Die Schlösser Langeais, Ussé, Villandry, Azay-le-Rideau bilden die Traumstrecke „La Route Royale“. Uns erwartet ein erstklassiger Mix aus unverkennbarer Architektur, beeindruckender Landschaft und unvergleichlicher Kulinarik. Read more

Hotel Diderot in Chinon

June 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Über kleine Dörfer und Seitenstraßen nähern wir uns unserem heutigen Ziel Chinon. Übernachtung im Hôtel Diderot***, 4 Rue De Buffon, 7, Rue Diderot, 37500 Chinon. Hier bleiben wir zwei Nächte.

Dieses schlichte, familiengeführte Hotel aus dem 17. Jahrhundert bietet mit seinem Garten im Innenhof und weißen Kalksteinmauern eine ruhige Eleganz in der charmanten Stadt Chinon, es liegt 12 Gehminuten von der königlichen Festung Chinon entfernt. Die Zimmer sind alle individuell, teilweise mit Stoffbespannung an den Wänden und unterschiedlich floralen Tapeten eingerichtet. Es gibt einen Barbetrieb, und so genießen wir zunächst einmal einen Einlauf-Aperitif, den wir uns nach der heutigen erlebnisreichen Etappe redlich verdient haben. Unsere Gastgeber geben uns auch hier wieder sehr gute Tipps für Unternehmungen in der Stadt.

Abendessen im „Les Années 30“

June 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Das Restaurant ist eine exzellente, hochdekorierte Empfehlung unseres Hotels. Wir lassen uns nicht vom Namen dieses Lokals täuschen! Hier herrscht nicht der Geist der 1930er Jahre, sondern eine warme, harmonische und stimmige Einrichtung mit liebevollen Details auch auf den Tischen: Kerzen, außergewöhnliches Porzellan, Tuffstein, Balken und sogar ein Kamin. Wir fühlen uns an unserem Tisch in der ersten Etage am großen, offenen Balkonfenster wie Gott in Frankreich und huldigen dem Feinschmecker in uns bei kreativer und feinst abgestimmter Küche mit frischen Produkten der Region, dazu genießen wir Wein aus Chinon. Wir haben uns hier sehr, sehr wohl gefühlt und können dieses Restaurant uneingeschränkt empfehlen.

Zunächst hätten wir eigentlich sehr gerne im Garten gespeist, doch als dann ein schweres Gewitter und kräftiger Regen über der Stadt hereinbricht, sind wir doch froh, dass wir gemütlich drinnen im Warmen und Tockenen sitzen.

Radtour entlang Vienne und Loire

June 10, 2023 in France ⋅ 🌧 20 °C

Nach den schweren Gewittern und dem vielen Regen ist der Staub von Häusern und Pflanzen abgewaschen, die Luft herrlich frisch. Nach dem Frühstück radeln wir heute ganz entspannt ohne Gepäck. Die Vienne geleitet uns zuerst in das kleine Dorf Candes-St-Martin. Am Sterbeort des Heiligen St. Martin wurde eine großartige romanische Wallfahrtskirche Saint-Martin errichtet und der Ort selbst als eines von „Les Plus Beaux Villages de France“ (schönsten Dörfern Frankreichs) klassifiziert.

Hier legen wir eine erste Kaffeepause ein. Über uns braut sich was zusammen, da holen wir lieber mal die Regensachen raus. Wir sind noch keine 500 m gefahren, da bricht das Gewitter über uns herein. Glücklicherweise finden wir eine offene Garage, die uns allen Unterschlupf bietet, doch kaum ziehen wir weiter, hat es auch schon aufgehört zu regnen. Das sind dann auch die letzten Regentropfen unserer Reise.

