• Day 61

Von Praia zu Praia

January 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem kleinen Sandabenteuer ging es weiter nach Süden, schön an der Küste entlang, um dort eine liebe Bekannte zu treffen, die alleine mit ihrem Wohnmobil reist.

Ursprünglich wollten wir uns auf dem Weg dorthin Sines anschauen, aber im Kreisverkehr, fuhren wir beim Anblick der riesigen vorgelagerten petrochemischen Industrieanlagen, einfach geradeaus..
    Der Blick auf die nächsten Buchten und Strände bei strahlendem Sonnenschein, ließ uns das Unschöne schnell vergessen.

Petra lockte uns an ihren schönen Stellplatz in Vila Nova de Milfontes.
    Das gestrige Wiedersehen mit ihr war dann sehr, sehr schön. Wir hatten uns rege ausgetauscht, den Strand etwas belagert und abends ein Gläschen Portwein genossen....

Eigentlich wollten wir alle noch einen Tag dran hängen, aber aufkommender Regen trieb Petra weiter noch Norden und uns in den Süden. Ein letzter gemeinsamer Strandspaziergang und dann gings spät weiter....

Wir fuhren von Strand zu Strand, zu Strand zu Strand...eine sehr schöne Küste, mit immer steiler werdenden Klippen, immer längeren Anfahrten, spektakulären Ausblicken und leider immer mehr Verbotsschildern für Camper und Caravanas (das ist in einem Naturschutzgebiet aber auch mehr als verständlich).

Die Sierra de Monchique, wohl auch ein sehr schönes Berggebiet , ließen wir links liegen, da sich die Gipfel in Regenwolken befanden und der versprochene Blick bis zur Algarve, nach einem Meter sein Ende gefunden hätte.

Zum Schluss fanden wir, nach ausgiebigem Wellensichten und einemTipp einer deutschen Immigrantin, einen Stellplatz am Strand, wo das Übernachten von der GNR wohl geduldet wird... wir werden berichten, ob es neben Sturm und Regen eine ruhige Nacht gab....