Blast from the past #4

March 8 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

Oder: Die doppelte Anke.

Auf unserer Fahrt von der Känguruinsel nach Adelaide machen wir in Aldinga Beach halt, einem kleinen, entspannten Vorort der Hauptstadt von South Australia mit - wie der Name schon sagt - Strand. Eigentlich ideal, um dort seinen (Vor-)Ruhestand zu verbringen.

Genau das hat Anke gemacht. Also die andere Anke. Die Anke, die mit Anke einige Jahre gemeinsam in der Kommunikation einer großen deutschen Bank gearbeitet hat, bevor sie vor 4 Jahren das Angebot einer Vorruhestandsregelung angenommen hat und ein Jahr später mir ihrem Mann Ivan, einem Australier, hierher ausgewandert ist.

Und diese Anke besuchen wir heute. Ivan bekommen wir nur aus der Distanz und mit Mundschutz zu sehen; er hat sich vor Kurzem Covid eingefangen. Stattdessen bespasst Skipper, der hauseigene Border Collie, Thierry (oder umgekehrt), während die beiden Ankes ein wenig in alten (Krisen-)Zeiten schwelgen.

Ein paar entspannte Stunden später wissen wir, wie die deutsche Community in Australien so tickt, man einen halben Hausstand einmal um die halbe Welt transportiert bekommt und wo es hier das beste Sauerteigbrot gibt (bei Anke). Das Auswandern vertagen wir trotzdem bis auf weiteres - stattdessen geht es für weiter nach Adelaide.