Camper Tour

June - July 2021
Unserer erste Tour mit "Freddy" unserem Van von 1990 und unserer kleinen Maus. 2Girls and 1Boy uff Achse...
#Lockdown #Elternzeit

9. Bozen

July 2, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir in Innsbruck Richtung Brenner aufgebrochen sind, hatten wir das Gefühl, Freddy ist etwas lauter als sonst. Kurz bevor es auf den Brennerpass nach Italien ging hatten wir vor Wasserab- und zuzulassen. Dabei fand Enrico unter dem Auto unseren Auspuff am letzten Zipfel hängen. Während des Wasserlassen nahm Enrico Kabelbinder und Tape zur Befestigung. So konnten wir erst einmal weiterfahren, wobei das Tape sicher nach 2 min. geschmolzen war.
    Der Kabelbinder sowie später hinzugefügter Draht hielten den Auspuff bis nach Hause. Jedoch war jede weitere Tour sowie jeder Huckel eine Fahrt mit purer Anspannung.
    In Bozen angekommen, hatten wir einen Nachtstellplatz bei einer Pizzeria. Die Pizza war mit Abstand die beste der gesamten Reise. Bozen ist eine sehr schöne Stadt mit viel Charme von Altstadt und Shopping.

10. Gardasee

July 3, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einen kurzen Stopp nach dem Brennerpass mit lecker Pizza und Spaziergang in der Apfelplantage sind wir auf dem Campingplatz am Gardasee angekommen.

Nach einem kleinen Spaziergang an der Strandpromenade ging es direkt ins Meer und anschließend haben wir mit Leni den Pool unsicher gemacht. Aber erst mussten wir uns Badekappen kaufen und bei der Gelegenheit bekam die Maus einen Schwimmring für Babys. Das ging dann auch. Schwimmflügel sind ihr ungeheuerlich und zu viel Wasser auch.

Der Sonnenuntergang war toll (kein Handy dabei) und der Regenschauer am ersten Abend sehr erfrischend. Die nächsten Tage soll es richtig heiß werden...

10.1. Campingplatz und Sirmione

July 6, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Auf dem Campingplatz (Campeggio Gasparina) ist es schön ruhig und es sind wenig Plätze belegt. Wir sehen Pool und Meer von unserem Platz aus. Leni robbt die meiste Zeit ums Wohnmobil oder matscht in der Wasserschüssel. Papa hat die gute und günstige Pizza im Restaurant für sich endeckt und Mama liebt die lange Strandpromenade.

Am 05.07 haben wir mit den bikes einen Ausflug nach Sirmione gemacht(ca. 50 min. einfache Strecke) mit Stopp zur Weinverkostung auf dem Ca del Frati Lugana Weingut. Natürlich haben wir auch was gekauft...aber das wird es wohl nicht bis nach Deutschland schaffen😋

Die Altstadt in Sirmione war richtig schön. Leni ist natürlich schon nach 10 min Fahrrad eingeschlafen....wie immer😅 Ein riesen Eis gab es natürlich auch noch. Nur der Rückweg war etwas beschwerlich bei ca 35 Grad. Wir mussten dann erst einmal in den Pool. Dort haben wir ein nettes Pärchen, auch mit 2 kleinen Mädels, kennengelernt. Die werden wir heute gleich mal auf einen Wein besuchen, hier auf dem Campingplatz🍷Die nächsten Tage genießen wir noch das tolle Wetter hier am Gardasee und planen so langsam weiter.

10.2. Gardasee und Verona

July 7, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Mit den Fahrrädern ging es zum Bahnhof, kurzerhand den Kinderwagen mit Spanngurten im Fahrradkorb befestigt und los. Natürlich fuhr nur ICE und hat ordentlich gekostet, aber der Heimweg war dafür spottbillig mit Regio. In Verona waren neben vielen deutschen Touristen auch gefühlt 100 Grad. Aber wir konnten alles zu Fuss besichtigen und haben uns auch den Hinterhof mit Balkon von Romeo & Julia angeschaut. Abend hat es dann mal ordentlich gewittert und wir konnten bei frischer Luft supi schlafen.

Die nächsten Tage haben wir mit SUP auf dem Gardasee und im Pool verbracht und und natürlich wurde abends auch mit unseren neuen Bekannten aus München Fußball geschaut.

