Pura Natura

February 8, 2022 in Spain ⋅ 🌙 9 °C

Nach Sevilla brauchen wir erst mal wieder Natur. Also nix wie in den "Parque Natural Sierra de Grazalema". In El Bosque brav drei Bewilligungen für ausgewiesene Wege geholt (gratis, es geht hier nur darum, dass nicht zu viele Wanderer alles niedertrampeln👣) und weil es so ein nettes weisses Dörfli ist, beschliessen wir zu bleiben und eine Wanderung zu machen. Es ist Wochenende und das Dorf ist so lebendig, dass wir in der nächsten gemütlichen Tapas Bar hängen bleiben, so dass aus der Wanderung schlussendlich "nur" ein Spaziergang wird😉 In Grazalema laufen wir uns dann aber direkt vom Campingplatz aus erst mal zwei Stunden warm, bevor es am nächsten Tag mit der Wanderbewilligung in der Tasche auf die erste Tour geht. Und hier ist sie also: die berühmtberüchtigte Igeltanne, die letzte ihrer Art. Es heisst, dass sie in Europa einzig hier die Eiszeit überlebt hat. Naja...das hatte ich mir irgendwie spektakulärer vorgestellt😉 Noch kurz ins weisse Dörfli Grazalema zum einkaufen und am nächsten Tag auf zur nächsten "bewilligten" Wanderung. Aber verd.... wo sind die Bescheinigungen? Alles dreimal abgesucht, Womo ist ja nicht so gross...zur Sicherheit auch im Kühlschrank nachgesehen, falls Alzheimer im Anmarsch...🤣...hier sind sie auch nicht (puuh, zum Glück😥)...nochmal alles durchsucht...aber...der Verbleib der Bescheinigungen ist wohl eines der letzten Rätsel Andalusiens... So fanden die anderen beiden Wanderungen also ohne uns statt. Man muss sich ja auch noch was fürs nächste Mal lassen...🤣 Einzig schade, dass wir so auch nicht in der Schlucht mit einer der grössten Geierkolonien Europas waren. Der hier so häufig vorkommende Gänsegeier fasziniert mich nämlich total und ist zu meinem momentanen Lieblingstier mutiert. Man nennt mich auch die Geierwally Andalusiens😂 (Anke)

Neben Ronda haben wir die Tour rund um die weissen Dörfer gemacht. Die weissen Dörfer sind sooo weiss und unter der Woche sooo tot, hübsch um Felsen gebaut, aber nach dem fünften Dorf hab ich genug weiss gesehen.
    Wovon ich aber nie genug kriegen kann, ist die fantastische Natur, die haben wir auch mit dem Fahrrad, auf der ca. 35 km langen 'Via verde de la Sierra' genossen. Da kam auch Geier-Anke voll auf ihre Kosten. Wir konnten eine ganze Kolonie majestätischer Gänsegeier mit ihren Flugkünsten beobachten. (Beat)