Tomar und seine Tempelritter

December 28, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

...richtig schön getrödelt hatten wir heute Morgen...

...nachdem wir dann ein Lauch-Käse-Hack-Süppchen für heute Abend vorbereitet und ein lecker Brot gebacken hatten, begaben wir uns auf zur Besichtigung der großen Festung.

Der Weg dorthin gestaltete sich sehr kurzweilig...man spaziert gemächlich an einem Flüsschen durch einen schönen Park. Kommt dann relativ schnell an die kleine Altstadt von Tomar. Dort wurde der Fluss schon früher umgeleitet um ein Wasserkraftwerk anzutreiben. Das alles kostenlos in einem eigens angelegten Museum zu bestaunen.

Danach gelangte man nach kurzem Gang durch die kleine Einkaufsstraße an den Fuß des Festungshügels. Ein steiler, alter Weg brachte uns zum Eingang, des zum Unesco-Weltkulturerbes gehörenden, Convento de Cristo.

Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Burg und Kirche der Tempelritter (1118-1312)

Wir verbrachten eine gute Stunde und schritten die gleichen Mauer und Wehrgänge wie die alten Ritter ab...immer wieder ein sehr intensives Gefühl

Anschließend flanierten wir noch etwas durch die Altstadt und sogen die ruhige und friedliche Stimmung auf, um uns dann unser Süppchen munden zu lassen 😉

Danke an Tiago für den guten Tipp