2014 Portugal

August - October 2014
Langzeiturlaub nach der Pensionierung

Abreise Enniger

August 15, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Da ich im Juli d.J. pensioniert wurde, wollte ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllen. Ich wollte schon immer mal nach Portugal, ursprünglich allerdings mit dem Motorrad. Man wird älter und der Wunsch nach Komfort größer - so trat ich die Reise mit dem Wohnmobil an. Da meine Holde noch ein paar Jahre bis zur Rente hat und somit an ihre 30 Urlaubstage/Jahr gebunden ist, entschieden wir uns für folgendes Urlaubsmodell:
    Mein Kumpel Thomas (im Dezember 2012 pensioniert) sollte mich auf der Tour nebst seiner Malteserhündin Flair in seinem gleichnamigen Wohnmobil begleiten. Seine Frau Rosi steht ebenfalls noch in Lohn und Brot. So planten wir für uns beide eine ca. dreiwöchige Anreise an die Algarve, einen ebenso langen gemeinsamen Urlaub mit unseren Frauen in Portugals und Spaniens Süden und eine ca. dreiwöchige Rückreise von Südspanien. Die Damen bedienten sich des Luftverkehrs und flogen von Dortmund nach Faro (P) und zurück von Alicante (E) nach Weeze.
    Wir haben weitgehend mautfreie Strecken befahren.

Bergues SP Stadie J. Andries

August 15, 2014 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Strecke:                  Enniger – Bergues (F)
    Distanz:                  467 km

„Stadie J. Andries“, Rue Maurice Cornette , F-59380 Bergues ,
    Koordinaten: 50°57’53’’N, 02°25’58’’O
    Ü-Kosten:               0,- € / Nacht -- kein Strom, keine Entsorgung am Platz

Gebührenfreier Stellplatz für 30 Mobile auf einem ehemaligen Hartplatz bei den Sportanlagen. Ebener Untergrund, kein Schatten. 200 m bis zur historischen Altstadt. Maximaler Aufenthalt: 48 Std. Ganzjährig nutzbar.

Unser Ziel, Frankreich am ersten Reisetag zu erreichen, hatten wir geschafft. So suchten wir uns diesen beschaulichen und kostenlosen SP als erstes Etappenziel aus. Ein Rundgang durch die alte Festung und die direkt anschließende Ortschaft beendete den Tag.

Honfleur SP Parking du Village

August 16, 2014 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Strecke:                  Bergues (F) - Honfleur (F)
    Distanz:                  325 km

„Parking dü Village“,
    Chemin des Banc , 14600 La Rivière-Saint-Sauveur ,
    Koordinaten: 49°24’31’’N, 00°16’10’’O
    Ü-Kosten:               0,- € / Nacht -- Strom und Wasser mittels Jeton (5€ für 10 Minuten) aus dem Tabakladen

Gebührenfreier Stellplatz für 12 Mobile. Kreisförmig angelegter Parkplatz am Ortsrand mit ausgewiesenen Flächen für Reisemobile. Ebener und asphaltierter Untergrund. Zentrale Lage zum Ortskern. Ganzjährig nutzbar.

Ursprünglich wollten wir den Stadtplatz Le Havre ansteuern, dieser war allerdings hoffnungslos überfüllt und auch nicht wirklich einladend. So suchten wir diesen nahegelegenen SP aus. Er liegt direkt unter der Autobahnbrücke, der Verkehrslärm hält sich allerdings in Grenzen. Jetons für Frischwasser bekommt man im Tabakladen in 500 m Entfernung im Ort.
    Direkt gegenüber des SP ist ein kleiner Park, der sich als Hundeauslauf anbietet.

Hirel SP Aire de la ville es Brune

August 17, 2014 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Strecke:                  Honfleur (F) - Hirel / La Quémière (F)
    Distanz:                  325 km

„Aire de la Ville es Brune“, Rue du Bord de Mer , 35120 Hirel ,
    Koordinaten: 48°36’33’’N, 01°49’11’’W
    Ü-Kosten:               6,- € / Nacht, 3,-€ Strom und 3,-€ Wasser

Gebührenpflichtiger Stellplatz für 60 Mobile. Angelegtes und ausgewiesenes Areal hinter der gleichnamigen Mühle. Wiesengelände mit jungem Baumbestand und geschotterter Fahrspur, nachts beleuchtet. 50 m bis zum Sandstrand in der Bucht von Mont-Saint-Michel. Im Sommer ist dienstags abends Markt mit regionalen Produkten am Platz. Ortszentrum, Gastronomie und Supermarkt 1 km. Ganzjährig nutzbar.

