Baltic Sea Circle

June - July 2023
A 16-day adventure by EA-Scouts Read more

Hama Sadam

June 28, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 22 °C

Von der Fähre - eine wirklich angenehme Überfahrt in einer Art schwimmenden Shoppingcenter- sind wir nach kurzer Orientierungsphase recht zügig zu der verlassenen U-Boot Basis der sowjetischen Marine gekommen. Das Areal ist anscheinend in privatem Besitz und wird zu einer Glamping (Glamour Camping) Location umgebaut. Man verlangt Eintritt hat aber Warnschilder aufgestellt das alles einsturzgefährdet ist und das Betreten auf eigenes Risiko stattfindet. Also max.Geld aus den Touristen rausholen und min Geld in die Location stecken... Aber das ist nicht schlimm - sollen sie ruhig mit dem Tourismus Geld machen es soll ja auch hier den Menschen wirtschaftlich gut gehen.
    Von der Basis zur Party Zone war etwas komplizierter aber nachdem wir einen Einheimischen fragen konnten war es dann schnell gefunden.

Sternzeit 2023.180.09.25

June 29, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben uns entschlossen Tallin zu Gunsten von Riga auszulassen. Die Tagesaufgabe haben wir gerade eben erfüllt. Baden in einem See der zu einem ehemaligen Arbeitslager gehört. Das Areal war mal frei zugänglich ist inzwischen aber eingezäunt und man soll Eintritt zahlen. Auch hätten wir Stunden warten müssen bis die aufmachen. Wir sehen es den Menschen hier nicht nach - die versuchen mit dem Tourismus Geld zu verdienen. Das war gestern auf der U-Boot Basis ebenso. Aber dass wir einmal im ein (ehemaliges) Gefängnis einbrechen.... damit hatten wir auch nicht gerechnet.Read more

Technical Break

June 30, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 23 °C

Sternzeit 2023.181.11.40
    Die Pathfinder hat erhebliche technische Probleme. Zusätzlich zum Luftstromsensor kam jetzt hinzu dass die hinteren Reifen derart stark abgenutzt waren das die Karkasse herausschaute. Wir tauschten die hinteren gegen die vorderen Reifen und fuhren so zart als möglich noch weitere 100km bis zu einem Service der unsere ungewöhnliche Reifengröße vorrätig hatte. Von dort aus zu einer Werkstatt die auf der Suche nach der Ursache ist. Etwas stimmt nicht mit der Spureinstellung? Den Stoßdämpfer? Der Aufhängung? Wir wollen ja nicht die neuen Reifen gleich wieder kaputt machen. Derzeit sitzen wir auf dem Hof der Werkstatt die sagte "letztes Jahr hatten wir auch Leute von der Rally bei uns." und schwitzen. Das allerdings sowohl wegen der 26Grad als auch wegen der Sorge um die Pathfinder.
    Fun Fact. Gestern mussten wir Halt machen wegen des Luftstromsensors. Da sprach uns ein Lette an. Er war 2020 Teilnehmer der BSC, gewann mit seinem Team die Paper-Clip-Challenge und wurde mit seinem Team insgesamt Dritter der BSC. Mit ihm konnten wir tauschen - jetzt haben wir eine Blumenvase und ein Kinderfahrrad im Kofferraum.

Sternzeit 2023.182.14.00

July 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Wir haben Stettin erreicht. Gut 5-8 Stunden hinter unserem gedachten Zeitplan - aber das Wichtigste.
    Wir fahren - wir sind nicht ausgefallen.
    So wahnsinnig viele nette und hilfreiche Menschen unterwegs.
    Was.uns etwas traurig macht ist, dass wir Dank des Rückstandes nicht in der Lage sind uns Stettin oder Danzig anzuschauen - aber das holen wir nach! Außerhalb einer Rally.
    So geht es also Heim und unweigerlich dem Ende des Abenteuer entgegen, welches wir ohne die Rally und den Support der anderen Teams und des Technik-Team von Hardy- nie gewagt hätten.
    Es waren derart viele schöne Momente und Erfahrungen- wir werden noch lange davon zehren.
    Eine Bitte haben wir an euch, die ihr das lest.und in der BSC Facebook Gruppe seid. Könntet ihr bei unserem Teambild ein like machen- dann hätten wir die Chance jede der Foto-Challenges zu erfüllen.
    Vielen Dank!

Spendenaktion

July 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

1058.33Euro!

Ihr seid der HAMMER!!!

Vielen Vielen Dank!
    Durch euer Engagement und durch eure großzügige Unterstützung sind bislang für die KiTa Farbklecks insgesamt

1058.33 Euro

zusammengekommen.

Wir sind euch so ungeheuer dankbar, dass wir keine Worte finden wie sehr!
    Vielen Dank!

Elvira-Arne
    EA-Scouts
    Team #155 vom BSC 2023

Ende der Rally

July 2, 2023 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Das waren spannende Tage.
    So viele Bilder, Erlebnisse und Menschen. Wir sind angekommen.
    Das war unser Ziel - mehr nicht.
    Doch geschafft haben wir viel mehr.
    Nach Aussage der Veranstalter lagen wir auf Platz sechs in der Gesamtwertung.
    Damit lagen wir so sehr viel weiter vorne als wir je gedacht hatten.
    Bei der Paperclip Challenge sind wir nicht aufs Treppchen gekommen. Wir hatten zwar richtig viel an Gewicht - jedoch galt diesmal auch die Skurilität der Objekte und der Sieg ging verdienter Maßen an ein Team das einen riesigen Gartendeko Flamingo erstanden hatte.
    Wir fühlen uns als Gewinner- an Erfahrungen und an Erlebnissen.
    Auch die KiTa Farbklecks hat gewonnen - wir konnten über 1500 Euro an Spenden sammeln.
    Unser Dank geht an alle die gespendet haben.