Norwegen AIDA

• 43kilometers
  • 12kilometers

Warnemünde

August 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ging also unsere vierte Kreuzfahrt los. Wir waren um 4.40 aufgestanden, um den Zug um 6 zu erwischen, der (natürlich) ausgefallen ist. Somit haben wir dann erstmal zwei Stunden gewartet und sind dann ohne Sitzplatz-reservierungen ab nach Warnemünde. Opa und Oma sind schon vorraus mit dem Womo und haben uns freudig empfangen am Schiff. Es ging dann erstmal aufs Zimmer, die beiden Zimmer betrachten und von dem Zimmer von Opa und Oma aus, ein- und ausfahrende Schiffe beobachten. Um 18 Uhr waren wir pünktlich zur Abfahrt in dem Buffet-Restaurant und Mama und ich sind gerade noch zu Enyas AIDA song winkend auf die Bordpromenade hoch. Das Motto des Essens war Norddeutsch, dementsprechend auch viel Fisch, alles außer leider Lachs. Gleich nach dem Frühstück ging es für mich zum Teens meet, wo sich herausgestellt hat, dass ich definitiv jetzt zu den älteren auf dem Schiff gehöre. Witzigerweise hab ich auch eine aus Erlangen getroffen, ein bissle jünger aber nur 3 km weit weg direkt im Zentrum. Naja, jedenfalls hat sich gegen ende des Meets ein Gruppe aus den ältesten gebildet, die dann noch was Essen gegangen ist. Da wir alle Familie dabei haben sind wir alle mal zwischendurch weg, aber im Grunde war es ein erster Anfang. Um 21. Uhr war dann noch Disko bzw. Party auf dem Pooldeck, wo wir erst als Gey Hanslik ein bissle gefeiert haben, und ich später aber dann zu meiner neuen Gruppe bin und wir dann noch bis Mitternacht unterwegs war.Read more

Skagen

August 15, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Erstes Ziel: Skagen in Dänemark.
    Zum Mittagessen drehte unser Schiff um 180° auf der Stelle um am etwas knappen Hafenpier in Skagen anzulegen. Zum Mittag selbst hatten wir diesmal Italienisch, schwarze Nudeln und Pizza 😋. Davon haben wir uns ordentlich satt gegessen, da wir um 13 Uhr dann auf Land gehen konnten. Bei uns drei Hansliks verzögerte sich das zwar bis um 14 Uhr, aber das passt auch. Mit dem verlassen des Schiffes wurde auch das Wetter stetig besser, von Nieselregen am Schiff zu schönstem sonnencremenötigen Wetter am Strand, den wir barfuß entlang spazierten. Unser Ziel war "Grenen", die Grenze zwischen Nord- und Ostsee, die Stelle an denen die Meere aufeinander trafen. Baden war hier durch die extremen Strömungen strengstens verboten. Auf halbem Weg sind wir dann über Kriegsbunker aus dem zweiten Weltkrieg gestoßen, wortwörtlich, da diese auch schon 40m näher bzw. weiter im Meer waren als zu der Zeit wo noch 13mm Geschosse aus den Nieschen herausschauten. Am Grenen angekommen, war es nicht gerade einfach neben dem ganzen Menschenmassen, die an die Spitze drengten ein Foto zu bekommen, aber es hat sich definitiv gelohnt. Natürlich war es auch wirklich interessant die beiden Farben aufeinander treffen zu sehen und die Wellen in der Mitte aufeinander treffen zu sehen. Wer aber denkt, nur die AIDA touris hätte es nach da vorne gezogen, der Täuscht sich. An einem der größten Sehenswürdigkeiten in Dänemark vernahm man von überwiegend Deutsch zu Italienisch, schwedisch, norwegisch, und dänisch zu asiatischen Sprachen alles mögliche. Allerdings sind nur die wenigsten den gesamten Weg von insgesamt 10km zu Fuß gelaufen wie wir. Rückzus sind wir dann gerade noch rechtzeitig vor dem nächsten großen Regenschauer auf dem Schiff angekommen, wenn auch nicht mehr ganz trocken. Beim Abendessen gleich darauf haben wir Opa und Oma alles berichtet. Auch die zwei hatten einen sehr gelungenen Tag. Opa hat die wohl sehr tolle Sauna ausprobiert und Oma hat den Tag genossen. Der Abend ging dann für die meisten schnell zuende, da der Tag dann doch nicht gerade leicht war, nur ich war noch bis spät in der Aida Bar.Read more

