Die Herkunft des Tabaks

November 15, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 24 °C

Um 8.00 Uhr gibt‘s Frühstück. Unsere Casa-Besitzerin bekocht uns. Soo liebevoll! Und lecker!

Da wir gestern Abend den Bus nach Cienfuegos nicht buchen konnten, gehen wir nach dem Morgenessen zum ‚Busbahnhof‘ und erkunden uns da direkt nach einem möglichen Transfern nach Cienfuegos…
    Wir treffen im Viazul-Büro einen Kubaner, der ziemlich gut deutsch kann. Er arrangiert uns für morgen eine Taxi Collectivo (Sammeltaxi) nach Cienfuegos - für nur 40€ - wow! (Es werden ca. 5-6 Std Fahrt!)

So können wir nun den heutigen Tag ziemlich relaxt angehen. Was wir noch nicht gemacht haben in Viñales, aber geplant war, ist,
    eine Tabakfarm zu besichtigen. Unsere Casa-Besitzerin organisiert uns Fahrräder und wir radeln zur etwa 3 km entfernten ‚Finca Referencia‘. Die Strasse ist ein echtes Abenteuer - sooo viele Schlaglöcher.

Da angekommen werden wir herzlich - wie auch sonst - begrüsst. Wir können zuerst kleine Bananen direkt vom Baum, gekochte Süsskartoffeln und gekochte ‚Yuka’, oder wie bei uns, Maniok probieren.
    Dann wird uns gezeigt, wie die getrockneten Tabakblätter zusammengenommen und gerollt werden. Er macht uns schnell drei zum Mitnehmen. Ausserdem probieren wir noch den eigenen Kaffee - FUCKING strong coffee! Für mich ohne Milch untrinkbar :)

Beim Zurückradeln nieselt es ein wenig - eine schöne Abkühlung. Aber es wird sehr schwül dadurch. Wir schwitzen eh schon wieder und es ist erst Mittag!

Fun Fact 1: Kubaner lieben Gummistiefel - wir glauben, das sind ihre Arbeitsschuhe!

Fun Fact 2: Wir haben gerade miterlebt, wie Leute in Viñales ihre Häuser mückenfrei halten - sie vergasen den Raum kurz mit Benzinabgasen und schliessen alles zu - total normal