Monika

Sprachreise Cadiz Sept./Okt. 2023 Read more
  • 499kilometers

Erste Eindrücke

September 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 47 °C

Ich habe eine mega lange Story auf dem Tablet geschrieben...und dann war alles weg, weil ich noch schnell ein Foto vom Balköndli aus machen wollte....das ist also ein Test...

Die ersten Tage

September 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

1. Footprint hat geklappt also nochmals von vorne, danach gehts zum Strand..
    Meine Wohnung liegt super, 100 m zum Meer, 100 m DownTown, vis a vis ein Lädeli mit Brot😅
    Das mit der SIM Karte war eine Nervensache und 20 Euro verbraten, es geht weiter mit Wingo🤣
    Inzwischen haben wir schon recht viel von der Stadt gesehen. Es ist eine Walkingtown aber viele sind mit EScooters unterwegs, es gibt extra Streifen für sie, aber nicht in der Altstadt, da regieren die Fussgänger, herrlich durch die Gässli zu schlendern mit ganz vielen Bars und Restis, wo ständig irgendwer mampft😋
    Gestern waren wir in Gibraltar und Jever, eine der "weissen Städte" Andalusiens. Gibraltar war absolut enttäuschend,dafür die Geschichten die unsere Führerin erzählte umso interessanter.
    Heute morgen ist Chrischi zurückgeflogen. Ich habe danach die Stadt zu Fuss umrundet inkl. Sonnenaufgang...Faszit: Immer wenn ich am Meer bin ist mein Glück (fast) vollkommen😇
    Morgen beginnt die Schule. Ich bin sehr nervös...

• Day 11–19

1. Schulwoche überstanden

September 30, 2023 in Spain ⋅ 🌬 23 °C

Nach einem ganz kurzen Gespräch mit dem Direktor wurde ich in Gruppe 3 eingteilt, mit genau 3 Schüler:innen, während andere Gruppen 11 in der Klasse hatten. Ich war also gefordert da sowohl Hank aus Holland und auch Isabel aus GB eher schon weiter waren als ich. Es ging recht gut aber am Freitag war ich ziemlich geschafft. Während der Woche nahm ich noch an einem Stadtrundgang in Spanisch teil und natürlich nichts verstand🤔
    Am Donnerstag organisierte die Schule einen Tapas Abend. Alle wollten nur Spanisch sprechen, so waren meine Beiträge eher bescheiden.
    Heute waren wir im grossen Theater von Cadiz an einem Konzert einer Band die Flamenco Musik rockig spielt. Super Musiker aber der Gesang no me custa...
    Ansonsten trifft man mich beim Strand wo ich mich halt immer alleine aufhalte oder beim Gässlen durch die Stadt. Hier kann man sich sehr gut verlaufen...aber man findet immer wieder raus aus dem Labyrinth😃

Am Donnerstag ist schon Freitag

October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Am Samstag ist in Cadiz ein lokaler Feiertag, das Fest der "Virgin de Rosario". Damit alle etwas von diesem Feiertag haben, wird er kurzerhand auf Freitag verlegt. Somit ist keine Schule. Unsere Professoren haben frei🙄
    Aber die Prozession wird dann doch erst am Samstag am frühen Abend stattfinden. Dabei werden die Menschen der Jungfrau....Blumen zuwerfen. Ich muss mir das dann anschauen. Nach dem Fussballmatch um 14h, denn ich habe ein Ticket ergattert. Cadiz spielt immerhin in der obersten Liga. Bericht folgt.
    Gleich gehe ich zu einem weiteren archäologischen Spaziergang und bin gespannt, ob ich mehr verstehe als noch vor einer Woche. Aber ist natürlich nicht am selben Ort. Danch gehe ich noch zu einer Weindegustation...
    Sonst war die Woche geprägt mit Schule, etwas Tapas essen und natürlich Sonnenbaden am Strand mit herrlichen Puesas del Sol. Magische Momente.
    Das Wetter bleibt vorläufig bei 30°.
    Sooo schön😎

