Malawi
Mkukuti Point

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 29)

July 9, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 25 °C

Mein letzter Tag in Nkhata Bay. Eigentlich sollte ich anfangen zu packen und noch ein paar andere Dinge zu erledigen, aber ich habe keine Lust dazu und mache nur das Nötigste. Seit gestern ist Uli, eine österreichische Physiotherapeutin im Butterfly, was natürlich perfekt ist, denn sie stabilisiert meine Hand mit Tape und zeigt mir ein paar Übungen, wie ich die Hand wieder mobilisieren kann. Danach nutze ich das perfekte Wetter und den seit langem mal wieder ruhigen See für eine ausgiebige Schwimmrunde. Es ist also absolut perfekt, Sonnenschein und genau die richtige Wassertemperatur.
      Ich spiele noch ein paar Runden Billard, bevor ich mit einer Gruppe aus dem Butterfly nach Majoka gehe, um meinen letzten Abend zu feiern. Es ist wieder Pizzatag und zum Nachtisch gibt es einen Brownie mit Eis. Ich bin ziemlich voll, fühle mich aber herrlich. Wir beschließen kurzerhand zurück zum Butterfly zu gehen und dort ein Feuer zu machen. So lassen wir den Monat den ich im Butterfly verbracht habe mit einem der schönsten Abende überhaupt ausklingen. Besser hätte ich es mir nicht wünschen können.

Fahrt nach Nhkata Bay

June 2, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 27 °C

Zuerst kommt der Sonnenaufgang, dann schaue ich ein wenig in die Ferne, bevor ich mit dem Packen beginne. Ohne Stress und mit Verabschiedungen von den anderen Reisenden fahre ich gegen 8.40 Uhr los. Die ersten 50 km waren vor 7 Jahren noch eine sehr schlechte Schotterpiste und sind jetzt perfekt geteert. Die Straße ist breit, es gibt keine Portholes und so gut wie keinen Verkehr - kurzum einfach schön und entspannt. So kann ich die tolle Aussicht in Richtung Nyika-Plato richtig genießen. Insgesamt 130 km und knapp 3 Stunden später erreiche ich Muzuzu, wo ich meinen Laptop und die Kamera aus dem Gasthaus hole, da ich sie in den letzten 10 Tagen sowieso nicht benutzen konnte (Kamera ist kaputt). Nach einem kurzen Stopp und Spaziergang im Nature Sanctuary bei Muzuzu fahre ich die super schöne und wieder sehr gut ausgebaute Straße nach Nkhata Bay. Ich freue mich wahnsinnig, wieder hier zu sein. So viele Erinnerungen und tolle Wochen, die ich 2016 hier verbracht habe. Es ist zwar alles größer, aber die Stadt und die Butterfly Space Lodge sind immer noch genauso schön und es fühlt sich einfach besonders an hierher zurückzukehren. Da es Freitag ist, ist in der Lodge etwas mehr los, inklusive eines DJs, der etwas auflegt, ohne dass es zu laut wird. Im Laufe des Abends sehe ich dann eine Person, die 2016 auch lange im Butterfly war. Zuerst bin ich mir nur zu 99% sicher, aber bevor ich sie ansprechen kann, kommt sie auf mich zu. Rose aus Irland war für 3 Monate in Butterfly und die meiste Zeit davon als ich auch dort war. Nach diesen 3 Monaten haben sie und ihr Freund beschlossen ein Cottage in Irland herzurichten und es über Airbnb zu vermieten um etwas Geld zu verdienen und dann in Nkhata Bay zu leben. Seit 2018 lebt sie also mehr oder weniger hier und macht verschiedene Dinge. Wir unterhalten uns bis nach Mitternacht und der Abend ist fantastisch.Read more

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 23)

