Yogissimo

September - December 2022
A 103-day adventure by Cloudy Sparkles Read more

Volle Ladung Indien in Mumbai

September 13, 2022 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 18 Stunden Flug und Übernachtung am Flughafen in Doha, Quatar, wo es einen Schlafraum getrennt für Frauen und Männer gibt, realisiere ich am Flughafen in Mumbai, dass ich meine 20 Euro nicht in indische Rupis sondern indonesische getauscht bekommen hab...Naja nachdem die Hälfte der 20 Euro für Transaktionsgebühren drauf geht, hab ich zumindest noch genug Geld fürs Taxi. Etwas misstrauisch steige ich bei dem sehr streng blickenden Taxifahrer ein und stelle mich schon darauf ein aus dem Auto zu springen, sollte er mich entführen wollen :D beim Blick auf den Straßenverkehr in Mumbai wird mir ganz schnell klar, dass das Selbstmord wäre, denn der Verkehr entzieht sich mir jeder Erklärung. Es fühlt sich an, als wäre man im Nervensystem eines kollektiven Bewusstseins unterwegs. Alles bewegt sich, alles ist im Fluss und funktioniert aber ich kann es nicht begreifen :D einfach überwältigend sind auch die Millionen Menschen, Farben, Gerüche, und die Eindrücke, die viele Emotionen wecken. Viele Dinge, die ich sehe, schockieren mich und werden noch dazu führen, dass ich meine Bewertungen hinterfrage. Im Hostel lerne ich direkt nette Inderinnen kennen, die mich in den nächsten Tagen zu meinem Glück an die Hand nehmen.Read more

Vielfalt in Mumbai

September 14, 2022 in India ⋅ 🌧 28 °C

Zum Glück nehmen mich die Inderinnen aus dem Hostel in den ersten Tagen an die Hand, sonst wäre ich ganz schön überfordert gewesen, ob ich überhaupt aus dem Hostel alleine rausgehen sollte, wie ich mich in der Stadt bewege, wo ich was essen kann und was es zu sehen gibt. Mit den Tipps der Mädels fühle ich mich recht schnell sicher - mein Bauchgefühl hätte mir gesagt, dass ich in einem Ghetto bin und jeden Moment überfallen werden könnte. Das Viertel in dem mein Hostel ist, ist nicht das Beste und ich lerne in den kommenden Tagen noch andere Ecken kennen, die eher an eine amerikanische Großstadt erinnern, wo es auch Gucci und Co gibt. Mein erstes indischen Essen ist scharf aber gut zu ertragen und sehr lecker. Etwas skeptisch bin ich in den ersten Tagen noch bzgl der Verträglichkeit/Hygiene aber bald fühle ich mich auch beim Essen entspannter. Neben Mumbai lerne ich auch noch einen Hindu/Shiva Tempel kennen, sehe ganz viele Affen, Straßenhunde, Kühe und Millionen Inder*innen. Wer sich im Sommer über die überfüllten Züge in Deutschland aufgeregt hat, sollte mal in Indien zugfahren 😂 Da ist man teilweise froh, wenn der Großteil des Körpers noch im Zug und nicht aus der Tür hängt :) Einfach beeindruckend wie das gefühlte Chaos einfach funktioniert. Gewöhnen muss ich mich noch an die Gestik und Mimik der Menschen, die sehr freundlich aber doch etwas zurückhaltender sind, als ich es aus Lateinamerika kenne.Read more

Raus aus der Stadt und ab nach Goa

September 17, 2022 in India ⋅ 🌧 27 °C

Nach ein paar Tagen Mumbai und sehr intensiven Eindrücken aus der Großstadt bin ich jetzt froh mit dem Zug nach Goa und an den chilligen Strand in der Nebensaison zu fahren. Die Zugfahrt ist mega entspannt und für unter 20 Euro fahre ich 10 Stunden inklusive drei Mahlzeiten. In Goa angekommen bleibe ich bevor mein Yogakurs startet noch drei Tage für mich im Hotel für 13 Euro. Tagsüber gehe ich am Strand spazieren, lese, schreibe, mache Yoga, gehe Chai oder Kaffee trinken oder lasse mir Krimskrams am Strand aufquatschen und übe mich im verhandeln :D beeindruckt bin ich von der Entspanntheit der Kühe, die überall auch auf dem Highway rumlaufen oder liegen und auf die alle Rücksicht nehmen. Der Strand ist schön aber der Müll zieht mich etwas runter, in Mumbai bin ich davon ausgegangen, dass es eine Folge der Millionen Menschen ist aber mir wird klar, dass es leider überall normal ist und bald fällt mir der Müll gar nicht mehr so sehr auf 😵‍💫Read more

