• Day 32–33

Labuan Bajo - Komodo 2

December 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Am selben Tag gingen wir noch jede Menge schnorcheln. Wir sahen kleine und grosse Fische, einige auch Schildkröten. Wir waren bei Riffs, die mitten irgendwo auf dem Meer waren. Das Wasser war überhaupt nicht tief und man konnte überall die Inseln betreten. Die Fahrt zurück in den Hafen war auch mega beeindruckend. Es hatte so viele Booote, unglaublich. Und mit der Stimmung des Himmels wurde es unvegesslich. Am abend stolzierten Sean und ich am Markt am Hafen entlang und bestellten bei einem Stand Nasi Goreng Ayam. Kurz nach der Bestellung trafen wir Karin und Dan, welche sich dann gleich zu uns setzten und mit uns den Abend verbrachten. Karin, Dan und ich gingen am nächsten Morgen auf einer coolen Terasse Frühstück essen, von der aus man schön in den Hafen und ins weite Meer sah. Anschliessend mieteten wir zwei Roller und fuhren zusammen zur Rangko Cave. Wir landeten irgendwann in einem kleinen Dorf, in dem sehr viele Kinder zusammen am spielen waren. Zwei Männer waren bauten im Hintergrund gerade ein Boot und noch ein paar anderi waren, wie so viele die man immer wieder sieht, am rumchillen und rauchen. Einem von denen freundlichen Männern drückten wir dann ein paar Noten in die Hand, damit er uns mit dem Boot zur Cave düste. Der Steg war extrem lang und hatte einige Hindernisse, die man zu überwinddn brauchte. Das Boot erinnerte mich an das alte Fischerboot, welches wir in Maumere zum tauchen brauchten. Uuuralt, extrem laut, das ganze Boot vibrierte, als wäre man eine Spundwand, die gerade in den Boden gehämmert wird und aus dem stark verrosteten Auspuff stoss eine schwarze Rauchwolke hervor. Als wir beim Hafen der Cave ankamen, machten wir gerade Schichtwechsel mit einer riesigen asiatischen Gruppe was dazu führte, dass wir die Cave für uns alleine hatten. Man muss ein paar Minuten durch den Wald spazieren, bis man den Eingang findet, aber es lohnt sich. Nach einem einstündigen Schwumm in diesem natürlichen Salzwasser-Hallenbad, brachte uns unser Kapität wieder zurück ins Dorf. Hinterher erkundeten wir noch ein bisschen die Insel, bis diese wirklich, sehr gute Strasse, auf einmal wieder zu Ende war und zur Rallystrecke wurde. Wir drehten nach einem Gespräch mit einem Local um, weil er uns sagte, dass wir dort kein restaurant finden würden. Also wendeten wir und suchten uns ein feines Restaurant zurück in Labuan Bajo aus. Nach Rücksprache mit Sean, welcher zuhause blieb, da seine Lippen übelst aufgeblasen waren, aufgrund seines Sonenbrandes, holten wir ihn nach dem Essen ab und fuhren Richtung Hotel Ayana Komodo, um einen Abschiedsdrink zu geniessen und den Sonnenuntergang zu betrachten.Read more