Langes Weekend

October 8, 2023 in Spain ⋅ 🌬 23 °C

Der freie Schultag nutzten Pauline und ich um mit dem Schiff nach Puerto Sta Maria zu fahren. Eine kleinere Stadt gegenüber Cadiz. Die Fahrt mit dem Schiff kostete mich € 1.90 und dauerte 30 min. Das Städtli ist bekannt für Sherry und hat einige Bodegas die aber alle geschlossen waren. Es gibt eine berühmte Burg die früher eine Moschee war. Christoph Kolumbus hat einige Zeit hier gelebt und ist von hier aus auf seine 2. Reise.
    Am Samstag gings zum Fussballmatch. Ausserhalb des Stations war unglaublich viel los. Aber eine gegrillte Bratwurst gabs leider nicht. Im Stadion drinnen gabs fast nichts zu kaufen. Es wurden (zum Glück für mich) gratis Wasserflaschen abgegeben und gratis Sonnenkäppi verteilt. Alkohol gibts nicht. In der heissen Mittagssonne von Cadiz zu spielen fand ich fast unmenschlich, das Zuschauen war schon anstrengend genug😅
    Am Abend gabs dann eine riesige Prozession zu Ehren der Stadtheiligen der Virgen Rosario.
    Das war schon eindrücklich.
    Heute am späteren Nachmittag gingen wir noch zu einer Flamenco Vorführung. Es waren nur eine handvoll Zuschauer da, umso persönlicher und intensiver kam das rüber und wir waren ganz geflasht. Mit einem weiteren wunderschönen "puesta del sol" ging die 2. Woche zu Ende. Buonas Noches.

Futbol

October 8, 2023 in Spain ⋅ 🌬 23 °C

Hier noch ein Video😃

Pero Perro

October 9, 2023 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Ich muss ganz schnell was loswerden. In Cadiz gibt es mehr Hunde als Kinder, hat unser Lehrer gesagt. Vor meinem Fenster oder in der Gasse ist ständig ein Gekläffe, wenn sich die Hunde anbellen. Da nichts isoliert ist, höre ich alles, obwohl ich im 1. Stockwerk wohne. Es gibt auch recht viel Hundekacke in den Strassen, obwohl ich sagen muss, dass die meisten Leute das Geschäft auflesen. Alle Hundehalter laufen zudem mit einer Flasche Wasser rum. Pisst ihr Hund auf die Strasse oder an einer Ecke, dann schütten sie Wasser drüber. Darum ist überall in den Gassen nass🙄 Seit 1. Oktober dürfen die Hunde auch wieder mit an den Strand. Aber da stören sie mich gar nicht so. Es hat auch gar nicht so viele. Viele gehen mit den Hunden an den inoffiziellen Strand wo sie herrlich rumlaufen und sich austoben können, die Hunde meine ich natürlich😂🤗🐕🦮🐕‍🦺🐩Read more

Cadiz die Stadt der Anlässe

October 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Ein Anlass jagt der andere. Eben waren es noch Filmtage über irgendwelche Serien und schon beginnt nächstes Wochenende ein grosses Ibericoamerikanisches Festival de Teatro das bis Anfang November dauert. Und dazwischen fand am Wochenende der Sailing GP der Flying Katamarane statt, was mich ehrlich gesagt ziemlich begeistert hat. 10 Teams inkl. CH waren da und haben SA und SO um Punkte gekämpft und um den günstigsten Wind, denn am Sonntag war der weg. Es windet immer hier...😏 zum Glück war ich am Samstag auf dem Boot um zu zuschauen. Am Sonntag dann musste der 1. Durchgang sogar abgebrochen werden. Der Start wird dann verschoben und die Durchgänge verkürzt. Kompliziert alles. Aber schon noch cool.
    Auf den Plätzen war am Freitag und Samstag sehr viel los. Ich war auf einem Konzert von Raule (spanischer Softpop oder so ähnlich) und besuchte viele kleinere Darbietungen von Fasnachtsgruppen. Ich weiss gar nicht ob ich schon über die fasnachtsverrückten Cadizer berichtet habe🤔
    Ich habe zudem noch eine weitere Sehenswürdigkeit besucht, den Torre Tavira. Er war im 18. Jahrhundert der offizielle Wachturm der Stadt. 45m hoch mit einer fantastischen Aussicht über die Stadt und der berühmten Camera Obscura die Livebilder der Stadt auf eine trommelförmige Leinwand projeziert. Spannend.
    Ach ja und Spanisch sollte ich auch noch lernen🙃 das wiederum fällt mir etwas schwer, vorallem Sprechen. Ich bi jo sowieso nid so en Schnorri...und de nu Spanisch....gad fascht nid..
    Adiós, hasta próxima💁‍♀️