July 3, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 25 °C

Heute stehen die Reparatur des Scheinwerfers am Motorrad, Tanken und Haareschneiden auf dem Programm. Das erste ist schnell erledigt und tanken geht auch, denn an der nächsten Tankstelle gibt es wieder Benzin. Zum Mittagessen gibt es wieder Chipati, bevor ich mir die Haare schneiden lasse. Leider ist der Friseur nicht besonders gut und wohl auch nicht an weiße Haare gewöhnt. Am Ende klappt es aber doch noch halbwegs, auch weil meine Frisur im Prinzip recht einfach zu schneiden ist. Im Dorf treffe ich ein englisches Paar, das ein Jahr lang mit dem Motorrad durch Afrika und Europa reist. Wir verstehen uns gut und verabreden uns für den Abend.
      Bevor ich die beiden treffe, esse ich um 17 Uhr im Dorf zu Abend. Es gibt Reis mit Bohnen und Tomatensoße, einfach und trotzdem sehr lecker. Den Abend verbringe ich dann in Majoka mit den beiden Engländern und einem französischen Pärchen, die auch mit dem Motorrad unterwegs sind, aber Überland von Südafrika bis Europa fahren. Auch eine sehr interessante Tour. Um ca. 10 Uhr verabschiede ich mich dann und gehe zu Butterfly wo es heute ein Lagerfeuer gibt. Dort sitzen wir in einer Gruppe von ca. 8 Leuten bis fast 2 Uhr morgens. Ein toller Tag und ein besonders schöner Abend.

Nkhata Bay & Supreme (Tag 12)

June 22, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 25 °C

Ich arbeite wieder in Supreme. Ich teste ein paar Sachen und nehme an einem Treffen mit allen Vorsitzenden von Supreme teil. Wir essen zu Mittag mit Dan, dem Freund von Rose, der seit einem Tag in Malawi ist. Dan und ich sitzen noch eine Weile zusammen und unterhalten uns. Es ist richtig schön ihn wieder zu sehen. Am Nachmittag arbeite ich noch ein bisschen auf meinem Balkon bevor ich den Sonnenuntergang genieße. Abends gehe ich mit ein paar Leuten von Butterfly ins Soulrebel Backpackers zum Essen. Es ist fast ein Uhr nachts, als ich nach einem sehr schönen Abend nach Hause komme.Read more

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 3)

June 13, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 27 °C

Am Morgen will ich als erstes ins Dorf. Das Motorrad weiter reparieren lassen und frühstücken. Beides klappt und das Motorrad läuft wieder besser. Den Vormittag bis Nachmittag verbringe ich im Butterfly. Ein bisschen arbeiten, ein bisschen Film gucken und mit ein paar Leuten reden. Abends fahre ich wieder ins Dorf. Zuerst hole ich die beiden Happy Pants ab, die ich mir habe schneidern lassen. Die Farben sind ein bisschen „crazy“, wie mir die Näherin auch bescheinigt, aber in Malawi passt das einfach. Danach esse ich und genieße das lebendige Treiben auf der Straße. Am Abend gibt es dann ein Pub-Quiz im Butterfly, das ich mit meiner Gruppe verliere, was aber nicht so sehr an mir liegt. Denn den Fragenteil über Europa schaffen wir gut, den über die USA weniger. Aber es macht Spaß und ich lerne wieder neue nette Reisende kennen.Read more

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 2)

June 12, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 26 °C

Ich schlafe sehr lange. Irgendwann klettern zwar die Vervet Monkeys aufs Dach, was ganz schön laut ist aber ich stecke mir meine In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling in die Ohren und schlafe wieder ein. Um 10 Uhr stehe ich dann doch auf und überlege mir, was ich in den nächsten Tagen machen will. Ich muss auf jeden Fall noch zwei Sachen am Motorrad reparieren lassen und mein Visum um 30 Tage verlängern lassen. Das mache ich dann auch, wobei der Mechaniker und ich bei der Reparatur noch andere Dinge entdecken. Zum Beispiel wackeln beide Räder ein bisschen. Aber das mache ich morgen. Und so esse ich und fahre zurück zum Butterfly. Am Abend unterhalte ich mich mit Friday, dem Besitzer und Chefkoch des Restaurants im Butterfly. Er erinnert sich sogar noch ein bisschen an mich und lädt mich für Mittwoch zum Essen ein. Danach unterhalte ich mich noch lange mit einer der Besitzerinnen. Es ist einfach so schön, wie leicht man ins Gespräch kommt. Um 20:30 Uhr gehe ich dann ins Bett. Nach ein bisschen Seriengucken schlafe ich heute etwas ein, so richtig ausgeschlafen war ich heute auch nicht.Read more

