Spain

Afternoon in Ronda

April 18 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

One of the real advantages of having a relatively short day into a very nice place is that the afternoon is just there waiting for you to explore. Since we were both in our hotel rooms by a little after one, we met for lunch at two.

After lunch, we walked down to the Moorish baths, which my Wikiloc guide (Island Walker) tells us are repurposed Roman baths. They are well preserved and very atmospheric. From the bottom, where the baths are, we had to go back up to the top, over to the other side, and then down, to get to the newly opened path down to the bottom of the Puente Nuevo. This is a very safe and easy to navigate path, which they call the Desfiladero (gorge). There is another phase planned, so stay tuned.

I went to the church of Santa Maria La Mayor, got a stamp in my credencial, and walked up onto the roof. Good views. Clare had already been up there, so she waited down below and had a beer. Time for bed for this Peregrina!

RONDA

April 9 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Visite de Ronda, ville pittoresque située dans la province de Malaga, réputée pour son architecture traditionnelle andalouse et ses paysages montagneux spectaculaires ! Connue aussi pour sa célèbre Plaza de Toros. Cette ville offre également des vues époustouflantes sur le célèbre pont Puente Nuevo, qui enjambe le canyon El Tajo.Read more

June 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Ronda, unsere zweite Station unseres Ausflugs nach Spanien.
      Die Strecke von der AP-7 über die Bergstraßen nach Ronda lassen südbayerische Heimatgefühle aufkommen, noch dazu fährt vor uns ein Camper aus Tirol. 😊
      1125 Höhenmeter misst unser Bordcomputer an der höchsten Stelle.
      Nachdem wir uns auf dem Stellplatz einquartiert hatten ging’s in die City.
      Ronda hat uns diesmal genau so begeistert wie vor 15 Jahren und wir haben den Tag in dieser geschichtsträchtigen Stadt genossen.
      Eigentlich wollten wir morgen nach Coripe, um in den nächsten Tagen den „Via Verde“ zu radeln. Die Wetterfrösche sagen aber für die nächsten vier Tage Temperaturen von ca. 42-45 Grad voraus (gefühlt 44-47 Grad). Da wir nicht wie die toten Fliegen von den Rädern fallen wollen, werden wir uns schön langsam wieder in Richtung Atlantik begeben und uns den „Via Verde“ für das nächste Jahr aufheben.
      Unsere Route wird über Badajoz mal nach Ericeira führen… dann werden wir sehen ….

Adventure Week Teil 3

May 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Die letzten zwei Tage unserer Adventure and Yoga Week sind dann leider auch ganz schnell vorbei gegangen. Da ich am Mittwoch garnicht mehr so richtig laufen konnte, Muskelkater sei Dank, geschweige denn klettern🫣🤭 musste Flo "allein" (zusammen mit den anderen fleißigen) die via varetta, eine in der Felswand befestigte Stahl"Treppe", in Ronda hochgeklettern. Mit ein paar anderen Mädels ging ich derweil in der Stadt; von der alten Brücke konnten wir gut die mutigen Kletterer beobachten... Natürlich ging es auch ein bisschen auf Shoppingtour😁😉 und auf Eis- Jagd 🍦😋 mhmh...
      Flo kam ganz begeistert bei uns an, nachdem er ca. 45min die steile Felswand hochgekraxelt ist, erzählte von der schönen Aussicht und meinte, dass ich das schon geschafft hätte... Naja, nachdem er dann gesehen hat, wie ich eine zweistufige Treppe kaum hoch gekommen bin, war er diesbezüglich nichtmehr ganz so optimistisch 😅. Spätes Mittagessen gab es dann mit allen an einem kleinen Fluss, bevor es zurück ins Retreat ging.
      Am Tag darauf waren wir noch an einem See in der Nähe Kanu fahren: wir sahen ein paar Schildkröten und ein altes, halb versunkenes Schiff. Und dann chillten wir (endlich mal) eine Weile an dem schönen Strand...
      Die lustige Akrobatik Yoga Session am Abend mit den Mädels hat richtig Spaß gemacht!!!
      Es war eine aufregende und unvergesslich schöne Zeit mit unserer coolen Adventure Yoga Gruppe und vorallem im Yoga Retreat❤️

Camping El Sur in Ronda

October 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Vorbei an Sevilla, über graue Felder bis zum grünen Ronda.
      Der Resort-Campingplatz in der Nähe der historischen Stadt Ronda.
      Mit Blick auf die Altstadt von Ronda und umgeben von einer herrlichen Aussicht auf den Naturpark Sierra de las Nieves ist der Campingplatz El Sur einer der besten und am besten gepflegten Campingplätze der Region. Der Campingplatz bietet geräumige und komfortable Stellplätze auf Terrassen zwischen Olivenbäumen, hundertjährigen Steineichen und wunderschönen Mandelbäumen und einem exzellenten Restaurant, welches wir gleich ausprobiert haben!Read more

January 25 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Wir reisen weiter, durch das schöne, andalusische Inland und steuern Ronda an. Wieder ein Ort aus meiner Ideen-Wunschkiste😊

Ronda ist umwerfend, nicht nur wegen der spektakulären, 100 Meter hohen Brücke über der El Tajo-Schlucht.

