Malawi
Mung’ona

Reizigers in deze plaats
    • Dag 32

Nkhata Bay & Supreme (Tag 4)

14 juni 2023, Malawi ⋅ ☀️ 28 °C

Rose hat mir vor Likoma angeboten, ein wenig mit ihr zusammenzuarbeiten, um einen Einblick in ihre Arbeit als NGO-Managerin zu bekommen. Ich habe das Angebot sehr gerne angenommen und treffe mich heute um 8 Uhr mit ihr. Ihre NGO heißt Supreme und ist im Bereich Bildung und Geschlechtergerechtigkeit tätig. Unter anderem werden wiederverwendbare Binden und Windeln hergestellt. Nach einer kurzen Einführung geht es los. Wir arbeiten vor allem an einem Kunst- und Genderprojekt. Vor ein paar Wochen wurde in 12 Schulen in der 7. Klasse über Geschlechtergerechtigkeit diskutiert und danach malte jeder Schüler ein Bild zu diesem Thema. Diese Bilder wurden von einer Jury bewertet. Meine Aufgabe war es nun, alles zu sortieren und vorzubereiten, damit wir zu den Schulen fahren und die Bilder plus Preise für die 3 Besten überreichen konnten. Hört sich vielleicht nicht so interessant an, ist aber sehr abwechslungsreich und macht Spaß. Mittags fahren wir zu den ersten beiden Schulen. Da wir keine Zeit für lange Zeremonien haben, überlassen wir das der Schule und überreichen nur die Bilder und Preise. Es macht Spaß, etwas zu tun und in dem Projekt dabei zu sein. Am späten Nachmittag fahren wir noch kurz zu Rose. Aus einem kurzen Besuch wird ein langer Kaffee mit Rose und der Vermieterin. Es macht Spaß mit den Leuten zu reden, die schon länger hier wohnen. Doch dann muss ich mich verabschieden, denn Rose muss noch arbeiten und ich bin zum Abendessen bei Friday, dem jetzigen Besitzer und Koch des Restaurants im Butterfly, eingeladen. Er war schon 2016 Koch im Butterfly und erinnert sich (etwas) an mich. Nach dem leckeren Essen sitzen wir noch zusammen, während die beiden Kinder um uns herumwuseln. Um 9 Uhr verabschiede ich mich, morgen muss ich wieder früh raus.Meer informatie

• Dag 34

Nkhata Bay & Supreme (Tag 6)

16 juni 2023, Malawi ⋅ ☀️ 27 °C

Um 8 Uhr bin ich wieder in Supreme. Heute werden die letzten Schulen besucht. Da Rose wieder viel zu tun hat und die Mitarbeiterin, mit der ich gestern unterwegs war, heute zu einer Beerdigung geht, fahre ich mit einer anderen Mitarbeiterin zu den Schulen, die aber selbst nicht an dem Projekt teilgenommen hat und deshalb nicht weiß, was wir machen. Also bin ich verantwortlich. Nach dem Mittagessen fahre ich alleine mit dem Motorrad zu zwei Schulen, weil ein paar Bilder ausgetauscht werden müssen. Wieder ein interessanter Arbeitstag, den ich etwas früher beende, da ich ins Krankenhaus fahre um meine Hand untersuchen zu lassen. In den letzten 10 Tagen war die Hand nicht mehr auf dem Weg der Besserung und manche Bewegungen tun sogar wieder etwas mehr weh. Aber die zuständige Ärztin ist heute nicht da und ich soll morgen wiederkommen. Es gäbe zwar eine Aushilfe, aber ich will die qualifizierteste Person und auf einen Tag kommt es jetzt auch nicht drauf an.
      Also bin ich noch vor Sonnenuntergang im Butterfly und nutze die Zeit für einen Sundowner Swim. Auf dem Wasser finde ich einen Schmetterling, den ich über 20 Minuten über Wasser halte, um ihn zu retten. Allerdings muss ich mir erst noch den Sonnenuntergang genießen, deshalb dauert das Ganze so lange. Während ich den Schmetterling über Wasser halte, schwimmt ein Otter keine 8 Meter an mir vorbei.
      Der Abend klingt entspannt aus. Obwohl es Freitag ist ist in der Lodge nicht viel los.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Mung’ona, Mung'ona

Doe mee met ons: