Berliner Bären in Antigua

May 2, 2019 in Guatemala ⋅ 🌧 24 °C

Antigua ist die ehemalige Hauptstadt Guatemalas. Doch die Naturgewalten haben 1773 der prächtigen Stadt heftig zugesetzt, so dass die Hauptstadt nach Guatemala Stadt verlegt wurde. Nach dem schrecklichen Erdbeben wurde Antigua langsam wieder aufgebaut und Bauwerke wie Kirchen etc. aufwendig restauriert. Seit 1979 ist Antigua Unesco-Weltkulturerbe.
    Sprinty haben wir auf einem kostenfreien Wohnmobil-Stellplatz der örtlichen Polizei geparkt. Hier sind auch einige andere Overlander zu Gast und wir fühlen uns sehr sicher! Uns gefallen die idyllischen Kopfsteinpflasterstraßen mit den vielen bunten Kolonialgebäuden und wir genießen das Flair der schönen Stadt. Als wir den Park Central erreichen, werden wir überrascht. Hier stehen unzählige Berliner Bären in einer Ausstellung zusammen. Die Bären wurden von Künstlern unterschiedlichster Nationen kunstvoll verziert und stehen, zur Freude der Besucher, als Zeichen des Miteinanders. Hier ein kurzes Video an: https://youtu.be/caGh8bkNakQ

Die Stadt lädt zum verweilen ein. Wir besuchen den großen Markt auf dem man leicht die Orientierung verlieren kann. Hier gibt's scheinbar alles zu erwerben, Kleidung, Nahrung, Blumen, etc.

Am Abend spricht uns ein junger einheimischer Mann an einer Straßenecke an, ob wir Hilfe brauchen. Scheinbar wirken wir etwas verloren auf ihn. Nach kurzer Klarstellung lobt Jens zum Abschied noch sein Shirt der Deutschen Fußball Nationalmannschaft. Es stellt sich heraus, dass er einige Monate in Deutschland verbracht hat und etwas Deutsch spricht. Wir verstehen uns prächtig mit dem jungen Mann namens Alexander, der uns kurzer Hand zu einem Bier auf der Straße einlädt. Wir plaudern etwas und laden ihn selbstverständlich ebenfalls zu einem Bier in unserer Heimat ein. Mal schauen, ob wir uns irgendwann mal in Berlin wiedersehen! Antigua gefällt uns sehr gut, aber die Umgebung hat landschaftlich auch viel zu bieten, so dass wir nach zwei schönen Tagen die Weiterreise antreten.