El mar

October 19, 2023 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Eine Liebeserklärung
    In einer Woche muss ich dich schon wieder verlassen. Ich habe die Tage mit dir sehr genossen. Ich wusste nie so genau was mich erwartet. Die ersten Wochen hast du dich mir von der allerbesten Seite gezeigt. Sanft schlugen deine Wellen an den Strand. Die Sonnenstrahlen tanzten auf deiner lieblichen Oberfläche. Du hast mich eingeladen in dich hineinzutauchen und du hast meinen Köper umschlungen. Ein wunderbar herrliches Gefühl. Manchmal hast du dich von uns zurückgezogen um dann aber nach Stunden wieder zurückzukommen. Viele Abende hast du ganz viele Menschen beglückt in dem du die Sonne in dich aufgenommen hast und sie uns am Morgen wieder zurückgegeben hast. Heute nun zeigst du dich mir von deiner ganz wilden Seite. Vielleicht möchtest du einfach mal Ruhe haben von all den Sonnencrème verschmierten Körpern, den Surfern und allen Anderen die dich deiner bedienen. Heute zeigst du uns ganz deutlich wer der Stärkere ist. Kein Problem. Tobe dich aus. Wir warten bis du dich beruhigt hast. Ich hoffe aber, dass es nicht allzu lange dauert. Ich muss dich nämlich verlassen. Die Berge rufen. Aber zuerst möchte ich dich noch ein paar Tage geniessen, denn immer wenn ich in deiner Nähe bin ist mein Glück vollkommen😍 Ich komme wieder. Bitte warte auf mich.Read more

"Abenteuerli " gut überstanden

October 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Ich bin auf dem Heimflug. Wie immer geht die Zeit dann plötzlich schnell vorbei.
    Ja was soll ich sagen? Darf ich stolz auf mich sein? Ich musste feststellen, dass doch einige ältere Leutchen ebenfalls für Sprachaufenthalte umherreisen. Aus Australien und Kanada waren alleinreisende Frauen für einige Zeit bei uns in der Schule, allerdings solche mit ganz viel Reiseerfahrung🤪
    Ich bin unendlich froh und dankbar, dass ich mich auf dieses "Abenteuerli" eingelassen habe. Auch wenn der Start harzig war, das Ausharren hat sich gelohnt. Ich habe ganz viele wunderbare Menschen getroffen. Und, ich habe doch etwas Spanisch gelernt. Meine Konversationslehrerin hat mich sogar gelobt🤣 Aber ich habe es selber auch bemerkt. Plötzlich bekommt man Inhaltsfetzen von Gesprächen mit. Schon cool🤩
    Cadiz als Stadt hat mir sehr gut gefallen. Das Meer und die Strände sind herrlich. Mit dem Essen und auch mit den Leuten hatte ich etwas mehr Mühe. Aber in dieser Beziehung fehlt es an Toleranz meinerseits🤪
    Ich werde versuchen am Spanisch dran zu bleiben und wer weiss, vielleicht lest ihr im Frühling schon wieder etwas von mir🤔
    Hasta proxima🤗