• Day 23

Kopfabschneider

August 3, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

In Ballstad, einem aktiven Fischerdorf, standen wir über Nacht direkt am kleinen Hafen am Steg. Zum Abendessen bekamen wir von einem Fischer frische Makrelenfilets zum Grillen fast geschenkt - im Tausch gegen eine Dose Bier... Ruck zuck, filettierte er den Fisch. Heute morgen bestaunten wir ein paar Hütten weiter die "Fischverarbeitung von Hand" im Akkord. Der erste Mann am Tisch war der Kopfabschneider und Anritzer, ein anderer der Aufschlitzer, ein weiterer der Ausnehmer, noch einer der Sortierer usw. Ein glitschig-glibberiger, ziemlich gewöhnungsbedürftiger Anblick... Aber: frischer geht's natürlich nicht. Die Fischabfälle werden dann den lauernden Möwen im Hafenbecken zum Frass vorgeworfen. Wahrscheinlich sieht die Fleischverarbeitung bei uns auch nicht ästhetischer aus...
    Auf der Weiterfahrt besichtigten wir Nusfjord, das pittoreske Vorzeigefischerdorf der Lofoten, wo schon das Betreten Eintritt kostet ("Halsabschneider"). Dort baumelten alte Stockfischköpfe zur Begrüssung im Wind...
    Unser heutiges Endziel waren die Sandstrände bei Flakstad und Ramberg. In Fredvang fanden wir erneut einen wunderbaren Campingplatz direkt hinter den Dünen.