Skagen

August 15, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Erstes Ziel: Skagen in Dänemark.
    Zum Mittagessen drehte unser Schiff um 180° auf der Stelle um am etwas knappen Hafenpier in Skagen anzulegen. Zum Mittag selbst hatten wir diesmal Italienisch, schwarze Nudeln und Pizza 😋. Davon haben wir uns ordentlich satt gegessen, da wir um 13 Uhr dann auf Land gehen konnten. Bei uns drei Hansliks verzögerte sich das zwar bis um 14 Uhr, aber das passt auch. Mit dem verlassen des Schiffes wurde auch das Wetter stetig besser, von Nieselregen am Schiff zu schönstem sonnencremenötigen Wetter am Strand, den wir barfuß entlang spazierten. Unser Ziel war "Grenen", die Grenze zwischen Nord- und Ostsee, die Stelle an denen die Meere aufeinander trafen. Baden war hier durch die extremen Strömungen strengstens verboten. Auf halbem Weg sind wir dann über Kriegsbunker aus dem zweiten Weltkrieg gestoßen, wortwörtlich, da diese auch schon 40m näher bzw. weiter im Meer waren als zu der Zeit wo noch 13mm Geschosse aus den Nieschen herausschauten. Am Grenen angekommen, war es nicht gerade einfach neben dem ganzen Menschenmassen, die an die Spitze drengten ein Foto zu bekommen, aber es hat sich definitiv gelohnt. Natürlich war es auch wirklich interessant die beiden Farben aufeinander treffen zu sehen und die Wellen in der Mitte aufeinander treffen zu sehen. Wer aber denkt, nur die AIDA touris hätte es nach da vorne gezogen, der Täuscht sich. An einem der größten Sehenswürdigkeiten in Dänemark vernahm man von überwiegend Deutsch zu Italienisch, schwedisch, norwegisch, und dänisch zu asiatischen Sprachen alles mögliche. Allerdings sind nur die wenigsten den gesamten Weg von insgesamt 10km zu Fuß gelaufen wie wir. Rückzus sind wir dann gerade noch rechtzeitig vor dem nächsten großen Regenschauer auf dem Schiff angekommen, wenn auch nicht mehr ganz trocken. Beim Abendessen gleich darauf haben wir Opa und Oma alles berichtet. Auch die zwei hatten einen sehr gelungenen Tag. Opa hat die wohl sehr tolle Sauna ausprobiert und Oma hat den Tag genossen. Der Abend ging dann für die meisten schnell zuende, da der Tag dann doch nicht gerade leicht war, nur ich war noch bis spät in der Aida Bar.Read more