- Reis weergeven
- Toevoegen aan bucketlistVan bucketlist verwijderen
- Delen
- Dag 124
- 16 dec. 2024 20:01
- 🌫 -12 °C
- Hoogte: 352 m
ZwedenGällivare67°7’40” N 20°40’33” E
Von Kiruna bis Gällivare …

Montag, 9 Uhr, - 14 Grad, noch leichter Schneefall…
Heute ist allgemeiner Abreisetag!
Das Schweizer Paar Patrizia und René sowie mein Schatz und ich verlassen die Bergbaustadt Kiruna.
Nur schon wenige Meter nach dem Campingplatz trennen sich unsere Wege.
Patrizia und René fahren westwärts nach Norwegen, Narvik und uns verschlägt‘s Richtung Osten, nicht allzu weit, nach Gällivare auch wieder eine Bergbaustadt.
Bevor wir aber Kiruna definitiv den Rücken kehren, fahren wir noch Diesel und Gas Tanken. Muss auch noch sein!
Zwischen Kiruna und Gällivare…nur Wald, Eis und Schnee 🥰
Trotzdem verläuft die Fahrt recht gemütlich und ohne Zwischenfälle. Aus dem Radio lassen wir uns mit weihnachtlichen Klängen bedudeln. Gerade trällert ein Kinderchor auf Schwedisch „Rudolph the red nosed Reindeer“-„Rudolf den rödnäsade Renen“. Egal in welcher Sprache die weihnachtlichen Lieder durch den Lautsprecher tönen, eigentlich kann man fast immer mitsingen, mitwippen oder einfach mal besinnlich werden und nur zuhören🎶🎄🎶🫣😅
In Lappeasuando am Fluss „Kalixälven“, der hier völlig zugefrorenen ist, machen wir zwischendurch eine Pause, Essen ganz gemütlich unser Frühstück und geniessen die grandiose Umgebung.
Auf der anderen Seite der Fussgängerbrücke beobachten wir über den verschneiten Baumwipfel gerade noch den Rest des Sonnenaufganges respektive schon das untergehende Abendrot.
Naja…wie auch immer…es ist schon stets faszinierend, anzusehen wenn sich der Horizont verfärbt!
Bei Einbruch der Dunkelheit🫣 um 13.45 erreichen wir Gällivare.
Hier fahren wir auf den „Gällivare Camping AB“, schöner Platz direkt am Fluss Vassaraälven.
Gällivare ist wie Kiruna wohlhabend durch den Erzbergbau.
Ähnlich wie in Kiruna wurden und werden auch in der Doppelstadt Gällivare/Malmberget Menschen umgesiedelt, wenn der Bergbau es erfordert.
Zusammen mit den Nachbarorten Malmberget und Koskullskulle finden sich in Gällivare zahlreiche Gruben und Verarbeitungsanlagen für Eisenerz.
Malmberget war ursprünglich der Hauptort der Siedlung. Wegen des massiven Eisenerzabbaus mussten allerdings hier Teile des Ortes umgesiedelt werden.
Die neu entstandene Siedlung bildet heute das grössere Gällivare mit rund 17‘000 Einwohner.
Und…auch hier gibt’s ein Skigebiet. Der hiesige Hausberg Dundret (823 m) ist ein Naturreservat, er ragt über die Baumgrenze hinaus, die da bei etwa 700 Metern Höhe verläuft. In den Wintermonaten ist der Dundret ein beliebtes Skigebiet mit einem Sessel- und fünf Schleppliften, insgesamt stehen den Wintersportlern rund 13 Kilometer auf 15 Pisten zur Verfügung…heisst…kaum ist man auf dem Gipfel ist man wieder an der Talstation ⛷️⛷️⛷️😅
Das einzige was wir nach unserer Ankunft auf demCP noch machen, ein Spaziergang in die nähere Umgebung.
Wunderschöne, romantische Winterlandschaft am Fluss entlang 🥰Meer informatie
Yvi on tour
Wunderschöne Stimmung ☀️
Yvi on tour
Ein Puzzle-Bild. Wunderschön, da war ein Fotokünstler am Werk.
Reiziger
Wie wunderschön Schweden doch im Winter ist!!!! 😍😍😍
Reiziger
😮