Botswana - wilde Tiere

October - November 2021
A 20-day adventure by Bini-Lutz Read more

Gamedrive am Abend in Savuti

October 20, 2021 in Botswana ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir erfahren haben, dass es keinen organisierten Gamedrive gibt, machen wir uns gegen 16:00 selbst auf, nach wilden Tieren zu suchen. Bini macht den Guide und lotst uns per Pocket-Earth durch die Wege in der Savanne. Wir quälen uns erst einmal wieder durch tiefsten Sand und versuchen ein paar Wasserlöcher anzusteuern, alle sind ausgetrocknet. Wir bewundern einen riesigen Baobab-Baum, der sogar einzelne Blüten hat und weiter geht es und durchqueren das ausgetrocknete Flußbett des Savuti-River. Wir bewegen uns in die Savuti-Marsch, ein flaches Gebiet mit ein paar Büschen. Das Gras ist komplett abgebrannt und wir können sehr weit schauen. Dann erspähen wir einen professionellen Guide. Dort hängen wir uns dran und fahren zum Rhino- Vhil. Das ist ein Wasserloch, an dem wir einen großen Elefanten bewundern können, sehen noch ein paar Impallas, ein paar Laufvögel und ein großes Warzenschwein. Auf dem Rückweg fahren wir durch das Flußbett, bewundern noch kämpfende Impalla-Jungs, ein paar Khudu-Damen bleiben direkt am Auto stehen. Zum Schluss schauen wir noch ein paar Elefanten beim Abendessen zu. Zufrieden machen wir uns auf den Rückweg, machen Abendbrot und Feuer, dann geht es ins Bett. Aus der Ferne, oder ist doch viel näher ???, hören wir die Elefanten trompeten.Read more

Gamedrive am Morgen

October 21, 2021 in Botswana ⋅ ⛅ 21 °C

Um 5:30 wachen wir auf, packen das Zelt zusammen und fahren zum Tiere schauen. Wir wollen wieder zum Rhino-Loch. Unterwegs sehen wir ein paar Elefanten und entdecken auf dem Weg Löwenspuren, denen wir folgen. Wir geben es fast schon auf und plötzlich steht ein großes Weibchen fast direkt vor uns - Vollbremsung. Dann sehen wir genauer hin und es werden immer mehr Löwen- welch ein Glücksfall. Insgesamt tauchen 12 Löwen aus dem Dickicht auf und spazieren über die Straße. Es sind zwei Jungtiere und 2 Männchen dabei. Ein Baby spielt mit der Mama und ein Männchen wirft sich genau auf unseren Weg. Fotos ohne Ende. Nachdem alle weitergezogen sind, geht es weiter über die Marsch. Unterwegs sehen wir ein paar Schakale, Gnus und eine Pferdeantilope. Am Wasserloch angekommen, warten dort 7 Elefanten und saugen die letzten Wasserreste aus der Erde. Wir sind die einzigen Besucher und können’s fast nicht glauben. Wir parken in aller Ruhe und machen Fotos. Nachdem ein paar weitere Autos gekommen und wieder abgefahren sind fahren auch wir weiter, bewundern die Landschaft und sind gegen 8:30 wieder auf unserem Campground. Bini macht Frühstück und wir relaxen.Read more

Gamedrive am Nachmittag

October 21, 2021 in Botswana ⋅ ☁️ 30 °C

Es geht wieder los. Wir machen unsere nächste Tour, fahren an unserem Baoba-Baum vorbei und durchs Flussbett. Dort treffen wir einige Impallas und einen tollen Kudu-Bock. Am Wasserloch angekommen ist niemand da- wie enttäuschend. Wir warten ein wenig und machen uns dann auf in die Marsch. Dort finden wir eine Gruppe Warzenschweine, Zwei niedliche Hyänenhunde mit großen Ohren und finden einen großen Schädel eines gestorbenen Elefanten ( wir nehmen ein paar Zähne mit - keine Stoßzähne, die sind verbrannt). Unseren Weg queren noch ein paar niedliche Impallas, Steinböckchen und Gnus. Zum Schluss finden wir noch eine große Gruppe Elefanten mit Babys, die in den Sonnenuntergang trabend fast schon kitschig. Bald darauf gibt es Abendbrot und dann ist Bettzeit, da wir morgen weit fahren müssen.Read more

