San Francisco ist super

August 6, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Auf dem Weg nach San Francisco kommen wir an einem riesigen Sportsegelschiff vorbei. Der Trimaran, dessen Mast 68 Meter in die Höhe ragt, gehört dem Softwareherstellers Oracle. Mit solchen Booten wurde 2010 der America's Cup ausgetragen. Zur Übernachtung fahren wir zum Surf- und Kitespot in der 3rd Avenue. Von einheimischen Kitern bekommen wir Informationen zu den Spots in der San Francisco Bay.

Am nächsten Morgen fahren wir in die Innenstadt, um die typischen Touristenziele zu besuchen. Wir laufen die steilen Straßen entlang und besichtigen den Telegraph Hill, die Lombard Street mit ihren vielen Kurven, den Fisherman's Warf, die bunten Häuser Painted Ladies, den Pier 39 mit den vielen Robben, die Nobeleinkaufsstraße Madin Lane, den Union Square, die Twin Peaks mit der tollen Aussicht über die Stadt und den Baker Beach. Das Stadtbild ist durch riesige moderne Hochhäuser im Finanzzentrum und durch kleine Holzhäuser in den Wohngegenden geprägt. Nachmittags gehen wir bei Crissy Fields an der Golden Gate Bridge Wind- und Kitesurfen. Das ist eines der atemberaubendsten Erlebnisse der bisherigen Reise! Auf der einen Seite die gigantische Golden Gate Bridge und auf der anderen Seite die Skyline von San Francisco. Um uns herum schwimmen Delfine und Seehunde stecken ihre Köpfe aus dem Wasser. Riesige Ozeantanker ziehen an uns vorbei. Wir sind überwältigt und unsere Endorphine toben. Hier weht nahezu jeden Tag ein kräftiger thermischer Wind, was die schöne Stadt am Pazifik zu einem perfekten Wohnort für Wassersportler macht. Am Abend unterhalten wir uns mit Cyrus, der hier lebt und mit Camperumbauten sein Geld verdient. Von ihm bekommen wir einige Reisetipps für unsere bevorstehende Route durch Oregon. Sein Bruder lebt in Portland und ist ein großer Fan deutscher 4x4 Autos. Die Menschen hier begegnen uns aufgeschlossen und freundlich. Die Stadt gefällt uns sehr gut und wir fühlen uns wohl hier.
    Hier ein kurzer Clip: https://youtu.be/YkH8utoifw4