Troglodyten - Höhen in Turquant

June 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Am Unterlauf der Loire, vor allem in der Gegend um Tours, Saumur und Angers, wurde bereits in der Antike der poröse Kalktuff gebrochen, der das Erscheinungsbild ganzer Dörfer und Städte der Region prägt. Auch viele Loireschlösser - darunter Chambord und Chenonceau – wurden aus dem strahlend hellen Tuffeau errichtet. Der weiche Stein war leicht zu bearbeiten und eignete sich hervorragend für die feinen Schmuckformen, die die Steinmetze aus dem Tuff herausschnitten. Seinen Höhepunkt erreichte der Abbau des begehrten Kalksteins im 15. und 16. Jahrhundert. Zurück blieben ausgehöhlte Felsen, die bald zu Wohnraum und Viehställen umfunktioniert wurden. Die tiefer gelegenen Höhlen nutzte man als Keller und Lagerräume. Teilweise führt der Radweg durch die Höhlen hindurch - sehr spannend!

Alternatives Wohnen im Fels: Ursprünglich waren die Höhlen in erster Linie Wohnraum für arme Leute – inzwischen sind sie begehrte Feriendomizile, für die man mitunter etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Die meisten der Troglodyten, wie die Wohnhöhlen an der Loire genannt werden, wurden im Laufe des 20. Jahrhunderts aufgegeben. Nur hier und da sieht man noch einen Schornstein zwischen Sträuchern und Büschen aus der Erde herausragen, bisweilen auch mal eine Satellitenschüssel. In der Regel werden die Felsenkeller, in denen die Temperatur konstant zwischen 12 und 15 Grad Celsius liegt, heute als Lagerraum für Wein und Crémant, den Schaumwein der Region, genutzt. Auch Pilzzüchter schätzen das Mikroklima der Höhlen, in denen vor allem Champignons prächtig gedeihen. Insgesamt schätzt man das unterirdische Tunnelsystem im Loiretal auf eine Gesamtlänge von 1000 Kilometern. Dabei sind sowohl die Troglodyten berücksichtigt, die vom ebenerdigen Boden in die Tiefe gegraben wurden, als auch die aus den Hügeln herausgehauenen Hohlräume, Grotten und Stollen.

Abbaye de Fontevraud

June 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Ein absolut beeindruckender Gebäudekomplex mit spannungsreicher Geschichte. Eine ganz schön gewitzte Königin! Dieses Bauwerk liebt offensichtlich Rätsel. Die im Jahre 1101 von dem Wanderprediger Robert d’Arbrissel auf Brachland gegründete ‚Abbaye de Fontevraud’ steht später unter dem Schutz der Plantagenet, der englischen Königsfamilie. Deren Mitglieder sind heute im Mittelschiff der Abteikirche beigesetzt. Gelegentlich knien englische Touristen nieder oder hinterlegen Blumen vor dem Grab von Henry II und seiner Gemahlin Aliénor d’Aquitaine. Aliénor liegt übrigens etwas höher als ihr Gatte, den sie fürchterlich verabscheute, und sie hält ein Buch in der Hand! Während sie die Grabfiguren anfertigen lieβ, benutzte sie diesen Trick, um sich als bedeutenderen und kultivierteren Menschen darzustellen.

Die Abbaye de Fontevraud war auch einmal ein schreckliches Gefängnis. Die Besichtigung bietet auch Gelegenheit, Spuren der Vergangenheit des Bauwerks zu entdecken, als es 1804 auf Anweisung von Napoleon in ein Gefängnis umgewandelt wurde. Eines der rauesten Frankreichs: im 19. Jahrhundert lag hier die Lebenserwartung bei acht Monaten!

Im Reflektorium laufen übrigens die Vorbereitungen für ein Hochzeitsfest heute Abend, die Trauung findet zur Stunde in der Kirche im Dorf statt.

Fontevraud-l’Abbaye - das Dorf

June 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Einfach zauberhaft - voller opulenter Blumen und liebevoll dekorierter Häuser. Wir entdecken auch einen verwunschenen Restaurant-Garten. Leider hat das Restaurant schon geschlossen.

