5. Tag in Schweden 🇸🇪🌞

June 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Wir erwachten am 5. Morgen unserer Reise, bei großer Hitze im Wohnmobil am Vänernsee. Dies veranlasste Leander dazu schon am Morgen ein erfrischendes Bad im See zu nehmen. Anschließend frühstückten wir, spülten, räumten das Wohnmobil auf und fuhren los, um uns Lidköpping anzusehen. Am Abend zuvor dachten wir, bei der Durchfahrt, dass dies eine schöne Stadt ist, aber bis auf einige sehr schöne alte Holzhäuser, war für uns nur das sehr außergewöhnliche Rathaus ein Highlight. So machten wir uns nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt wieder weiter auf den Weg Richtung Fjällbacka. Wir haben einen zentrumsnahen Parkplatz ergattert und hatten nur einen kurzen Fußweg in die wunderschöne Stadt an der Schärenküste. Wir waren fast sprachlos von dem atemberaubenden Charme dieses bunten, belebten Städtchens. Es gab einen Weg über Treppen hinauf auf die riesengroßen Schären hinter der Stadt, den wir unbedingt hoch wollten. Da wir an diesem Tag auch noch keinen Sport gemacht hatten, kam uns diese Herausforderung gelegen und die Aussicht von oben war atemberaubend. Nach dem Abstieg suchten wir uns ein nettes Bistro in dem wir eine super leckere skandinavische Pizza mit Gamba’s und die allerleckerste Limo mit Rhabarber-Vanille Geschmack zu uns nahmen. Zum Abschluss genossen wir die Aussicht auf das glitzernde Meer von einer Holzliege im Hafen. Zurück im Wohnmobil entschieden wir uns an der Schärenküste vorbei Richting Smögen zu fahren. Nach einem kurzen Badestop in einem kleinen Dorf fanden wir einen nicht so schönen, aber ruhigen Stellplatz für die Nacht, wo wir noch eine schöne Überraschung erlebten. Auf einem Abendspaziergang, der uns über eine lange Holzbrücke auf eine Schäreninsel führte, entdeckten wir nach einem kurzen märchenhaften Waldweg plötzlich eine ganz andere Welt. Auf dieser Schäreninsel befand sich eine Art Feriendorf, mit tollen Häusern, Hafen und Badestelle. Alles war ganz ruhig, sauber und sehr schön angelegt. Zurück im Wohnmobil sind wir alle ganz müde ins Bett gefallen.Read more