Ich werde offizielle Yogitante

October 13, 2022 in India ⋅ ☁️ 28 °C

Nach fast zehn Tagen in Indien startet nun mein Yoga Teacher Training auf das ich schon sehr gespannt bin. 3,5 Wochen voller emotionaler, körperlicher und mentaler Veränderungen warten auf mich. Von Montag bis Samstag klingelt um 5.45 der Wecker um Punkt 6.30 frisch geduscht in Sanskrit Mantren zu chanten, danach 1,5 Stunden Asana Praxis, Frühstück, eine Stunde Philosophie, dann Anatomie, Mittagspause, und der Nachmittag ist gefüllt mit Theorie und Praxis des Yogaunterrichtens. Nach dem Abendessen fallen wir alle eigentlich gegen 9/halb 10 schon erschöpft ins Bett 😂 am Wochenende gibt es hier und da einen Ausflug zum Strand oder Markt oder es wird schon für die Prüfung gelernt. Ab Woche zwei dürfen wir schon unterrichten und es ist beeindruckend welchen Fortschritt jede einzelne in den drei Wochen macht und alle am Ende ihre eigene erste Yoga Stunde halten. Ich habe super Glück mit meiner Zimmergenossin Aurelie und die Erfahrung wird dadurch noch mehr bereichert. Aber auch die anderen Teilnehmenden und natürlich die Yoga Teacher schaffen ein sehr wohliges Ambiente, in dem ich wieder mehr zu mir finde und wo ich viel Selbstvertrauen gewinne. Am Ende bin ich gefüllt mit Freude und Dankbarkeit und froh, die Entscheidung getroffen zu haben ❤️ Om Shanti Shanti ShantiRead more

Hampi town - monkey town

October 14, 2022 in India ⋅ ⛅ 28 °C

Nach meinem Yogakurs geht es direkt mit dem Zug weiter nach Hampi, einer sieben Stunden entfernten alten Tempelstadt aus dem 14.-16 Jahrhundert. Einiges wurde von den Sultanen zerstört bzw. ist zerfallen nachdem auch das Königreich 1565 zerfiel, aber nichtsdestotrotz ist dieser Ort magisch und mit einem lokalen Guide konnten wir uns gut in die alten Zeiten zurückversetzen. Insgesamt dreitausend Tempel gibt es hier für die damals 500.000 Einwohner*innen. Geehrt werden verschiedene hinduistische Gottheiten, heute regieren die Affen viele Bereiche, sodass Yoga auf der Dachterrasse zu einer Herausforderung wurde 😅 ein weiteres Highlight ist die Landschaft, die aussieht als hätte ein Riese mit Murmeln gespielt und die tausende Boulder Steine hinterlassen hat. Entstanden ist sie durch Vulkane, die es hier vor Millionen Jahren gab. Heutzutage bieten sie eines der besten Bouldergebiete weltweit, was ich mir natürlich nicht nehmen lassen habe - mega Erfahrung! Auch hier habe ich meine erste Magenverstimmung, die zum Glück nur einen Tag anhält.Read more

Von der Stadt aufs Land

October 20, 2022 in India ⋅ 🌧 24 °C

Von Hampi aus geht es für mich im Nachtbus 9 Stunden südlich nach Mysore um mich dort mit Emmi zu treffen, dich ich aus dem Yogakurs kenne. Der Nachtbus ist ziemlich wacklig aber da ich mich komplett gerade hinlegen kann, komme ich sogar zum schlafen. Mit Emmi erkunde ich die Stadt, wir gehen auf den Markt, wo wir prompt die Swastika auf die Hand gemalt bekommen (das Hakenkreuz hier überall zu sehen ist soo ein komisches Gefühl, hier ist es ein Glückssymbol), kaufen ätherische Öle, suchen vergeblich nach einer Bar, besuchen den Palast, der dem Buckingham Palace ähnelt und schwimmen im Pool unseres Hotels. Mysore ist eine indische Großstadt, die eben auch schnell viel, laut, intensiv wird und so fahren wir nach drei Tagen südlich ins Tee und Gewürzplantagen Gebiet. Dort machen wir eine Wanderung, Emmi mit Sandalen, da sie ihr Schuhe bei unserer Sprintaktion zum Bus (man weiß hier nie, wo die Busse genau abfahren und dann heißt es manchmal schnell sein :D) verloren hat. Die Wanderung ist sehr schön - fast wäre sie nicht möglich gewesen, da immer nur 200 Personen pro Tag in den Nationalpark dürfen aber unser Fahrer hat Kontakte und so kommen wir noch an Tickets und überreden ihn uns zu begleiten :D Die folgenden Tage schauen wir uns eine Teefabrik an, gehen in Cafés und philosophieren über unsere Erfahrung in Indien und der Balance zwischen kulturellem Eintauchen und unserer Komfortzone.Read more

Kommt mal aus'm Tee

October 26, 2022 in India ⋅ ⛅ 19 °C

Jetzt nochmal zum Tee: Mir war gar nicht klar, wie viel Handarbeit in Tee steckt...der meiste Tee wird per Hand geerntet und dann folgen viele Schritte bis der Tee trinkbereit ist. In Indien wird der meiste Tee weltweit getrunken, obwohl die Idee eigentlich aus China kommt und dann über das britische Königreich nach Indien kam. Hier gibt es überall Chai, also Schwarztee mit Milch, Masala Chai dann noch mit verschiedenen Gewürzen (Masala = Gewürz) - so wie es bei uns Cafés gibt's, gibt's hier Chai Stände und oft laufen Menschen mit Thermoskannen durch Stadt und Land um Chai zu verkaufen. Angebaut wird hier vor allem die Pflanze Camellia Sinensis, aus der mittels verschiedener Verarbeitungen dann schwarzer, grüner oder weißer Tee wird. Viele Bundesländer geben dem Tee ihren Namen zb Darjeeling oder Assam. Also beim nächsten Schluck Tee, denkt an die fleißigen Menschen, die den für euch geerntet haben 😊Read more

