(Really) Great Ocean Road

March 4 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

Wie entspannt wir mittlerweile sind, zeigt sich daran, dass das männliche Mitglied der Reisegruppe vor unserer Abfahrt schon entspannt mit jemandem auf dem Parkplatz quatscht - wohlgemerkt nach einer durchwachsenen Nacht und vor dem ersten Kaffee. Bei dem Gespräch stellt sich heraus, dass wir heute noch nach Tower Hill fahren sollen. Wir sind dankbar für solche Tipps. Unsere großen Ziele sind klar, doch dazwischen liegt viel Weg, den es mit "kleinen" Stopps zu füllen gilt.

Vorher geht es weiter auf der Great Ocean Road. Und was sollen wir sagen, bei stark verbessertem Wetter lassen wir sämtliche Vorbehalte fallen. Wir halten alle paar Kilometer an, für einen weiteren Apostel, einen anderen Ausguck, ein weiteres Stück Steilküste und immer neue Riesenwellen, die sich vor der Küste auftürmen und dann an den Felsen brechen. Es hat zwar nur 17 Grad, aber der Himmel ist blau und lässt die Küste leuchten. Hierfür wurde der Begriff "Naturschauspiel" erfunden.

Als wir uns endlich losreißen können, geht es weiter Richtung Grampians und unterwegs eben noch nach "Tower Hill". In diesem Schutzgebiet hat sich die Natur einen längst erloschenen Vulkan zurückgeholt. Wir fahren mit dem Auto in den Krater, alles ist grün. Auf dem Parkplatz erwarten uns zwei Emus, zwei weitere erschrecken uns auf unserem Rundgang, als sie vor uns aus dem Gebüsch preschen. Im windgeschützten Vulkankessel ist es plötzlich richtig heiß. Die "Vorsicht Schlangen" Schilder erweisen sich erneut als unnötige Warnung, der Angstschisser der Reisegruppe guckt trotzdem dauernd nach unten. Was ein Fehler ist, denn tatsächlich finden sich drei weitere Koalas - teils hoch - in den Bäumen. Schön, sehr schön.