Auf zum Southgate des Moremi Game Reserv

October 22, 2021 in Botswana ⋅ ☀️ 30 °C

Es steht ein langer Trip an, da wir erst nach Maun zum Tanken müssen und dann etwas zurück zum South Gate. Um 6:20 startet der Motor. Wir wollen erst noch mal zum Rino-Vlei und dann weiter. Dort sind heute morgen ein paar Gnus und Zebras zu Besuch, wir bestaunen noch ein paar Pumbas und finden im Dickicht ein Giraffen. Auf einmal sieht Bini einen riesigen Löwen an einem Busch liegen und dann finden wir auch einen Teil des Rudels von gestern wieder. Der Weg ist mächtig ausgefahren und der Sand ist dick, wird mit der Zeit aber weniger anspruchsvoll. In der Marsch ist der Boden steinhart und mit vielen Wellen versehen, so geht es nur langsam voran. Vorbei an riesigen Termitenhügeln und Graslandschaften fühlt man sich fast wie an der Ostsee. Wir halten Ausschau, sehen ein paar Greifvögel, Zebras, etliche Elefanten, die über die Ebene streifen ( so stellt man sich Afrika vor: Elefant vor Baum in Steppe in flirrender Luft). Irgendwann wird aus der Piste eine Teerstrasse und gegen 13:00 sind wir in Maun. Wir tanken, kaufen noch etwas ein und zurück geht es wieder in die Wildniss. Bald sehen wir wieder Elefanten und auch ein Löwe ist unterwegs. Außerdem frißt noch eine große Giraffe die Blätter von einem Baum. Gegen 16:15 kommen wir recht fertig an, klären die Formalitäten und setzen uns erschöpft auf unsere Stühle. Wir bekommen vorher noch Einparken Infos, wo wir morgen Landfahrern dürfen und welche Straßen überflutet oder unbefahrbar sind ( zwei Brücken sind defekt). Nach dem Abendbrot bestaunen wir den Sternenhimmel, der heute prächtig ist. Irgendwie ist der Mond heute abhanden gekommen. Nee, er erscheint heute erst gegen 20:20 in den Bäumen.Read more

Wieder eine lange Reise zur Third Bridge

October 23, 2021 in Botswana ⋅ ☀️ 34 °C

Heute geht es gleich weiter zur Third Bridge. Wir haben erfahren, dass eigentlich alle Brücken defekt sind und wir diese umfahren müssen. Glücklicherweise ist noch Trockenzeit, sodass das möglich zu sein scheint. Wir lassen uns überraschen. Wir verbinden den Trip mit Gamedriving an den Black Water Pools. Wir starten gegen 7:00 und biegen links zu dem Netzwerk von Pfaden des Black Water Gebietes ab. Hier scheint schon lange keiner mehr unterwegs gewesen zu sein, alles total zugewachsen und wir kratzen mächtig mit dem Auto an den Büschen. Bini navigiert super und nach einer Weile treffen wir immer mehr Tiere, die in unsere Richtung strömen (Paviane, Impallas, Halbmondantilopen, Gnus, Zebras, dann auch Giraffen und Elefanten). Wir kommen auf einer weiten Ebene, der Gwara Pan an, auf der ein kleiner See schimmert. Hippos sitzen zu Hauf da drin und baden. Das tun dann langsam alle Tiere, die dort ankommen. Die kleinen Elefanten planschen, der Rest trinkt gesittet Wasser. Am Rand finden wir noch viele Marabus und ein paar Krokos (also nichts mit Aussteigen und vielleicht noch Baden). Warzenschweine dürfen auch nicht fehlen. Wir können uns gar nicht satt sehen, das Wort „Garten Eden“ kommt uns in den Sinn. Dieses Fleckchen übertriff aus unserer Sicht den Ngorogoro Krater deutlich. Die Tiere halten sich nur kurz hier auf und ziehen dann weiter. Es kommen aber immer wieder neue hinzu. Es ist ein Kommen und Gehen. Nach vielen langen Minuten machen wir uns auf zu den Black Pools. Auch hier, an einem langgezogenen Restwasser fast das gleiche Schauspiel. Hier kommen wir nur deutlich näher an das Treiben ran. Wir zählen in unserer Zeit dort über 50 Elefanten, jede Menge Gnus und Zebras. Hippos fehlen auch nicht. WAS WILL MAN MEHR!!! Am Mogogelo Hippo Pool sind nur die Hippos zu Hause und recht müde. Dann kommt in diesem Bereich das letzte Highlite, der Unyati Pool. Hier treffen wir auf 14 Giraffen auf einem Haufen. Sie laufen in aller Ruhe vor uns her. Nun kommt die Reise ins Ungewisse- was geht an den Brücken. Alles entspannt sich. Wir können First- und Second-Bridge umfahren, sehen an kleinen Seen viele Vögel, Warzenschweine ….. Um ca. 14:45 kommen wir voller Eindrücke von diesem Tag im Camp an, beziehen unseren tollen Platz und machen Essen. Wir entscheiden heute nicht noch mal loszuziehen. Der Aktionsradius für morgen ist recht eingeschränkt, da die Third Bridge tatsächlich unpassierbar ist und somit alle Gebiete jenseits nicht erreicht werden können. Was soll’s- wir haben heute so viel gesehen. UNFASSBAR.Read more

