Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 23

    Nkhata Bay und die Ilala Ferry

    5. kesäkuuta 2023, Malawi ⋅ ☀️ 27 °C

    Wie so oft kommt zuerst der schöne Sonnenaufgang, fast zwei Stunden genieße ich die tolle Morgenstimmung, bevor ich mir heute das Full English Breakfast gönne. Da ich am Abend mit der Ilala Fähre nach Likoma Island reisen will, muss ich meine Sachen packen, wobei ich den Großteil in Butterfly lasse, da ich plane nur einen Tag zubleiben. Gegen Mittag gehe ich dann mit drei anderen schwimmen und ein bisschen Standup paddeln. Beides ist noch etwas eingeschränkt wegen meiner Hand, aber es macht so viel Spaß im See zu sein, da die Temperatur perfekt ist. Schön erfrischend, aber man kann stundenlang entspannt schwimmen. Und so bin ich ca. 1 1/2 Stunden im Wasser und hole mir einen ganz leichten Sonnenbrand. Zum späten Mittagessen gehen wir in die benachbarte Lodge. Die ist auch schön, hat für mich aber nicht ganz den Vibe wie das Butterfly. Aber das Chili Sin Carne schmeckt wirklich gut und ist mal etwas anderes als das, was ich sonst so esse. Zum Nachtisch gönne ich mir dann einen Brownie mit Eis. Das ist schon etwas Besonderes, weil es in Malawi eigentlich kaum Eis gibt (oder Nachtisch). Das Ganze kann ich auch deshalb machen, weil ich jetzt günstiger an Malawi Kwacha (Landeswährung) komme. Das klingt erst mal etwas dubios, aber über Instagram habe ich Kontakt zu jemandem bekommen, der mir Kwacha an eine der vielen Airtel Bezahlstationen schickt. Dort bekomme ich dann die Kwacha und schicke ihm dann Euro auf sein Konto in Belgien. Somit liegt das Risiko nicht bei mir sondern bei ihm. Normalerweise bekommt man einen Wechselkurs von ca. 1100 Kwacha zu einem 1€. Aber er zahlt mir 1400 für 1€. Das ist möglich, weil Malawi dringend ausländische Währungen wie Dollar, Euro oder Pfund braucht. In den Banken des Landes bekomme ich deshalb bis zu 1570 Kwacha für 1€, wenn ich Euroscheine tausche. Leider habe ich nicht viel Bargeld dabei. Aber so bekomme ich über 25 Prozent mehr für meine Euro und kann so auch mal etwas mehr fürs Essen ausgeben.
    Am Abend mache ich mich auf den Weg zum Hafen und hole mir vorher noch Tabletten gegen Reiseübelkeit bei Rose. Da der See so hoch ist, steht sogar die Anlegestelle unter Wasser, weshalb ich meine Flip Flops anziehe, um zum Boot zu waten. Ich reise auf dem Upper Deck, wo es „etwas weniger voll“ ist und treffe einen Reisenden aus Frankreich, mit der ich mich sehr gut verstehe. Nach fast 4 Stunden auf dem Schiff legt die Ilala kurz nach 22 Uhr ab und fährt zu den beiden Inseln. Auch wenn es etwas kühl ist genieße ich die ersten Stunden der Fahrt.
    Lue lisää