Der SP ist küstennah und großzügig angelegt. Der Platzwart kommt zweimal täglich zum kassieren vorbei.
    Die beiden Ausflugsziele St. Malo und Mont St. Michel sind gut zu erreichen und lohnen sicherlich für einen Besuch, auf den wir allerdings verzichtet hatten, da das Wetter noch recht unbeständig war.

Aytré SP Route de la Plage

August 18, 2014 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Strecke:                  Hirel / La Quémière (F) - Aytré (F)
    Distanz:                  345 km

Aytré Stellplatz am Surfstrand , Route de la Plage ,17440 Aytré ,
    Koordinaten: 46°06’49’’N, 01°07’24’’W
    Ü-Kosten:               0,- € / Nacht, kein Strom , V/E kostenlos

Gebührenfreier Stellplatz für 15 Mobile in einem kleinen Ort im Süden von La Rochelle. Markierter Bereich auf Asphalt, unmittelbar am Strand. Ortszentrum mit Gastronomie und Lebensmittelläden 1,5 km. Ganzjährig nutzbar.

Auch hier wollten wir eigentlich den Stadtplatz von La Rochelle anfahren, aber es stellte sich genau wie schon in Le Havre dar. Überfüllt und nicht ansprechend. Für einen Stadtbesuch aber sicherlich ausreichend.
    Der im Promobil-Führer angegebene Ausweichplatz existiert so nicht mehr - Verbot für Wohnmobile und Höhenbeschränkung.
    Also suchten wir uns diesen schönen Platz direkt am Strand aus. Der eigentliche Platz im Wäldchen war belegt und so begnügten wir uns mit SP auf Parkstreifen davor.

Mortagne sur Gironde SP Port de Plaisanc

August 19, 2014 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Strecke:                  Aytré (F) - Mortagne sur Gironde (F)
    Distanz:                  95 km

SP-Beschreibung,
    Port de Plaisance, Quai des Pêcheurs, 17120 Mortagne-sur-Gironde
     Koordinaten: 45°28’29’’N, 00°47’53’’W
    Ü-Kosten:               7,50 € / Nacht incl. Strom und V/E, Duschen 1€

Gebührenpflichtiger Stellplatz für 50 Mobile. Ebener Grasstreifen an der Längsseite des Hafenbeckens. Etwas Schatten durch Bäume, einige niedrig hängende Äste. Picknick-Bänke vorhanden. Sehr ruhige, zentrale Lage zu Gaststätten am Hafen und dem oberhalb gelegenen Ortskern. Ganzjährig nutzbar.

Dieser SP am Hafenbecken ist wunderschön gelegen und man hat vom Mobil aus den freien Blick auf den Hafen. Am Platz gibt es mehrere Verkaufsstände und einen Imbiss. Der Platzwart kommt täglich zweimal zum kassieren vorbei. Die Entsorgung, sowie WC sind auf der anderen Seite des Hafenbeckens.
    Von hier aus kann man ausgedehnte Spaziergänge oder Radtouren im Naturschutzgebiet an der Gironde unternehmen.
    Da meine Lucy dem benachbarten Bauern ein Huhn streitig gemacht hatte, sah ich mich genötigt, den Platz relativ rasch zu verlassen. Natürlich nicht, ohne mich vorher mit dem ehemaligen Besitzer vergeblich in Verbindung zu setzen

Mimizan Plage SP Municipal

August 21, 2014 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Strecke:                  Mortagne sur Gironde (F) - Mimizan Plage (F)
    Distanz:                  95 km

Municipal-Platz am Kreisverkehr Ortseingang D 620
    D 620 Kreisverkehr, 40200 Mimizan-Plage
    Koordinaten: 44.213988, -1.282455
    Ü-Kosten:               7,50 € / Nacht incl. Strom und V/E, Duschen 1€

Der SP an der Düne war - wie nicht anders zu erwarten - überfüllt.
    Deshalb wichen wir auf den öffentlichen und ausgewiesenen SP an dem großen Kreisverkehr direkt am Ortseingang von Mimizan-Plage auf der rechten Seite aus. Der Platz ist groß und geschottert und wenig ansprechend. Da das Wetter mittlerweile aufriss und die Temperaturen stiegen, vermissten wir ein wenig Schatten. Die Markise konnte aufgrund des böigen Windes nicht ausgefahren werden. Der Platzwart macht morgens gegen 10 Uhr seine Runde. Da wir aber schon vorher los wollten, verbrachten wir hier eine kostenlose Nacht.
    Ein Spaziergang in den ca. 700 m entfernten Ort und zum Strand (Hundeverbot) lohnt auf jeden Fall.

