Es regnet...

November 6, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 8 °C

…ach, was sag ich, es schüttet. Ich bin mir nun sicher, wo die Schreiber der Sintflut Geschichte ihre Idee her hatten.
    Wir entschieden uns früh Richtung Wanaka zu fahren, eine ~250km lange Strecke. Von den Versuchen durch den Regen etwas von den Gletschern zu sehen, waren unsere Schuhe mit Wasser vollgesogen. Alle Scheiben im Auto beschlugen und der Scheibenwischer wummerte auf höchster Stufe. Es prasselte nur so, hin und wieder erhellte ein Blitz die Umgebung, gefolgt von einem meist heftigen und langen Donner. Die Straße wurde links und rechts meist von Sturzbächen begleitet. Nicht selten formten sich kleine Sturzbäche an den Hängen und hier und da gab es kleinere Erdrutsche. Bei den Brücken die wir überquerten, fragten wir uns ob sie für die inzwischen darunter fließenden Wassermassen gemacht waren.
    Auf etwa halbem Weg kam es dann, wie es kommen musste. Autos standen links und rechts der Straße, alle in eine Richtung geparkt. Wir hielten an, ich schaute nach. Vor uns gab es nur noch eine halbe Straße, die komplett unterhöhlt war. Die Alternativroute war 850km lang und ging einmal komplett um die Alpen drum herum. Also fuhren wir zurück zum nächsten Ort mit Strom und Internet.
    Dort verfolgten wir auf der offiziellen Seite der Transport Agency, wie es weiter geht. An dieser Stelle ein Lob an selbige, 13:30 war es ihnen bekannt, bis 18 Uhr wollten sie sich ein Bild machen und um 20 Uhr war zumindest eine Spur wieder offen.