11. Adria (Camping Ca' Savio)

July 10, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Vom Gardasee aus düsten wir Richtung Venedig, um oberhalb den Campingplatz am Meer zu besuchen. Gute Wahl, Traumhaft hier mit Pools, Restaurants, Spielplätzen und Animationen für klein und groß.

Wohnmobil Freddy hat uns bisher nicht im Stich gelassen. Es ist aber immer ein Erlebnis zu Starten. Mal springt er nicht gleich an, erst nachdem alles ausgeschaltet ist, dann fällt an der Mautstelle die Kurbel für das Fenster mal eben ab....ganz zu schweigen von unserem obligatorischen Auspuff, der super hält.

Unser Campingplatz ist im Wald, 200 m vom Meer. Viele Deutsche hier. Leni tobt im Pool wie eine Wilde und hat jetzt das Prinzip von Schwimmflügeln erkannt. Außerdem läuft sie den Campingplatz auf und ab und kein Kind ist vor ihr sicher😅 Sie schläft auch einfach mal 2 Stunden im stehenden Kinderwagen, somit eine gute Vorbereitung auf die Kita.

Pizza, Pasta und Eis lassen wir uns schmecken. Leni liebt Butter Croissants.
    Fussball wurde hier ausgiebig gefeiert.

Das Wetter ist megaaaa......Sonne, Sonne, Sonne....

Ach ja, und mein Vorstellungsgespräch war auch spannend...4x ist die Leitung abgebrochen. Hinterlässt sicher einen bleibenden Eindruck 😂....

11.1. Ausflug Venedig

July 15, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Spontan sind wir mit der Fähre nach Venedig gereist, da das Wetter heute optimal war...schön bewölgt, nicht zu heiß.

Mit den bikes ging es zum Hafen und Hinfahrt und Rückfahrt für 10,50 € p.P für 35 Minuten war einfach optimal.

Vor Ort war wirklich viel los, obwohl es wahrscheinlich in Zeiten von Corona schon wenig war. Ein buntes Treiben überall und man wird gleich mitgerissen. Venedig ist einfach toll und wie wir feststellen mussten immer eine Reise Wert. Viele kleine Gassen und wundervolle Geschäfte. Natürlich viele Brücken, Kanäle und mittendrin immer etwas Neues zu sehen (eine tolle Treppe, kleiner Turm, ein verstecktes kleines Delikatessenrestaurant,...). Leider konnten wir nicht auf die spontan entdeckte Aussichtsplattform. Termine waren leider schon ausgebucht für den Tag.

Vorsichtig auch vor Vögeln...Tina wurde 2x angeschissen. Aber bringt ja Glück 🍀

Leni krabbelte auch überall herum und schaute vor allem die Schaufenster der bunten Handtaschenhersteller an. Alle sehr freundlich und winkten der kleinen stundenlang durchs Schaufenster zurück. Zuletzt entdeckten wir eine tolle Kirche und da dass Kind nicht mehr sitzen konnte ließen wir sie da einfach eine Weile krabbeln. Gott liebt ja alle Kinder 😊 und es schien sich auch keiner daran zu stören. War da auch endlich mal der Boden gewischt 😁.

Es war ein toller Tag und vielleicht kommen wir noch einmal wieder🥰

11.2. Adria und Gemona del Friuli

July 19, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir unseren Aufenthalt an der Adria zweimal verlängert haben, da es uns so gut gefallen hat und Leni sich im warmen Kinderpool als Wasserratte entpuppte, ging es nach reichlich Aquafitness und Strandzeit weiter. Wir haben auch den ganzen Tag genutzt und sind nicht wie vorgeschrieben schon 12 Uhr gestartet. Haben gelernt, dass richtige Camper dass einfach so machen 😋

Wohnmobil Freddy fuhr wieder vorbildlich durch das Bergenland und auch abends durch richtig schöne Gegenden am Meer. Unser Stopp war dann eher spontan auf einem kostenlosen Nachtparkplatz mit schöner Altstadt und Blick auf die Burg. Am nächsten Morgen ging es dann noch spontan zur Burg bevor wir Richtung Wörthersee starteten.