Abschied Butterfly & fahrt Nkhotakota

July 10, 2023 in Malawi ⋅ ⛅ 25 °C

Ich stehe relativ früh auf und fange an zu packen. Da ich seit 5 1/2 Wochen nicht mehr richtig unterwegs war, dauert es etwas länger. Ich ziehe den Gibs wieder an, was viel angenehmer ist, da ich beim Packen und auch sonst die Hand nicht überlaste (danke Mama für die Idee). Um 11 Uhr habe ich dann alles auf dem Motorrad verstaut und muss mich verabschieden. Die Zeit in der Butterfly Lodge war wieder unglaublich schön, was an der Lodge selbst, aber vor allem an den Leuten liegt. Fast alle kommen noch einmal zusammen und wir machen ein richtig schönes Gruppenfoto. Es wird emotional. Aber dann will ich los. Erstens habe ich noch ca. 200km vor mir und zweitens bringt es nichts, die Verabschiedung ewig in die Länge zu ziehen.
      Es macht so viel Spaß unterwegs zu sein und wieder zu reisen. Die Landschaft ist wahnsinnig schön und führt über Hügel und immer wieder mit Seeblick Richtung Süden. Die Straße ist gut, es ist nicht viel Verkehr und ich komme zügig voran. Ich halte kurz am Strand, wo Hunderte von Fischern arbeiten, und etwas später in einem Restaurant, um zu Mittag zu essen und eine Pause zu machen. Seit dem Unfall habe ich mir zur Regel gemacht, nicht länger als 2 Stunden ohne richtige Pause zu fahren. Um 16:30 Uhr komme ich in Nkhotakota an und suche mir eine Unterkunft für die Nacht. Danach gehe ich etwas essen und schreibe Pinguin-Beiträge. Ein emotionaler Tag, an dem ich froh bin, den Abend für mich zu haben.

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 28)

July 8, 2023 in Malawi ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ist mein vorletzter ganzer Tag in Nkhata Bay und ich muss einige Dinge für die Weiterreise vorbereiten. Kleider waschen lassen und überlegen, wo es genau hingehen soll. Zwischendurch gibt es Chipati zum Mittagessen. Dann noch zwei drei Sachen am Motorrad reparieren lassen und Kleinigkeiten wie Ölwechsel und Luftfilter reinigen.
      Als das erledigt ist, fahre ich wieder zum Butterfly und nehme nach drei Wochen meinen Gibs ab. Ich schneide ihn so auf, sodass ich ihn wieder verwenden kann. Es fühlt sich gut an und ich nutze als erstes die Möglichkeit schwimmen zu gehen. Der Hand geht es auf jeden Fall deutlich besser, sie braucht aber noch Zeit zum Heilen.
      Abends gehe ich mit Iva nach Majoka zum Brownie essen. Die sind so wahnsinnig lecker. Wir beschließen, in Majoka zu bleiben und das Abendessen dranzuhängen. Gegen 10 Uhr gehe ich dann mit einer Gruppe von Butterfly ins Dorf. Die Nacht wird wieder lang und schön.

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 25)

July 5, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem ich den Morgen genieße, fahre ich zum Mittagessen in die Soulrebel Lodge. Heute probiere ich Rolex, Chapati mit Omelett, Tomaten, Avocado und Zwiebeln. Rolex kenne ich vor allem aus Ostafrika, besonders aus Uganda, und der Name kommt von Roll-Egs. Danach unterhalte ich mich mit Inken, eine der drei Besitzer von Soulrebel. Sie kommt aus Deutschland und es macht Spaß, mal wieder ein bisschen Deutsch zu sprechen. Irgendwann fangen wir an, mit ein paar Mitarbeitern Uno und andere Kartenspiele zu spielen. So wird aus einem Mittagessen ein über dreistündiger Aufenthalt. Danach geht es ähnlich weiter, Billard spielen im Butterfly.Read more

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 24)

July 4, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem langen Abend gestern schlafe ich bis spät in den Vormittag. Heute mache ich nicht viel: ein bisschen arbeiten, Mittagessen und Abendessen im Dorf und Billard spielen. Trotzdem ein schöner Tag mit den Leuten an diesem Ort.Read more

Mkukuti Point