Koh Samui can't wait to go home

May 15, 2017 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Die Urlaubsinsel Koh Samui sollte der letzte Stopp auf unserer Reiseroute sein, zumal vom dort aus unser Flug nach Bangkok, über Muscat und letztlich nach Frankfurt gehen sollte.
    In Samui am Sonntagabend angekommen, stellten wir erstmal fest, dass es eine Spur größer und städtischer war als Koh Phangan was eine Spur größer und städtischer gewesen war als Koh Phi Phi. Wir hatten uns also inseltechnisch nach oben gearbeitet 😅
    Oder nach unten, wenn man mit einbezieht, dass mit wachsendem Verkehr, mit steigender Größe und mit mehr Stromleitungen auch die Schönheit der thailändischen Inseln in unseren Augen sank.
    So war Samui nicht allzu besonders, hatte allerdings abends unzählige Bars und Live Musik zu bieten. Das verrückte daran war allerdings, dass (okay, wir waren Montagabend unterwegs) jegliche Bars leer waren, bis auf darin rumlugernde thailändische Arbeitende darunter extrem gestylte Frauen und natürlich Ladyboys, bei denen man Angst haben muss, dass sie dich in ihren Club /Bar reinziehen. Ebenso aufdringlich sind die Verkäufer am Strand oder Bedienungen, die vor den Restaurants rumstehen und auf gebrochenem Englisch versuchen, dich zum Essen zu überreden.
    Bei einer solchen Vielfalt an Restaurants und Bars waren wir sowieso erstaunt, wie sich die einzelnen Lokalitäten über Wasser halten, wenn die Konkurrenz an der Nebentür lauert. Aber vielleicht ist es in der Hauptsaison voller.
    Auch stellten wir in diesen Tagen fest, dass Thailand gar nicht Soo günstig war, wie die Leute es prophezeit hatten. Zwar waren die Malaysier der Meinung Thailand sei noch eine Spur preiswerter als das eigene Land, wir sehnten una während des Verspeisens eines thailändischen 5€ Frühstücks allerdings nach 25ct malaysianischen Rotis. Und auch der Hang der Thais unaufgeklärten Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen, missfiel uns en wenig.
    Dennoch insgesamt ein Land, welches eine Reise wert ist !

CAN'T WAIT TO GO HOME

Nach 235 Tage Reisen und tagtäglich Neues erleben, bin ich allerdings mehr als froh bald wieder in Good old Germany zu landen, da Kontaktlinsenflüssigkeit ebenso wie Entdeckerdrang erschöpft sind.
    Könnt ihr euch vorstellen, dass mein Heimweh sich erst auf der Zielgerade entwickelte und so weit führte, dass ich kaum noch Lust hatte Koh Samui zu erkunden? Tatsächlich überlegte ich sogar, wie ich die letzten Tage möglichst schnell rumkriege. Diesem Gedanken fand ich jedoch auch Kumpel Julian gegenüber unfair und versuchte weiterhin motiviert und entdeckungsfreudig zu sein, als wir am Montag die Insel samt ihrer Strände, Wasserfälle und Felsformationen rollerfahrend erkundeten. Für umgerechnet 18€ ließen wir uns sogar einen Elefantenreit nicht entgehen. Vorm Entdecken der oben geschilderten, seltsamen Partyszene genossen wir beim Essen am Strand (Ark Bar - empfehlenswert, wenn man sich nicht an nervigen, vorbeikommenden Verkäufern stören lässt, die dir ungehemmt Reptilien auf die Arme setzen und dann Geld für Fotos fordern) wie Feuerarristen Fackeln über unsere Köpfe warfen und mit rotierenden Federbällen die Zigarette des Nebenmanns anzündeten. Jaa, Thailand ist schon Crazy. Aber noch verrückter ist, wie sehr ich mich nach Wolfhagen, Freunden und Family und Alltag dort sehne.

AUSREISE VERWEHRT

Jene Heimreise startete in Koh Samui allerdings mit Komplikationen, die mich zwischenzeitlich daran zweifeln ließen, dass wir unseren Flug noch bekommen. Denn bei der letzten Passkontrolle, bevor wir in de Flieger steigen konnten, erfragte die schlecht Englisch sprechende Security, wie wir denn eingereist wären. Nach einigem kurzen Rumstottern unsererseits, da die security doch sehr einschüchternd war, nahmen sie uns mit ins Büro. Einige verzweifelte Momente später, stand das Urteil fest: bei Grenzübergang von Malaysia mach Thailand hatten wir keinen Einreisestempel in unseren Reisepass bekommen, Was bedeutete wir waren quasi illegal im Land gewesen. 20.000 Baht Strafe pro Person. Und während sie das verkündeten tickte die Uhr. Noch 20min bis wir Gate sein müssten.
    Und noch schlimmer, 20.000 Baht entsprechen 300€ wegen einem verdammten Stempel, über den uns bei Grenzübergang niemand informiert hatte. Nur der malaysia Ausreise Stempel war noch da.
    Doch wir hatten nochmal Glück im Unglück. Und wären nicht wir, wäre das nicht passiert...
    Nach einigen Tränen zur Mitleiderregung meinerseits und nach dem deutlichen Erklären der Situation von Julian aus (die vermutlich bessere Strategie ;) ließ uns der strenge Beamte mit den Worten "Usually that costs, next time you have to pay!" davon ziehen, sodass wir gerade noch genug Zeit hatten um den Flieger entspannt zu erreichen! Mannomann
    Ein Albtraum, welches Gefühle in mir ausgelöst hatte, die Welten entfernt von denen lagen, die ich empfand als ich in de Flieger Richtung Heimat stieg. Und weitere Welten davon, als er im Oma Airway Flugzeug nicht nur geniales Essen serviert bekamen, sonder auch eine Palette an Kinofilmen und Fliegerentertainment hatten.
    Ist es nicht Wahnsinn, was für Gefühle oder Situationen man innerhalb so kurzer Zeit durchleben kann. Naja, es lagen 8623km dazwischen 😜😂

FUNFAKT: Die Stewardessen von Thai Smile Airline sehen in ihren orangenen Uniformen aus wie Müllmänner. Oder Buddhas. Wobei, die habe ja keine rasierten Köpfe.