Satellite
Show on map
  • Day 82

    Annapurna Circuit

    December 2, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 3 °C

    Kurz nach meiner Ankunft in Nepal starte ich schon los nachdem ich die verschiedenen Wanderung recherchiert habe. Da es Nebensaison ist und ich noch nicht so wandererfahren bin, entscheide ich mich den Annapurna Circuit mit einem Guide zu machen. Die Wanderung dauert inklusive An- und Abreise 12 Tage und geht von 1400 Meter auf den 5460 Meter hohen Thorong-la-Pass und wieder runter. Insgesamt dürften es fast 200km sein, ich kürze den Trekk der eigentlich 20 Tage geht etwas. Die Wanderung ist eine körperliche, mentale und emotionale Herausforderung, an der ich sehr wachse. Da es Nebensaison ist, ist es sehr ruhig und ich verbringe den Großteil des Tages mit meinen eigenen Gedanken und den atemberaubenden Aussichten der Annapurna Region. Mehrere 8000er Berge sehe ich auf der Tour, die Dörfer und das einfache Leben der Menschen erden und schaffen Platz im Kopf. Herausforderung ist die Kälte, die fehlende warme Dusche an einzelnen Tagen, die dünner werdende Luft, die Angst vor der Höhenkrankheit und das Gedankenkarussell wenn es bergauf geht. Aber all das ermöglicht mir meinen Geist zu beruhigen und so zu lenken, dass es mich bestärkt und unterstützt anstelle noch selber auf mir herumzuhacken und mich selbst zu demotivieren. Ich lerne auf der Wanderung einige tolle Menschen kennen, mit denen ich neue Kartenspiele ausprobiere und mit denen ich sehr viel lache. Mein Guide nimmt mir viel Stress ab und ich bin sicher, dass ich das ein oder andere Mal falsch gelaufen wäre. Insbesondere auf den letzten Metern zum Pass bin ich dankbar, dass er mir anbietet meinen Rucksack zu tragen, da jeder Schritt sich unglaublich langsam und schwerfällig anfühlt 😅 Das Gefühl es geschafft zu haben, die Zeit in der Natur und zum Nachdenken belohnen für jede Anstrengung und der krönende Abschluss sind die heißen Quellen am Ende der Wanderung. Insgesamt einfach unbeschreiblich schön und definitiv das Highlight der ganzen Reise ❤️Read more