Yoga der Moderne

October 28, 2022 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Für zwei Tage geht es für Emmi und mich nun zur Isha Foundation - das ist ein Yoga Center und Ashram gegründet von Sadghuru, einem spirituellem, ja man kann schon sagen Influencer, der hier Moderne und Yoga Tradition zusammenbringt. Es ist sehr interessant zu sehen, wie touristisch das Center ist, es gibt Cafés, Souvenir Läden, eine Kutschfahrt mit dem Bullen, eine Lichtershow, es gibt Videokurse und überall hört man sphärische Musik aus Lautsprechern auf dem Gelände. Da Fotos nicht erlaubt sind, kann ich nicht viel teilen - auf jeden Fall eine verrückte Erfahrung. Wer mehr wissen möchte sucht bei Instagram einfach Mal Sadghuru - echt ein cooler, lustiger, moderner Yogi :)Read more

Erden in Cochín

October 31, 2022 in India ⋅ ⛅ 30 °C

Nach langem Abwägen wie Emmi ihre letzten Tage in Indien verbringen möchte, entscheiden wir uns für die Hafenstadt Kochi und einen Ausflug zu den sogenannten Backwaters. Kochi gibt uns einen recht sicheren Hafen, da es hier viele Touris und damit auch gemütliche Cafes und Hostels gibt. So verbringen wir viel Zeit mit frühstücken und quatschen. Einen Tagesausflug machen wir noch mit Katrin und einer anderen Deutschen zu den backwaters, von denen ich positiv überrascht bin. Bisher muss ich zugeben, hat mich die Zeit am Wasser oft traurig gemacht, weil überall so viel Plastik zu finden war aber die backwaters sind noch recht sauber und es wirkt nicht überlaufen. Wir fahren ca 3 Stunden gemütlich auf dem Seenetz, welches durch die Gezeiten hier ein paar hundert Meter hinter dem Meer entstanden ist. Ich fühle mich sehr geerdet und entspannt bei so viel Ruhe. Die Entspannung krönt nur noch eine Massage, bei der am Ende warmes Öl über die Stirn getropft wird. Ich schwöre, ich habe mich noch nie entspannter gefühlt - es war eigentlich eine Art Trance. Sehr empfehlenswert :) Abschließend wollen Emmi und ich noch eine Reiki (Energieheilung) Behandlung mitmachen und wie es das Schicksal so will, rennen wir in einer Bäckerei einer entsprechenden Heilerin in die Arme, die unsere Chakren wieder in Balance bringt. Ich hatte ein paar Mal Gänsehaut und habe mich danach wirklich sehr ausgeglichen gefühlt.Read more

Meine Ashram Erfahrung I

November 5, 2022 in India ⋅ 🌧 28 °C

Nachdem ich Emmi verabschieden musste, ging es für mich weiter südlich ins Ashram (quasi ein Kloster für Menschen hinduistischen Glaubens und/oder Yogis). Ich brauche ein paar Tage bis ich mich dort wohl und angekommen fühle. Es ist einfach sehr viel Neues, was ich verarbeiten darf. Morgens starten wir 6.00 mit einer Meditation, danach wird gemeinsam gesungen (Kirtan/Bhajan/Chanting), das heißt es werden religiöse Verse von einem Menschen vorgesungen und dann wiederholen es alle. Danach gibt es noch eine kurze Weisheit (Satsang) über das Leben und weiter geht es mit einer Teepause (natürlich Masala Chai :)) und danach mit 1,5 Stunden Yoga. Anschließend gibt es Frühstück (herzhaftes indisches Thali), dann darf jede*r einen Beitrag leisten (Karma Yoga) und der Gemeinschaft helfen zb durch putzen, kochen, servieren etc. Dies ist ein wichtiger Baustein im Yoga und führt zu einem glücklichen, erfüllten Leben und der Erleuchtung. Nach dem Karma Yoga gibt es die Möglichkeit ein Coaching in den verschiedenen Aspekten vom Yoga zu erhalten, danach eine Stunde zu einem bestimmten Thema, dann wieder 1,5 Stunden Yoga (Asanas). Abschließend Abendbrot und wieder Meditation plus singen und Satsang. Gegessen wird übrigens auf dem Boden und mit der rechten Hand - ich liebe es :)
    Also der Tag ist gut gefüllt und man kommt in eine ganz eigene Schwingung hier. Die Unterkunft ist einfach, das Ashram dafür umso schöner. Die Gespräche sind sehr bereichernd, Menschen kommen aus ganz unterschiedlichen Gründen hier her und jede*r ist willkommen. Die Struktur tut nach dem freien Reisen sehr gut und ich habe auch die regelmäßige Yoga Praxis vermisst.