Balkantour

April - May 2022
Unsere Brudertour nach Istanbul mit dem Lada 2106 Read more

Pause und Besichtigung Oradea

April 18, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 0 °C

Pause nach den Pannen. Haben heute eine Werkstatt mit Hebebühne besucht. Alles eingestellt, Steuerkette, Kupplung usw. alle sehr freundlich. Hier ist alles modern, keiner hat Ahnung vom Lada. Haben also selber geschraubt und unser Ersatzteillager aufgefrischt. Wenn wir gewusst hätten was uns an nächsten Tag bevorsteht, hätte ich das abgewählt. Naja die Überraschung kam dann.
    Danach Satdtbesichtigung.

Die Karpaten

April 19, 2022 in Romania ⋅ ⛅ -3 °C

Oh je der Tag fing gut an nach einer kleinen Tour zum Drakulaschloss Hunedoara, Corvin mit schöner Sonne ging es dann straff in die Karpaten wir hatten gute Laune bis……..
    Die „Tolle“ Straße, welche Peter rausgesucht hatte, entpuppte sich als Waldweg, Kein Internet keine Telefon usw. es fuhren Holztransporter und der Weg war total zerfahren, Steinig, matschig usw. Die volle Packung sofern man einen Geländewagen hätte und kein 2106 🙈🙈🙈🙈, Naja zum Weg kam dann ab 1.300m Höhe noch Schnee dazu. Passhöhe war ca. 1.550m im Skigebit. Die Holzarbeiter guckten ungäubig und wussten nicht was wir wollten.
    Peter hate hier “Tolle” Unterkünfte bei Google gesehn, nur das da keinen Straße hinfur hat er übersehen. Nach einer total verrückten Abfaht zur Transalpina war dann diese ab 18:00 Uhr gesperrt. Naja egal wir also durch ohnen Schnellketten. Haben dann nach dem 2. Pass auf der Transalpina eine freundliche Unterkunft gefunden und eine heiße Suppe. -8°C war irgentwie nicht eingeplant.
    PS der Lada fährt seit gestern super keine Probleme.
    Kilometerstand: 1.680 Km

Karpaten Teil 2

April 20, 2022 in Romania ⋅ ⛅ -2 °C

Heute Morgen Minus 6 Grad Lada sprang gleich an !! Alles gut, nach dem Frühstück ging es los menschenleere Straße. 50 Km mit dem 3. Pass. Alles ok weiter geht es nach Brasov.

Drakula lässt Bitten

April 20, 2022 in Romania ⋅ ⛅ -2 °C

So Blut 🩸 hatten wir bereits in der Banka Transilvania abgegeben. Das Drakulaschloss Bran. die Fahrt dahin leider ohne Trasfargasan aber wir haben dafür Drei sehr schöne Passstraßen entdeckt mit wiedermal anspruchsvollem Offroad Anteil! Steigung bis 80%, 1. Gang Anlauf und Vollgas 😂🤣😂
    Nach kurzer Technikinspektion ging es weiter zum Schloss Bran-heutiges Tagesziel erreicht

Bukarest und Chauschesku

April 21, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 16 °C

Heute mal Zivilisation 100%, Bukarest mit Parlamentsgebäude und Wohnhaus Nikolas Chauschesku. Stau und Verkehr Katastrophe aber schönes Wetter nach dem Schnee.

Bulgarien

April 21, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 14 °C

Tagesziel Bulgarien, Abendessen auf der Donau in einer Pontonbar. Frischer Fisch 🎣
    Kilometerstand: 2.180 👍🏻

Das schwarze Meer

April 22, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 12 °C

Hallo Ihr Lieben, nach einem gestrigen Abend mit tollen Menschen in einem kleinen Hôtel in Ruse mit der Inhaberin, haben wir einen Fleischproduzenten getroffen. Er hat uns in einen seiner Verkaufsläden eingeladen und reichlich beschenkt. 👍🏻👍🏻 Somit ist unsere Brotzeit gesichert.
    Auf den Weg nach Warna haben wir Straßenkunst aus Plastikflaschen entdeckt und einen alten Flughafen. Hier standen 5 Antonows AN 2, wir durften mit dem Lada einfahren und den Hangar besichtigen, sehr freundlicher alter Herr, leider konnten wir seinem Wunsch nach einer Zigarette nicht nachkommen. In Baltschik haben wir dann den botanischen Garten besucht - auch sehr schön. Hatten aber irgendwie das Gefühl von Touristennepp 🤷🏻‍♂️.
    Warna hat uns total enttäuscht dreckig, laut und unfreundlich also ab ins Auto und weiter nach Burgas. Unterwegs Probleme mit der Lenkung. Kleinigkeit Lenkgetriebe musste nachgestellt werden. Also gesagt getan und dann weiter nach Obsor, keines Hôtel gefunden, tolles Haus direkt am Strand also Zimmer gebucht.
    Hier machen wir bis Montag Pause, da hier Ostern ist und am Wochenende alles geschlossen hat.
    Wir schreiben wieder am Montagabend.
    Kilometerstand 2.570 km
    Lada fährt super, am Dienstag machen wir wieder einen Technikcheck

