Satellite
Show on map
  • Ausrüstung: Mein Haus

    March 21, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 6 °C

    Es ist noch etwas Zeit, einen weiteren Teil meiner Ausrüstung vorzustellen. Ich nenne das mal "Mein Haus", damit ist alles gemeint, um ohne Unterkunft, vulgo "outdoor", zu übernachten.

    Zelt (links): 2 Personen-Zelt "Hornet" von Nemo mit einem sog. "Foot" aus Kevlar, (geklaut vom Mitbewerber Agnus) den man unters Zelt legt und der dafür sorgt, dass kleine Steine und Ästchen nicht die LuMa nächtens perforieren...
    Warum 2-Personen-Zelt? Es ist ein Ultralight-Zelt, mit Heringen und Foot wiegt es gerade 1200 Gramm. Es reicht um alleine zusätzlich Schuhe und Rucksacke mit reinzustellen, aber die 1-Personenvariante ist dann so klein, dass man sich nicht mal richtig aufsetzen kann. Die 150 g spare ich mir dann doch für den Komfort, deshalb habe ich mir gleich das 2P-Zelt gekauft. Da kann man bei Regen alles ins Zelt reinholen und hat trotzdem noch etwas Platz.

    LuMa inkl. Pumpe: Eine Ultralight-Matratze, aber sehr bequem, von Neo. Leider trotzdem so schmal, dass man Nachts möglicherweise runterrollt, wenn man sich umdreht. Mit Elektropumpe unter 500 g. Moment mal, Pumpe? Ja richtig, wegen der Feuchtigkeit beim Atmen empfiehlt sich eine Pumpe, entweder Pumpsack oder eben akkubetrieben. Ich entschied mich für letzteres, wiegt aber auch nur 60 g.

    Schlafsack: Ein 5-Gradmodell von Mountain Hardwear. Wiegt um die 800 g, und hält mit einer Kliederschicht bis unter 0 Grad warm. Ich habe mich trotz des geringeren Gewichts gegen Daune entschieden, weil ich im Schlafen zu viel schwitze und mir die Pflegeleichtigkeit wichtig ist.

    Kocher + Gas: Jetboil Minimo mit einer genialen Technik, eine Art eingebautem Wärmetauscher. Mit 100 g Gas kann ich ca. 12-13 mal den TopfInhalt zum Kochen bringen, mehr als genug für geplante 3 Nächte + Frühstücke. Mit 3x Trockenessen und 3x Instant-Cappu fürs Frühstück knapp 1100 g.

    Die genauen Gewichte reiche ich nach der Tour nochmal nach, aber inkl. Abendessen kommt mein Haus auf deutlich unter 4 KG ;-) Moderne Technik machts möglich, bin mal gespannt, wann das Zum Einsatz kommt.
    Read more