass ich doch noch etwas in diesem bunten Land bleiben sollte. Und dem Yoga hier in seiner vermutlich noch ursprünglicheren Form zu begegnen. Diesmal ist mir diese Entscheidung nicht ganz so leicht gefallen. Aber im Moment fühlt es sich richtig an.

Flug umgebucht, Hostel verlängert, Bus zurück nach Pokhara gebucht.

Denn schließlich bin ich ja auch irgendwie hier, um mal Dinge anders zu machen als sonst und anders zu machen, als es jede Logik verlangt und zu versuchen meiner Intuition zu folgen.
    🕉

Habe mich tatsächlich mit ein paar Büchern eingedeckt und tauche vielleicht nun etwas mehr ab in die Ruhe.
    Einlassen auf das, was kommt...

Und @Kerstin: ich freue mich trotzdem riesig auf unsere Zeit im Dezember 😘

Happy Dashein

October 19 in Nepal

Heute bin ich bei der Familie vom Shanta zum Festival eingeladen und auch eingeladen dort zu übernachten. Ich habe mich nach einigem überlegen entschieden diese Einladung anzunehmen, da es bestimmt eine einmalige Erfahrung werden wird.

Update:
    Ich muss ein wenig korrigieren. Die Familie feiert das Festival nicht mehr. Kommt aber trotzdem in Teilen zusammen um die Feiertage gemeinsamen zu verbringen. Ich bin vorhin angekommen. Mir wurde das Mittagessen nochmal warm gemacht, so richtig Original nepalesisches Dhal bat. Die Familie spielt Karten. Gestern abend wohl bis in die Nacht...Kommt mir irgendwie alles bekannt vor (-;
    Ich habe hier ein eigenes Zimmer, sogar mit eigenem Bad bekommen. Wirklich toll.
    Konnte gerade ein Mittagschläfchen machen.

Und ja, @Sabine, ich bin jetzt wieder in Kathmandu.
    Morgen früh geht um 7 h der Bus nach Pokhara. Dort treffe ich Elisabeth aus dem Kloster wieder. Wir verbringen dort 2 Tage gemeinsam und am Dienstag beginnt dann meine Trekking Tour. Annapurna Base Camp Trek, 10 Tage.

Randinformation:
    Die Fahrt von Nargarkot nach Kathmandu dauerte mit dem Taxi ca. 1,5 - 2 Stunden, Strecke: ca.35 km.
    Die Straßen sind einfach so katastrophal, dass man bei uns niemals von Straße sondern maximal von Moto Cross Bahn reden würde.

Update 2:
    Der Nachmittag und der Abend verliefen eher ruhig. Mir wurde das Kartenspiel zwar erklärt, aber eine gemeinsame Runde gab es nicht mehr. Die 2 Cousins, Bruder und Schwägerin sind am frühen Abend aufgebrochen.

Ab ins Kloster

October 3 in Nepal

Nun geht es Richtung Kloster.
    10 Tage Meditation und Buddhismus Kurs warten auf mich.
    Das ganze offline, ohne Handy, ohne Internet, ohne Musik und ohne Bücher.

Ich bin gespannt vor welche Herausforderungen mich diese Zeit stellen wird.

Da ich nicht weiß ob ich ab jetzt nochmal Internet Zugang habe, werde ich mich bis zum 13.10. verabschieden. Bis dahin werde ich offline sein.

Google: Kloster Kopan

Übrigens: beim Gespräch heute morgen bei Frühstück mit dem jungen Mann von der Rezeption haben wir über das hinduistische Festival "Dasein" gesprochen und über die Götter. Als ich ihm erzählt habe, dass es bei uns im Christentum nur einen Gott gibt, war er völlig verwundert und konnte das gar nicht verstehen.
    Er fragte was wir denn dann im Zoo haben/sehen können. Dass es einfach nur Tiere sind war wohl etwas befremdlich für ihn.

Nature Trail

October 18 in Nepal

In Nagarkot haben wir eine kleine Wanderung gemacht um den Sonnenuntergang an einem Aussichtspunkt zu sehen. Leider waren wir ein paar Minuten zu spät. Schön war es trotzdem.

Der Müll ist hier ein riesiges Problem. Alles wird einfach in den nächsten Straßengraben geschmissen. Oder die Leute verbrennen ihr Plastik und den Müll einfach hinterm Haus oder sonstwo.Read more

Boudha Stupa

October 15 in Nepal

Heute habe ich einen wunderbaren Tag mit Elisabeth und Valentina verbracht. Wir haben uns im Kloster kennengelernt und uns heute zur Besichtigung der Stupa verabredet.
    Ein entspannter Tag mit Kaffee trinken, Erkundungstour und leckerem Essen.

Heute habe ich zum ersten Mal das nepalesische Nationalgericht "Dal bhat" probiert. Und es war super lecker. Der Preis für das Gericht auf dem Bild: 2,40€!!! Und das war schon eher die "gehobene" Kategorie.

Dal Bhat (Hindi/Nepali: दालभात; dālbhāt) ist ein einfaches, preisgünstiges Alltagsgericht der südasiatischen Küche. Es besteht in der Hauptsache aus Linsensuppe (dal), Reis(bhat) und Gemüse der Saison. Dal Bhat ist in allen Ländern Südasiens und besonders in Nepal verbreitet.

Ich bin so begeistert von diesen vielen bunten, tollen Farben hier in diesem Land. Ob die bunte, wirklich wunderschöne Kleidung der Menschen, die tibetischen Gebetsfahnen, die einfach überall hängen oder die bunt geschmückten Tempel.
    Das ist alles so wahnsinnig faszinierend.

Bāgmatī Zone, Bagmati Zone