Seetag 1

August 16, 2023, North Sea ⋅ 🌬 15 °C

Tag 3 - Seetag auf dem Weg nach Norwegen
    Heute war bislang sehr gemütlich. Nachdem wir heute morgen zusammen gefrühstückt haben, haben die vier sich ein paar Vorträge über AIDA und die Fiorde angehört, während ich noch eine Runde in der Hängematte auf dem Balkon geschlafen habe (sehr gemütlich). Das wars dann auch bis zum Mittagessen bei dem wir diesmal das "east" ausprobiert haben. Anschließend haben mein Vater und ich dem Gym ein Besuch abgestattet, was aber wirklich eine Nummer zu voll war. Kaum hatte ich geduscht ging es für mich dann auch schon zu einem Salsa Workshop mit den Gewinnern von Lets Dance. Grundschritt kann ich jetzt, aber Figuren... Fragwürdig😅.Read more

Eidfjord

August 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Tag 4 - Eidfjord.
    Heute morgen ging es ein Stunde früher raus, um die nebelige Einfahrt in das erste Fjord mitzuerleben. Beim Frühstück um 8Uhr haben wir dann super langsam an unseren Pier gedreht, sodass wir um 9 Uhr standen. Für uns ging es dann gegen halb elf von Schiff, wobei auch nicht gerade weit, denn wir mussten erstmal entscheiden in welche Richtung wir denn gehen. Wir entschlossen uns das Fjord bis zum Ende zu gehen und sind in Richtung Osten gestartet. Vermutlich hatte es hier an den Vortagen ordentlich geregnet, denn die Granit-Berge glänzend nur so. Jedenfalls sind durch die Kombination mit der Sonne, die prächtig schien ein paar tolle Fotos entstanden. Die Norwegische Natur ist wirklich beeindruckend in all ihren Facetten. 21.000 Schritte später sind wir dann wieder aufs Schiff zurück, natürlich nicht ohne ein Abstecher in die drei Dorfläden zu machen und festzustellen, dass ein Bier hier 5€ kostet, Grüne lime Cola, total Normal ist, und meine grüne Mütze die ich mir dort gekauft habe, in dem Nachbarladen 2€ teuerer war. Also ein erfolgreicher Tag. Abends haben wir dann auf Deck 11 mal wieder Abend gegessen und das Unterfahren der "Hardanger"-Brücke bestaunt, von der wir höchstens 5m am Schornstein Abstand hatten. Fun Fakt über die Brücke: beide Enden füren in einen Tunnel durch den Berg mit jeweils Kreisverkehren. Schon lustig.
    Später gings dann für uns Jugendliche noch zur White Night in die Anytime Bar, und der Dj war definitiv besser als der vor ein paar Tagen. Wir hatten jedenfalls eine gute Zeit.

Bergen

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Tag 5 - Bergen
    Heute war mal wieder eine Städte-Erkundungs-tour angesagt, schließlich waren wir in der zweit größten Stadt Norwegens. Dass das trotzdem nur eine ¼Millionen sind, ist ja nicht so wichtig.
    Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir drei los, erstes Ziel - Fischmarkt.
    Dieser befand sich in einer Art Halle, wo duzende lebende Krabben und Hummer in ein kleines Aquarium gequetscht auf ihren Tod warteten. Aber gut, wenn es zur Tradition gehört...
    Zweites Ziel - Altstadt Brygge
    Drittes Ziel, ein paar Hügel später - Seilbahn