Satellite
Show on map
  • Day 20

    Seal Snorkeling & Feeding Penguins

    December 20, 2018 in South Africa ⋅ 🌙 20 °C

    Einen wunderschönen guten Abend nach Deutschland 🇩🇪

    Wie angekündigt, waren Natasha und ich am Montag Seal Snorkeling - Schnorcheln mit Hundsrobben. Dazu trafen wir uns mit acht weiteren Verrückten und zwei Betreuern Mittags in Hout Bay. Die Bucht liegt von meiner Unterkunft etwa zwei Stunden Busfahrt entfernt. Nachdem wir mit Neoprenanzügen, Westen, Handschuhen und Schuhen ausgestattet worden waren, bekamen wir eine kurze Einführung und wurden zu unserem Boot gebracht. Es war ein kleines Speedboot und ich meine wirklich „Speed“ 😅 Wir saßen dort nur auf der Kante und hielten uns an einem Seil fest und das Boot fegte nur so über die Wellen.

    Nach zehn Minuten waren wir dann aber auch schon an unserem Ziel - Duiker Island, einer kleinen Insel voller Robben mitten im Atlantischen Ozean. Der Geruch, der uns dort empfing war allerdings alles andere als angenehm. Da sag nochmal einer, Pinguine würden stinken 😐

    Wir zogen unsere Flossen an und bekamen Schnorchel und Taucherbrillen und dann ging es los. Alle anderen waren schon im Wasser und mich packten plötzlich Zweifel, ob sich nicht vielleicht doch der eine oder andere weiße Hai in diese Bucht verirren könnte, bei all den leckeren Robben dort?! Immerhin gibt es vor Kapstadt die höchste Dichte weißer Haie weltweit. Eine der Betreuerinnen fragte mich was los sei und gab mir dann fünf gute Gründe, warum weiße Haie auf dieser Seite der Kaphalbinsel nicht vorkommen würden. 100%ig überzeugt war ich danach zwar noch nicht, schließlich gibt es bestimmt den einen oder anderen Hai, dem das Wasser im Atlantik doch nicht zu kalt ist, oder der sich einfach verschwomm? Ich dachte mir dann jedoch, bei der großen Auswahl an Robben und Menschen ist die Wahrscheinlichkeit doch recht klein, dass er ausgerechnet mich erwischte - und sprang ins kalte Wasser 😅

    Das Erlebnis mit den Robben war es absolut wert! Die waren überall: schwammen unter uns hindurch, sprangen wie wild durch die Wellen und spielten mit dem Anker unseres Bootes. Nach einer Stunde im Wasser wurden wir dann wieder ins Boot gezogen und es gab erstmal eine Tasse warmen Kakao und Kekse.

    Nachdem Natasha und ich nachmittags wieder an der Waterfront in Kapstadt waren, ließen wir uns noch ein bisschen treiben und sie zeigte mir eine Ecke im Hafen, in der die ganzen Robben sich sonnen und baden gehen. Davon auch ein Foto unten 😊

    Am Dienstag war ich wieder arbeiten, diesmal in der Cleaning Station - und gestern habe ich das Two Oceans Aquarium besucht. Hier kann man tatsächlich zwei weiße Haie beobachten, die sind schon echt beeindruckend!

    Heute durfte ich zum zweiten Mal in den Rehab Pen und habe gelernt, die Pinguine zu füttern 🐟 Da sie sich ja nicht an uns Menschen gewöhnen sollen und nicht zutraulich werden dürfen, werden sie quasi zum futtern gezwungen. Dazu setzt man sich auf einen Hocker, klemmt sich einen Pinguin zwischen die Beine (so, dass die Flossen sich nicht frei bewegen können) und greift mit der linken Handschuh-geschützten Hand vorne den Schnabel. Mit der rechten Hand greift man dann hinten den Schnabel und hält den Kopf somit halbwegs ruhig, damit der Zeige- und Mittelfinger der linken Hand dann den Schnabel aufsperren können. Mit der rechten Hand schiebt man anschließend die Fische in den Rachen, putzt nach dem Essen den Schnabel mit einem Handtuch ab und setzt sie dann wieder ins Gehege. Das war wirklich aufregend und hat echt Spaß gemacht 😃 Zweimal am Tag werden sie gefüttert und zwischendurch wird wie immer alles geputzt, Futter und Medikamente vorbereitet und Patientenkarten gepflegt.

    Unten auch noch ein paar Eindrücke von unserem Pelikan, der wohl bald entlassen werden kann.

    🐟🐧
    Read more