Source Lalla Mimouna

January 17 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Die Überschrift klingt ein wenig kryptisch... dahinter steckt ein Museum, das um eine Quelle herum erbaut wurde und gleichzeitig auch kulturhistorische Artefakte und Kunst des Betreibers Zaid ausstellt.

Wir sind zu dritt gegen 11 Uhr ins Museum und haben von da an die Zeit vergessen. Der arme Andy hat 3 Stunden auf uns gewartet.
    Zaid, der Gründer, Architekt, Philosoph, Künstler, Visionär und Betreiber des Museums empfing uns , als er gerade seine Kalligraphien zeichnete. Dies kann er in lateinischer, arabischer, hebräischer und Berberschrift... Studiert in Heidelberg, Paris und Madrid, hat er in der Nähe seiner Heimatstadt Tinejdad seinen Traum verwirklicht und eine völlig verschmutzte Quelle, im flachen Nirgendwo wieder zum Leben erweckt. Es finden sich im Gelände viele Zitate aus der Literatur und der Musik , u.a. auch von Schiller und Goethe, über Shakespeare bis hin zu den Beatles. In dem Projekt steckt sehr viel Liebe und Herzenswärme

Außerdem gehören zum Museumsareal noch 3 weitere Quellen, die er in seinem liebevoll gestaltetem Museum besonders schön integriert hat. Die persönliche Führung ließ uns einen Einblick in die Berberkultur und das prehistorische marokkanische Leben werfen.... wirklich ein Erlebnis. Wer einmal in der Nähe sein sollte, lasst euch von Zaid faszinieren... Die Bilder sprechen für sich und sind nur ein kleiner Ausschnitt des Gesehenen.....