Die hübsche Altstadt, die von einer Stadtmauer umringt, traumhaft in der Bergwelt liegt, versetzt uns schwups....
      in eine andere Zeit 🤩

Wir schlendern durch die belebten Gassen der Neustadt, vorbei an Restaurants, Cafes und kleinen Geschäften.
      An eines dieser vielen Geschäfte, konnte ich einfach nicht vorbei gehen.🫣
      Eine riesige Auswahl an bunten, spanischen🪭🪭🪭, stießen mich förmlich durch die Einganstür.☺️
      Heraus spaziert bin ich natürlich nicht mit leeren Händen.😁

So gut befächert🧏‍♀️ 😄
      genießen wir weitergehend, das lebendige Treiben auf den Straßen.
      Alles schon sehr auf Tourismus ausgelegt und viele knipsende 📸 Japaner kreuzen unseren Weg.😅
      Wir 📸 natürlich auch😇

Bestaunen die tollen Aussichten, von so vielen, romantischen Plätzen/Balkone.
      Ronda liegt traumhaft auf einem Felsvorsprung und bietet atemberaubende Rundblicke über das gesamte Tal.😎

Aber nicht nur der Ort, sondern auch die bergige Natur ringsherum, ist zauberhaft.
      Wir radeln durch die grünen Täler, kreuz und quer, um Ronda herum
      und müssen zwischendurch mehr schieben, als radeln.😉

Eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch.
      Ich lasse den Blick in die Ferne schweifen und vor meinem inneren Auge entstehen Bilder.
      Hier schaut es aus, wie in einer Märchenwelt mit Feen, Elfen und Einhörnern! ..... mit ein bisschen Fantasie.....sind sie auch wirklich da.😄

Ronda - muy lindo

April 5 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Nach nur einer Nacht in Granada geht es schnurstracks weiter Richtung Südwestküste. Auf Empfehlung nach Ronda, einer Stadt auf einem Berggipfel.
      Was für eine atemberaubende Lage oberhalb einer tiefen Schlucht. Wow!! Unglaublich schön, auch die vielen süßen weißen Häuser, tollen Parks und blühenden Bäume. Das alles bei strahlendem Sonnenschein, angenehmen 24 Grad, bester Laune und leckerer Paella. 😋
      Die Tiefsttemperatur heute Nacht ist um die 14 Grad, so dass wir heute zum ersten Mal oben im Zeltdach schlafen.

January 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

Ronda 😊 ich stehe wieder Mal auf einem Stellplatz aber genauso wie es mir gefällt. Nicht weit in die Stadt - und ich bin ja eh nur zum Schlafen im Womo. Heute bei Regen die Stierkampfarena besichtigt und noch ein wenig rum gelaufen. Morgen dann mehr - heute war einfach auch ausrasten und meine Füsse schonen angesagtRead more

...zurück in die Berge, nach Ronda

December 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

...wir hatten gechillte Weihnachtstage in La Herradura, mit lecker traditionellem Essen (Bockwurst mit Kartoffelsalat), Geschenke für die Kinder aufstellen und einem Brunch mit vielen Mitcampern. Jeder hatte eine Kleinigkeit mitgebracht, wir saßen gemütlich unter Spaniens Sonne an einer "langen Tafel" zusammen und läuteten das Weihnachsfest ein.

Neben obligatorischem Strandspaziergang, rum lümmeln in diversen Cafes und Bars, ließen wir den Weihnachtsmann einen guten Mann sein...in Wirklichkeit war ich es ja für die Kinderchen ;-)

Am 27. 12. traten wir dann unsere Weiterfahrt an: es sollte mal wieder zurück in die Berge gehen, nach Ronda. Erst fuhren wir immer mit Meerblick durch Malaga und Marbella, bevor sich unsere Richtung änderte. Es ging eine gut ausgebaute Passstraße von Normalnull in unzähligen Kurven, auf bis zu 1100 m. Dort sahen wir die Baumgrenze der Berge, und tiefe Einschnitte im Gebirge. Ronda war dann auch irgendwann hinter der nächsten Kurve leuchtend weiss zu sehen.

Der offizielle Stellplatz der Stadt ist sehr gut geführt, aber auch gut gefüllt.

Wir unternahmen ein schönes Radtöurchen in die nah gelegene Stadt. Dort wurden wir von Touriströmen, aber tollen Sehenwürdigkeiten erwartet. Die Puente Nuevo, die die beiden Stadtteile neben der tiefen, eindrucksvollen Schlucht verbindet, ist der Knaller. Wir wanderten durch die sehenwerte Altstadt zu beiden Seiten der Schlucht und versuchten den besten Blick auf das Brücken- Spektakel zu erhaschen. Dabei fielen uns auch die zahlreichen Kirchen auf, wovon wir die Catedral Santa Maria besuchten und am eindruckvollsten fanden. Barocker Prunk im Übermaß....

Wir starteten einen Rundweg an den arabischen Bädern vorbei, über die Puente Arabe und auf der anderen Seite der tiefen Schlucht, wieder zum Ausgangspunkt zurück. Der Tourizug ging weiter zum kurzen Tapas-Essen und dann in die alte, gut erhaltene Stierkampfarena (Plaza de Toros de Ronda). Die Geschichte der Arena wurde uns im integrierten Museum näher gebracht. Auch wenn der Stierkampf schon im Neolithitikum stattfand, unser Ding ist es nicht !....

Nun gibt es noch ein Webinar für uns über Marokko.... und dann morgen mehr!

Unsere Wohnung in Ronda

February 4 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Unsere Wohnung in Ronda in der Zeit vom 4.2. - 11.2.2024:

Apartamentos Martalia Arenal, Ronda - 592 €,

Das ist das bisher kleinste Appartment, dafür aber das teuerste. Na ja, die ersten 100 € sind für den Namen "Ronda", nehmen wir an🤔😉
      Dafür bietet es uns auf dem Dach eine riesige Sonnenterrasse incl. Swimmingpool. Und das schönste ist, daß wir offensichtlich ganz allein hier sind. Da schmeckt das Weinchen noch einmal so gut🍷👍😋😋

Ronda, RRA, 29400, Ронда