Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 95

Zurück in die Zivilisation

3 de enero, Guatemala ⋅ ⛅ 30 °C

Vor uns liegt wieder eine zweitägige Wanderung. Diesmal gehen wir aber nicht noch tiefer in den Dschungel, sondern kämpfen uns zurück ins Dorf Carmelita. Es ist das selbe Spiel - wir überqueren Sümpfe, stapfen durch Schlamm und schlängeln uns durchs Gebüsch. Jedoch ist der Zustand des Weges aufgrund der sonnigen Tage bei weitem besser, als die Tage zu vor.

Bevor es los geht, werden erstmal die kleinen Wehwehchen versorgt. Die vielen zusätzlichen Kilometer und die abenteuerliche Sumpfdurchquerung vom ersten Tag haben bei allen Spuren hinterlassen. Von Blasen bis zu Schwellungen ist alles dabei.

👣👣👣👣

Die letzten Kilometer ziehen sich, die Schmerzen werden immer größer und wir sehnen uns danach, raus aus dem Dschungel zu kommen. 5 Tage im Wald sind definitiv genug.

Als wir in Carmelita angekommen sind, ist die Freude groß. Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung und über glücklich, dieses Abenteuer gemeistert zu haben.
    Auch wenn es kein Spaziergang war, haben wir eine einzigartige und lehrreiche Erfahrung gemacht, die uns so schnell keiner nehmen kann.

----------

Die schlechte Führung der Guides, ihr ständiger Drogenkonsum und vor allem die Tatsache, dass wir Mitten im Dschungel verloren gegangen sind, ließen wir nicht auf uns sitzen. Bei der Agentur beschwerten wir uns und forderten einen Teil des Geldes zurück. Doch sie wimmelten uns einfach ab. Das haben wir uns natürlich nicht gefallen lassen und so gingen wir zur höheren Instanz - die zuständige Tourismusbehörde. Wie gut, dass sie gleich ein paar Häuser weiter ihr Office haben ;)
    Das Problem ist ihnen schon bekannt und wie es aussieht, sind wir nicht die Ersten, die im Dschungel verloren gingen. Um den Ärger mit dieser Trekkingtour zu beenden, wurden wir um ein offizielles Statement, welches dem Tourismusministerium von Guatemala übermittelt wird, gebeten. Vor allem scheint das Drogenprolem eine bedeutende Rolle zu spielen.
    Mhhhh, krimineller Drogenmissbrauch im Dschungel an der Grenze zu Mexiko? 🤔🫣

Der Mitarbeiter der Agentur, der zuvor nichts von unserer Beschwerde hören wollte, wurde in die Tourismusbehörde zitiert, um uns die Hälfte der Tourkosten zurückzugeben.
    Nachdem wir die Beschwerde abgegeben hatten, ist es nun an der Zeit, das Land zu verlassen. Hoffentlich wird sich für zukünftige Abenteuer*innen etwas bessern.

Nicaragua wir kommen 🇳🇮