Vieng Xai

January 19 in Laos ⋅ ☀️ 19 °C

Wir fanden in einem Portal heraus, dass man in einem Restaurant Motorräder mieten kann. Lustigerweise war es genau das Hotel neben unserem. Also mieteten wir zwei Motorräder für einen stolzen Preis von ungefähr 15.- / 24h. Leider hatten wir keine andere Wahl, da wir flexibel sein wollten. Zuerst gingen wir Frühstück essen und anschliessend machten wir uns auf den Weg nach Vieng Xai. Landschaftlich war es ein Traum. Viele Hügel, viel Wald, viele Tiere und relativ gute Strassen. Unser Ziel waren die historischen Vieng Xay Caves. Das Navi brachte uns zum Visitor Center, in dem wir für 70'000LAK/Person ein Audioguide in Englisch und einen Tourguide, der uns von Höhle zu Höhle führte, buchen konnten. Es war alles sehr gut und schön gemacht, wir wurden wirklich sehr positiv überrascht. Es war schon ein bisschen ein komisches Gefühl, als wir durch den Audioguide Aufnahmen von den Luftanschlägen der Amerikaner, während wir in den Höhlen waren, in die Ohren gebrummt bekamen. Es wurden sehr beeindruckende Informationen erzählt und überall hatten sie Gegenstände aufgestellt, auf denen auch noch Infos dazu standen. Es muss wirklich schlimm gewesen sein damals. Ganz brutal fand ich wie er uns erzählt hat, dass die eine Küche (bei einer Höhle war diese ungedeckt vor dem Höhleneingang) nur am Morgen benutzt werden konnte, da es dann immer bewölkt war und die Amis keine Chance hatten, durchzufliegen.

Nach den Höhlen fuhren wir an den zwei kleinen Weihern vorbei und fuhren über eine Sandstrasse zum Eingang für den Phou Nang Viewing Point. Dort gönnten wie uns ein Glace, kauften ein paar Snacks und Biere und steigten die vielen Treppenstufen hinauf. Es war gerade sehr günstig, dass wir uns in der Schattenseite hinaufkämpfen konnten. In der Sonne wäre ich vermutlich ausgelaufen 😂. Als wir oben ankamen, wurden wir mit einer mega coolen Aussicht belohnt. Der Hügel ist nicht wirklich hoch, aber die Landschaft ist trotzdem fantastisch sichtbar von dort aus. Ein Muss für jeden, der dort in der Nähe ist! Wir genossen unseren Apero, während die Sonne langsam unterging. Kurz vor der Dunkelheit machten wir uns aber wieder auf die Rückreise nach Sam Neua.

Gag des Tages war, dass jemand einen braunen Hund mit einem schwarzen Edding so angemalt hat, dass er wie ein Tiger ausgesehen hat. Wir alle haben für einen kurzen Augenblick wirklich gedacht, dass es ein echter ist 😂😂 so ein geiler Typ, der das gemacht hat! Leider waren wir auf dem Motorrad und hatten nicht gerade die Kamera in der Hand.