Avila/ Iberische Scheidegebirge

July 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Unser Tagesrhythmus hat sich ziemlich schnell der spanischen Gesellschaft angepasst. Selma ist vor Mitternacht kaum ins Bett zu bekommen und spielt mit den Kindern des Ortes auf dem großen Hauptplatz. Dementsprechend ist sie auch vor 10 Uhr nicht wach. Zum Glück, unser Kind kann ausschlafen. Und das kurz vor der Schule🤣😅Spannend ist, dass in dem Ort ganz wenige Menschen wohnen, die Ihren dauerhaften Wohnort hier haben. Viele sind nur in den Sommermonaten hier oder bekommen Besuch von ihren Kindern und Enkeln. Im Winter scheint der ganze Ort ausgestorben zu sein.
    Gestern haben wir uns auf die andere Gebirgsseite in Richtung Avila begeben. Eine Weltkulturerbestätte mit vollständig erhaltener Stadtmauer. Sie drohnt schon von weitem über das große Hochplateau des Scheidegebirges und ist mit annähernd 1000 Metern die höchstgelegene Bezirkshauptstadt Spaniens. Hier besuchten wir die Kathedrale der Heiligen Theresa, welche nach Santiago de Compostela die zweitwichtigste Pilgerstätte für Christen in Spanien ist. Das spannendste für Selma war der Flug mit der VR-Brille über die Stadt und durch die Kathedrale. Auch hier wieder ein Großteil der Läden zwischen 14 und 17 Uhr geschlossen. Selbst in so einem touristischen Hotspot ist den Spaniern ihre Siesta heilig. Nach Besuch der Kathedrale, Begehung der Stadtmauer durch Naemi und Selma sowie einem Spaziergang durch die Altstadt haben wir uns gegen 18 Uhr wieder auf den Weg nach El Hornillo gemacht. Die Landschaft hat uns auch hier wieder mit atemberaubenden Panoramen und tollen berg-&Talfahrten belohnt. Selma und mich zog es dann doch nochmal zum Pool und einer Abkühlung. Naemi hätte am liebsten noch die kompletten Bergketten bestiegen um die hiesigen Steinböcke und Adler zu begutachten. Die zahlreichen Gebirgsbachpools, die kleinen gemütlichen Dörfer sowie die tollen Aussichten sind wirkliche Highlights dieser Region, welche auch für ihre Kirschen- und Feigenanbau bekannt ist. Die Bäume prägen die Anbaulandschaft der Berge. Morgen heißt es für uns dann so langsam wieder zusammenpacken und für die Fahrt nach Saragossa wappnen. Dort halten wir für eine Nacht um dann in die Pyrenäen zu fahren.