12. Wörthersee

July 20, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Am Wörthersee peilten wir einen Bauernhof an. Puhhh, der war ganz oben auf dem Berg und wir hatten schon Angst, dass Freddy da gar nicht hoch kommt, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt😅 Im ersten Gang ging es den Berg hoch und wir konnten den letzten Stellplatz ergattern. Es war irre heiß da oben, strahlend blauer Himmel und eine wahnsinnig tolle Aussicht. Alles richtig gemacht 😁👍 Gleich Ziege, Kühe und Schweine besucht sowie dasTrampolin unsicher gemacht. Danach ging es mit den Bikes zum Wörthersee. Wir waren in Velten gelandet, bei den Schönen und Reichen. Gab leider keinen direkten Strandzugang, so dass wir mit Leni den tollen Spielplatz besuchten, ein Eis in der Eismanufaktur aßen und einen schönen Spaziergang machten. Der Weg zur Unterkunft war Abendsport. Mit unseren klapprigen Drahteseln 100 Prozent Steigung des Berges....und wir waren kochgar, aber sind oben angekommen. Die anderen Camper waren richtig nett. Nur Lehrer und Ärzte....und wir😁....die Kinder spielten lang miteinander.

Am nächsten Tag wieder mit bikes und Kinderwagen zur Fähre und eine Rundfahrt gemacht mit Stopp in Klagenfurt. Irgendwie war der Bus auf einmal kostenlos😊👍
    Auf der Heimfahrt fuhr dann die high society mit uns mit. Leni machte das ganze Schiff unsicher und nach 10 min. kannten wir alle. Mama hatte ein gutes Tagesworkout mit hinterher laufen. Den späten Nachmittag verbrachten wir im Strandbad bevor es den Todesberg hoch ging. Den letzten Abend verbrachten wir mit unserem Campingachbarn noch draußen. Es war echt richtig cool da...

13. Königssee

July 21, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Am Königssee angekommen machten wir einen Spaziergang mit kurzen Wasserstopp. Leni planschte bei sportlichen 13 Grad am Rande des Sees. Am Abend entdeckten wir dann noch einen tollen Aussichtspunkt im Wald.
    Am nächsten Tag ging es mit der Seilbahn auf den Jenner Berg und oben bestiegen wir mit Leni in der Trage die Spitze zum Gipfelkreuz. Weiter kamen wir leider nicht, da der Berg zu steil für uns war. Aber das Wetter war megaaa und wir parkten direkt am Fluss.

Ach ja, der Weg ins Berchtesgardener Land war ein Erlebnis. Dass wir da angekommen sind. Hut ab vor Enricos guten Fahrkünsten. Das waren Wege und halbe Schluchten mit dem Wohnmobil und wir haben ja keine Ahnung was wir wiegen😅aber bisher sind wir überall hoch gekommen und das Auto fährt auch noch😊

14. Chiemsee

July 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Nach unserer Morgenwanderung am Königssee ging es weiter zum Chiemsee. Der erste Campingplatz war direkt mal ausgebucht. Zu unserem Glück, so konnten wir den vorletzten Platz am viel schöneren Campingplatz ergattern mit Top Blick direkt zum See. Es waren nur 100 Meter zum Wasser 😁👍 So verbrachten wir den restlichen Tag bis 19Uhr am und auf dem Wasser bevor wir unseren Abendspaziergang machten. So einen tollen Sonnenuntergang haben wir fast noch nie gesehen. Die Sonne war wie ein riesiger Feuerball und der Himmel spiegelte sich toll im Wasser. Auch hier lernten wir wieder nette Eltern kennen.

An Tag 2 ging es ins Dorf, den Spielplatz an der Mutter- Kind-Klinik erkunden, Wassertreten im Kneipp-Becken und zu Mittagessen im Chiemsee Brauhaus. Dann ging es schnell zurück ans Wasser.

Leni ist direkt wieder im Fahrradsitz eingeschlafen. Unser kleiner Sonnenschein kennt natürlich hier auch wieder alle Leute. Die Besitzerin vom Campingplatz mit Hund und alle anderen Badegäste mit Kind. Peinlich auch, dass sie erst bei anderen in Fahrradanhänger krabbelt und dann auch noch rein pullert, anschließend den Kindern die Erdbeeren wegfuttert und später noch einmal hinter ihren Wagen auf die Wiese kackt. Wir lieben windelfrei😅

Abends noch einmal mit SUP aufs Wasser und natürlich die Pizza getestet.

Bevor das Unwetter kommt geht es für uns nach Regensburg...