Satellite
Show on map
  • Day 32

    Nkhata Bay & Supreme (Tag 4)

    June 14, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 28 °C

    Rose hat mir vor Likoma angeboten, ein wenig mit ihr zusammenzuarbeiten, um einen Einblick in ihre Arbeit als NGO-Managerin zu bekommen. Ich habe das Angebot sehr gerne angenommen und treffe mich heute um 8 Uhr mit ihr. Ihre NGO heißt Supreme und ist im Bereich Bildung und Geschlechtergerechtigkeit tätig. Unter anderem werden wiederverwendbare Binden und Windeln hergestellt. Nach einer kurzen Einführung geht es los. Wir arbeiten vor allem an einem Kunst- und Genderprojekt. Vor ein paar Wochen wurde in 12 Schulen in der 7. Klasse über Geschlechtergerechtigkeit diskutiert und danach malte jeder Schüler ein Bild zu diesem Thema. Diese Bilder wurden von einer Jury bewertet. Meine Aufgabe war es nun, alles zu sortieren und vorzubereiten, damit wir zu den Schulen fahren und die Bilder plus Preise für die 3 Besten überreichen konnten. Hört sich vielleicht nicht so interessant an, ist aber sehr abwechslungsreich und macht Spaß. Mittags fahren wir zu den ersten beiden Schulen. Da wir keine Zeit für lange Zeremonien haben, überlassen wir das der Schule und überreichen nur die Bilder und Preise. Es macht Spaß, etwas zu tun und in dem Projekt dabei zu sein. Am späten Nachmittag fahren wir noch kurz zu Rose. Aus einem kurzen Besuch wird ein langer Kaffee mit Rose und der Vermieterin. Es macht Spaß mit den Leuten zu reden, die schon länger hier wohnen. Doch dann muss ich mich verabschieden, denn Rose muss noch arbeiten und ich bin zum Abendessen bei Friday, dem jetzigen Besitzer und Koch des Restaurants im Butterfly, eingeladen. Er war schon 2016 Koch im Butterfly und erinnert sich (etwas) an mich. Nach dem leckeren Essen sitzen wir noch zusammen, während die beiden Kinder um uns herumwuseln. Um 9 Uhr verabschiede ich mich, morgen muss ich wieder früh raus.Read more