Pause und Erholung

April 24, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 17 °C

Hallo Ihr Lieben, da es einige von euch nicht abwarten können, hier nun ein Zwischenbericht aus unserer Auszeit vom Strand.
    Wir haben das orthodoxe Osterfest genutzt hier am Stand von Obzor etwas abzuhängen.
    Gestern war Chillouttime und heute eine Besichtigung von Nessebar.
    Leider wiedermal nicht ganz störungsfrei! Auf der Fahrt zu einem Aussichtspunkt in Emona mit „tollem“ Feldweg 🙈 anstatt Straße fing der Lada wieder mit Fehlzündungen an.
    Also wieder zurück- in Obsor waren diese dann weg ?? also 2. Versuch der Schlug dann 15km vor Nessebar wieder fehl, also wieder zurück mit stotterndem Motor.
    Also Motorhaube auf, Zündspule, Verteilerfinger usw. einschl. Vergaser gereinigt, Der Entstörwiderstand am Verteilerfinger hatte sich verabschiedet 😩🤔 wir wissen nicht warum. Zufällig kam ein Deutscher vorbei, er erzählte uns, das er hier Familie hat, die uns helfen könnten. Super gesagt getan. Morgen gegen 10:00 Uhr treffen wir uns. Vielen vielen Dank, die Hilfsbereitschaft ist traumhaft.
    Nach unserer Basteleinlage Probefahrt nach Nessebar es klappte ganz gut der Tag war noch gerettet. Im unteren Lastbereich verschluckt er sich ab und an, nur hochtourig Fahren ist jetzt auch nicht so schlimm. 😜🤣😂.
    Peter hat einen super Parkplatz an Stadion ausgemacht, naja er fällt in den Unterzucker nicht ich 😂 also Fußmarsch bis zur Altstadt- oh je über Dünen und ewiger Fußweg, um dann festzustellen man hätte bis hinfahren können. Naja das Eis hatten wir uns verdient.

Also alles in allem ein super Tag und die Zündungs- und Vergaserprobleme begleiten uns sozusagen weiter.

Kleine Information wir haben heute den Balkanausläufer überquert somit ist unsere Balkantour damit amtlich.
    Kilometerstand: 2.756 km, es wurden somit heute dann doch noch ca. 186 Fahrkilometer.

Es geht weiter

April 26, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 18 °C

Nach der Faulenzerzeit geht es heute weiter. Tagesziel Tsarevo um von dort morgen in die Türkei zu kommen. Noch eine Passstraße bis zum Grenzübergang. Haben heute erfahren, das angeblich nur Autos jünger als 20 Jahre in die Türkei einreisen dürfen 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️ das haben wir morgens gelesen na mal sehen was am Grenzübergang passiert.
    In Sozopol eine schöne Altstadt entdeckt und ein Märchenschloss eines privaten Bauherren. Alles sehr hübsch!
    Kilometerstand: 2.915 km
    Auto fährt gut haben den Tank leergefahren und neues Benzin gekauft fährt jetzt ohne Stottern.
    In Burgas haben wir unsere Ersatzteilkiste aufgefrischt bei einem Ladahändler.
    Haben auch das kaputte Rücklicht bekommen alles super na jetzt kann uns fast nichts mehr überraschen

Türkei

April 27, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 12 °C

So die Abenteuertour hat uns wieder. Nach einer erlebnisreichen schmalen wiedermal total kaputten Straße mit den letzten Eindrücken von Bulgarien ging es über einen kleinen Grenzübergang auf der Passhöhe in die Türkei.
    Die Straße wurde merklich besser, an der erstbesten Tankstelle den Sprit verbessert na mal sehen wie es sich entwickelt.
    Das Land wurde wieder flacher und wärmer, nach 130 km immer noch keine Raststätte also an einer Wasserstelle angehalten und Brotzeit gemacht hatten ja reichlich mit.
    Fahrt bis Silivri hier haben wir ein kleines Family Hôtel gefunden sehr hübsch.
    Unterwegs hat man uns ständig begrüßt und zugewunken. Am Grenzübergang waren sie neugierig was in unseren Waffenkoffern drin ist 😂😂. Alles gut.
    Kilometerstand 3.215 km
    Wir denken den Wendepunkt 3.350 km werden wir auf dem Weg nach Canakkale erreichen dann ist Halbzeit. Das wird so am 2.5. der Fall sein.