Abend am Lagerfeuer

October 23, 2021 in Botswana ⋅ ⛅ 31 °C

Ab ca. 19:00 wird es richtig dunkel und wir bereiten das Abendessen vor. Es raschelt in den Bäumen an unserem Zeltplatz. Es ist eine Giraffe, die sich direkt an unserem Zeltplatz die Blätter schmecken läßt- verrückt. Danach gibt es Nudeln am Lagerfeuer und wir beobachten erst die Sterne und dann ein Wetterleuchten vom Feinsten.Read more

Gamedrive auf dem Mboma-Drive

October 24, 2021 in Botswana ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem es in der Nacht mächtig gestürmt und ein wenig geregnet hat, machen wir uns gegen 7:00 auf Entdeckungsreise. Vorher gibt es jedoch Frühstück, welches von Zebras und Gnus beobachtet wird. Zuerst schauen wir uns die zerlegte Third Brigde an ( da kommt man mit dem Auto wirklich nicht drüber). Im ersten Anlauf wollen wir zurück zur Second Bridge, drehen dann aber um und mache uns auf zur „Mboma-Insel“. Wir beobachten am Rand eines Wassers zwei Strauße und Warzenschweine, finden ein paar fast neugeborene Giraffen und jede Menge Wasservögel und ein Krokodil. Der Weg windet sich zwischen Bäumen entlang und ist z.T. recht buckelig. Wir fahren langsam und finden immer wieder verschiedenste Tiere nah und ferner weg. Auf dem Rückweg queren noch zwei stattliche Elefantenbullen unseren Weg und ein Strauß kommt fast bis auf Tuchfühlung ans Auto. Es ist nicht so spektakulär wie gestern aber traumhaft bleibt es trotzdem. Gegen 11:00 kommen wir bei ca. 39 Grad am Zelt an, ruhen uns aus und freuen uns schon auf den kühleren Nachmittag mit neuen Eindrücken. Ein Toko bestaunt unser Mittagessen und macht sich dann über unsere Salatreste auf dem Tisch her. Auch jetzt kommt wieder eine Giraffe vorbei.Read more

Noch mal zur First Bridge

October 24, 2021 in Botswana ⋅ ⛅ 35 °C

Es wird wieder etwas kühler und wir wollen noch mal am Wegesrand nach Tieren Ausschau halten. An den Pools warten wir lange und schauen den schläfrigen Hippos beim Baden zu. Die Abendstimmung ist toll und die untergehende Sonne taucht alles in ein goldenes Licht. So machen wir noch tolle Fotos von Elefanten, Giraffen und Co. Auf dem Weg steht zwischenzeitlich eine recht große Büffelherde, die wir lange beobachten und hoffen, dass sie ohne Stress abziehen. Was nach ein paar Minuten auch passiert.Read more

Abendessen zu viert

October 24, 2021 in Botswana ⋅ ⛅ 30 °C

Wir sind grad in den Vorbereitungen des Abendessens. Da raschelt es mächtig hinter unserem Auto. Es ist kaum zu glauben- 5m hinter dem Hilux stehen zwei Elefanten, Rascheln in den Blättern nach Essbarem und lassen sich überhaupt nicht stören. Wir löschen schnell unseren Kocher, Bini verzeiht sich ins Dachzelt und ich versuche schnell ein paar Fotos zu machen. Das Schauspiel dauert ca. 20 min, danach ziehen die großen Gesellen weiter und wir können unser Abendbrot zubereiten. Auf dem vorherigen Game-Drive haben wir zwei Österreicher getroffen, mit denen wir noch 2h am Feuer verbringen und schwatzen.
    Um 21:30 geht es ins Bett. Ich werde gegen 2:00 wieder von lautem Rascheln, Schmatzen und Röhren geweckt. Es sind wieder zwei Elefantenbullen unterwegs, die direkt vor unserer Zeltleiter parken. Irgendwann verzeihen sie sich und wir können ruhig weiterschlafen.