Miranda de Ebro SP Autocaravanas

August 22, 2014 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Strecke:                  Mimizan Plage (F) - Miranda de Ebro €
    Distanz:                  310 km

Miranda de Ebro Área de Autocaravanas del Ebro
    Camina de los Pinos, 09200 Miranda de Ebro
     Koordinaten: 42°41’19’’N, 02°57’18’’W
    Ü-Kosten:               0 € / Nacht, V/E kostenlos, kein Strom

Gebührenfreier Stellplatz für 10 Mobile entlang des Flusses Ebro. Sandiger Untergrund. Grüne, aber unruhige Lage nahe einer Auto- und Eisenbahnbrücke. Stadtzentrum 1 km. Maximaler Aufenthalt: 48 Std. Ganzjährig nutzbar.

Dieser SP ist ein idealer Durchgangsplatz für die Reise von F nach P. Nichts besonderes, aber freundliche Anwohner und genügend Auslauf für die Hunde am direkt angrenzenden Ebro.
     V/E direkt am Platz kostenlos.

Vagos Portugal SP Area Servicio

August 23, 2014 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Strecke:                  Miranda de Ebro (E) - Vagos (P)
    Distanz:                  670 km

Área Serviço Auto-Caravanas
    Rua do Labrego, M 592, 3840-261 Vagos
     Koordinaten: 40°32’58’’N, 08°46’14’’W
    Ü-Kosten:               7,50 € / Nacht, 2,50 € V/E, 2 € Strom, 0,50 € Duschen

Gebührenpflichtiger Stellplatz für 30 Mobile direkt am Strand. Angelegtes Areal neben einem Badepark südlich des Feriendorfs. Geschottertes, leicht unebenes Areal, kein Schatten, nachts wenig beleuchtet. Bar und Surfschule in unmittelbarer Nachbarschaft. Ortskern mit Geschäften und Restaurants 2 km, Vagos 9 km. Ganzjährig nutzbar.

Da das Wetter noch immer nicht beständig war, nahmen wir uns eine längere Tagesetappe vor. Wir erreichten nach 10 Stunden die Atlantikküste Portugals.
    Auf dieser Strecke nutzten wir allerdings auch die portugiesischen Maut-Autobahnen. Dafür wird man ca. 5 km hinter dem Grenzübergang von der Autobahn auf eine Seitenspur abgeleitet. Hier wird durch freundliche, mehrsprachige Helfer die Kreditkarte mit dem Kennzeichen des Mobils verknüpft und so hat man eine sorgenfreie Weiterfahrt auf der Autobahn. Die Gebühren werden dann dem Kreditkartenkonto belastet. Das geschah völlig problemlos und ohne Abzocke. Allerdings gibt es neben dieser Gebührenvariante - vornehmlich im Norden Portugals auch noch 2 andere Varianten (Mautstellen und Streckenkauf im Voraus), die wir allerdings nicht ausprobiert hatten.
    Der gewählte SP ist direkt an der Dühne gelegen. Man kann auch das direkt angrenzende Freizeitbad verbilligt zum Duschen etc. nutzen. Der Ort ist ca. 3 km entfernt und bietet die üblichen Geschäfte für den täglichen Bedarf.

Foz do Arelho

August 27, 2014 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Strecke:                  Vagos (P) - Foz do Arelho (P)
    Distanz:                  170 km

Parque Auto-Caravanes
    Rua Francisco Almeida Grandela
    2500-487 Foz do Arelho
     Koordinaten: 39°25’43’’N, 09°13’18’’W
    Ü-Kosten:               4,50 € / Nacht, V/E kostenlos, kein Strom

Gebührenpflichtiger Stellplatz 50 Mobile unmittelbar an der Lagune von Óbidos. Eben Stellflächen auf Schotter, zum Teil beleuchtet, kein Schatten. WC im Einfahrtsbereich. Restaurant 100 m, Ortszentrum und Atlantik-Strand 1,5 km. Ganzjährig nutzbar.
    Dieser SP ist direkt am Strand der Lagune gelegen und man kann direkt vom Platz die Strandpromenade nutzen.
    Aufgrund der wechselnden Winde kann man hier Naturschauspiele in Form von einer "Fata Morgana" und stets wechselnden Wasserständen beobachten.