Regen, Regen, Regen

November 4, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Plan für die nächsten zwei Tage sollte eigentlich wie folgt aussehen: gemütlich am Meer frühstücken, mit dem Roller zum Wasserfall und die Gegend erkunden, Strand und Meer genießen. Leider goss es einfach nur in Strömen und wir entscheiden uns beim Frühstück heute weiter nach Moyo Island zu fahren. Also wieder zurück in den Norden, denn von dort fährt ein Boot nach Moyo, allerdings nur einmal täglich. Sprich in Sumbawa Besar müssen wir noch eine Nacht übernachten, bevor wir weiter fahren können. Wir fragen an der Rezeption nach einem Bus nach Sumbawa Besar 😄 die Antwort ist kaum zu glauben: "Today there's no bus anymore. Only one bus at 6 in the morning." Nach mehrmaligem Nachfragen, auch bei den anderen Angestellten, immer noch die gleiche Antwort. Wir recherchieren und laut Reiseführer gibt es durchaus Busverbindungen und das sogar 3 mal täglich. Da es keinen genauen Fahrplan gibt und die Busse einfach fahren wie sie gerade wollen, packen wir kurzerhand unsere Sachen zusammen, checken aus und werden netterweise mit dem Auto zum "Busbahnof" gebracht, der etwa 15 minuten vom Hostel entfernt liegt. Unser Fahrer teilt uns mit, dass der Bus in etwa einer Stunde hier sein sollte. Zeit für einen White Coffee und eventuell den ein oder anderen Snack für die vierstündige Fahrt kaufen. Neugierige Blicke und schüchterne "Hellos" kommen uns entgegen. Ein freundliches Lächeln und ein nettes Hello erwidern wir und dass wir nach Sumbawa wollen. Wir machen uns schon auf die allseits berühmte Antwort -there's no bus - gefasst... Aber: "oh yes yes, 30 minutes!" - Damit haben wir nicht gerechnet. Wir setzen uns, trinken Kaffee und werden gefragt woher wir kommen und eher mit Zeichensprache und indonesischen Wörtern werden wir gefragt ob sie ein Foto mit uns machen dürfen. Wir nicken und lächeln in ein, zwei Handykameras. Plötzlich springen alle wild auf und halten einen vorbei fahrenden Bus an und deuten uns an, dass das der Bus nach Sumbawa ist. Nach 2,5 Stunden haben wir den Bus in Alas gewechselt und von dort ging es dann weiter!Read more