Sucre

November 22, 2022 in Bolivia ⋅ ☁️ 8 °C

Wo sind wir gerade: Sucre, La Escondida Hostal

Wofür sind wir heute dankbar:
    Dass wir endlich angekommen sind. Eine Reise um die halbe Welt ist durchaus mit Strapazen verbunden (auch, wenn man nicht wie damals J. Cook oder C. Columbus über die Wellen segelt, sondern mit Düsenantrieb von A nach B kommt).

Tolle Dinge, die wir erlebt haben:
    Die letzten Tage waren sehr ereignisreich. Am Wochenende vor unserer Abreise sowie die Tage davor haben wir versucht, jeden Tag was zu schaffen, die Reiseplanungen voranzutreiben, die Bude zu putzen, Freunde & Familie nochmal zu sehen, auf der Arbeit alles hintereinander zu bekommen und sonst noch alles zu erledigen was man vergessen oder noch nicht geschafft hat. Der Vor-Abreise-Sonntag zog sich dann bis 2 Uhr in die Nacht, sodass uns ein freudestrahlender Pascal Haase um 5:40 Uhr ME(W)Z ausgeschlafen wie eh und je zum Bahnhof bringen konnte.

Route:
    - per RE11 um 6:09 Uhr von PB nach DUS (inkl. Nervenkitzel, da wir 6 Minuten schwarz gefahren sind, um das 2-Stunden-Ticket zu buchen und 30 € sparen zu können
    - Flug um 12:05 Uhr von DUS nach MAD
    - 9 Stunden Aufenthalt in Madrid, da jemand meinte auf Nummer sicher gehen zu müssen, um den Anschlussflug nicht zu verpassen. Der für 23:35 Uhr angesetzte Flug nach Santa Cruz ging dann erst um 2:30 Uhr in der Nacht (angeblich technischer Defekt, der interessanterweise bei sämtlichen sechs Maschinen aufgetreten ist, die an dem Abend nach Südamerika wollten). Toller Service vom Flughafen in der spanischen Hauptstadt: Es gibt im Terminal 1 bei den B-Gates sechs ultrachillige Liegen, auf denen man den ahnungslosen Menschen, die 2 Stunden in einer Schlange stehen, um als erstes im Flieger zu sein, zusehen kann, wie sie in einer Schlange stehen. Nebenbei kann man dort sein Handy laden. Wer weitere Informationen zu diesen Liegen haben möchte, kann sich vertrauensvoll an unser Managementbüro im 3. OG der Giersstraße 30 wenden!
    - Ankunft um 8:15 Uhr Ortszeit in Santa Cruz de la Sierra, Weiterflug um 11:00 Uhr nach Sucre. Den hatten wir pfiffigerweise erst kurz vor dem Abflug nach Santa Cruz gebucht, da die Dinger im 3-Stundentakt nach Sucre abheben. Eigentlich wollten wir den 8:35-Uhr-Flieger nehmen, der war dann aber ärgerlicherweise ausgebucht. Durch die Verspätung des internationalen Fluges wars dann aber sehr gut, erst die spätere Maschine bekommen zu haben
    - Schließlich landeten wir um 11:45 Uhr Ortszeit in Sucre und fuhren dann noch ca. 40 Minuten vom Internacional Aeropuerto, der mitten im Nirvana liegt, nach Sucre-City. Durch ein paar Tipps von Tanja, die hier arbeitet und ihren Freund vom Flughafen eingesammelt hatte, fanden wir eine tolle Location zum Essen und flanierten anschließend noch durch die Gassen der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt.

Zum Schluss noch einige Dinge, die uns aufgefallen sind:
    1. Transportkosten in Bolivien sind sehr gering.
    2. Das kostenlose Bargeldabheben mit der DKB-Karte ist nicht kostenlos.
    3. Bolivianer sind kleine Menschen. Wir fühlen uns riesig und haben gemerkt, dass Sachen, auf die man sich setzt (Stühle, Toiletten, Bänke) tiefer eingebaut werden, als in Europa.
    4. Man erhält eine Taxi-Lizenz, indem man sich im Kiosk einen Taxi-Aufkleber kauft und den auf sein Auto klebt.
    5. In Bolivien gibt es viele Berge.
    6. Straßen sind hier nach Fachgebieten aufgeteilt. Z.B. eine Straße, in der es nur Friseure gibt.
    7. Bolivianer reisen von Europa nach Hause mit durchschnittlich 23 Gepäckstücken pro Person.