Abendessen „Au Chapeau Rouge“

June 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Abendessen im „Au Chapeau Rouge“ ist wieder eine sehr gute Empfehlung unseres Hotels! Der Service ist herzlich, die Speisekarte zweisprachig und wir sind ganz im Glück, denn das hervorragende 3-Gang Menü ist zum einen für 30 € zu haben und schmeckt zum anderen ganz hervorragend! Auch auf die Weinempfehlungen unserer Gastgeberin war Verlass! Die kulinarischen Erlebnisse auf unserer Loire-Reise stehen den kulturellen in nichts nach.

Weil wir so schön satt sind, machen wir noch einen stimmungsvollen Abendspaziergang durch die Stadt und runter zur Vienne, einem Zufluss der Loire.

Forteresse royale de Chinon

June 11, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Frühstück heißt es wieder Koffer packen und Abschiednehmen von unserem Hotel. Nach der Diskussion verschiedenester Aufstiegsvarianten (zu Fuß, mit dem Aufzug oder doch mit dem Rad), entscheiden wir uns für letztere und sind schon halb erledigt, nachdem wir die steilen Straßen der Altstadt erstrampelt haben. Erster Anlaufpunkt ist also das Château de Chinon, das – obwohl es eine Burg ist – zu den Schlössern der Loire zählt. Die Höhenburg liegt auf einem dreiteiligen Felsen oberhalb der Vienne, einem Zufluss der Loire.

Eine römische Festung bestand hier bereits im 5. Jahrhundert. Auf dem Felsen über Chinon wurde von den Grafen von Blois im 10. Jahrhundert eine feste Burg errichtet, von der nichts erhalten blieb. 1044 fiel die Anlage nach der Schlacht von Saint-Martin-le-Beau an die Grafen von Anjou und damit an die Könige von England. Sie ließen die mittleren Türme bauen. König Heinrich II. starb hier im Jahr 1189, nachdem er sie vollständig zur Grenzfestung gegen den französischen König hatte erneuern lassen.

1205 wurde Chinon während eines Französisch-Englischen Kriegs nach einjähriger Belagerung vom französischen König Philippe II. Auguste eingenommen und von ihm und seinen Nachfolgern ausgebaut, sodass sie ihr heutiges Aussehen erhielt. Im Laufe des Hundertjährigen Kriegs ging Chinon für die Engländer verloren. König Karl VII. ließ während seiner Residenzzeit einen großen Saal bauen. Seine Geliebte Agnès Sorel lebte in einem kleinen Herrenhaus nahe dem Schloss. Am 9. März 1429 fand hier die Begegnung Jeanne d’Arcs mit dem König statt, der hier die Generalstände versammelt hatte. Hier überzeugte sie ihn, dass er Orléans zu Hilfe kommen müsse. Bis 1459 blieb der französische Königshof in Chinon. 1562 gelangte die Burg in den Besitz der Hugenotten und wurde unter Heinrich IV. zu einem Gefängnis. 1633 ging die Burg in den Besitz des Kardinals Richelieu über, dessen Erben sie bis zur Französischen Revolution hielten. Danach verfiel sie und auch einige Sicherungsmaßnahmen des 19. Jahrhunderts durch Napoleon III. konnten nicht mehr viel retten.

Loire Radtour ab Chinon

June 11, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem Besuch der Festungsanlage verlassen wir Chinon mit seinen mittelalterlichen Gassen, die sich zwischen Fluss und Feste drängen, in Richtung Norden. Unser Weg führt uns durch alte Weingärten und einsame Dörfer nach Crissay-sur-Manse, das mit seinen Häusern aus dem 15. Jahrhundert zu den schönsten Dörfern Frankreichs zählt. Natürlich können wir auch heute wieder ein Schloss bestaunen und zwar eines der besonderen Güteklasse: Azay-le- Rideau, ein Renaissanceschloss in höchster Vollendung. "Ein Diamant mit tausend Facetten, eingefasst vom Indre" wie einst Balzac schrieb.Read more